Capture NX - technische Fragen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

habe ich eine möglichkeit endlich zu erfahren warum mir in NX alle nef's so ähnlich wie eine "solarisation" angezeigt werden?
solange der mist gerendert wird, zeigts das bild nämlich eh normal an, aber sowies fertig ist hab ich den salat.

nc 4.4 hat mir seinerzeit gar kein bild angezeigt, hat aber am anfang funktioniert....
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

McClane
Batterie7 Kamera
Beiträge: 388
Registriert: Di Jan 25, 2005 22:56
Wohnort: Höxter

Beitrag von McClane »

Also die Tablettunterstützung ist ja vollkommen unbrauchbar.
Bei mir (Intuos 3) verhält es sich so: Sobald ich in den Bildbereich komme, kann ich vom Tablett noch einen rechteckigen Bereich etwa in der Mitte nutzen. Ich komme nicht mal mehr bis ans untere Ende des Bildes mit dem Stift.
Da scheint wohl irgendwas schief gelaufen zu sein.
Zumal ich Das Tablett auch im 2-Schirm betrieb nutze. Aber das scheint ja gar nicht mit der Software zu gehen.
Für mich ist das auf jeden Fall ein Grund nicht zu kaufen. Bilder bearbeite ich meiner Hand zuliebe nur noch mit Tablett.
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Mal ein anderes "technisches" Problem: Hab nur ich Schwierigkeiten NEFs mit langer Bearbeitungsliste zu speichern?
Ich habe jetzt mehrfach Fehlermeldungen wie diese erhalten:

"Datei konte nicht gespeichert werden Engine
failure: f in saveWithCache
ErrorCode: 17
ErrorString: NOT_ENOUFH_MEMORY"

Ich habe übrigens 2GB Hauptspeicher und 9 bzw. 11GB freien Speicher auf den relevanten Festplatten.
Viele Grüße Gisbert

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Ich hab ein Problem mit der update funktion. "Kein Kontakt zum Nikon Supportserver"
Ich hab meine daten korrekt eingegeben, auf der supportseite kann ich wunderbar rumwühlen, ich seh auch alles was ich registriert hab.

Hat da noch wer ein problem oder wie kommt ihr alle zu den updates? :arrgw:
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Ganter3 hat geschrieben:Ich hab ein Problem mit der update funktion. "Kein Kontakt zum Nikon Supportserver"
hast du vielleicht eine P.Firewall auf dem Rechner laufen?

Michael

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Die Firewall fragt nach und ich erlaube den zugriff, daran kann es also nicht liegen :(
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Beitrag von Reymund »

Ich habe einen Canon S750 Drucker und habe festgestellt das ich mit NX den Drucker nicht einstellen kann. Das Programm greift nicht auf das Canon eigene Druckprogramm zurück, so wie wie es PS tut, dadurch kann ich den Drucker nicht auf die Papiersorte einstellen, somit währe NX für mich unbrauchbar ich hab keine Lust die Bilder erst abzuspeichern um sie dann mit PS wieder zu öffnen.
Reymund

StefanM

Beitrag von StefanM »

Reymund hat geschrieben:Ich habe einen Canon S750 Drucker und habe festgestellt das ich mit NX den Drucker nicht einstellen kann. Das Programm greift nicht auf das Canon eigene Druckprogramm zurück, so wie wie es PS tut, dadurch kann ich den Drucker nicht auf die Papiersorte einstellen, somit währe NX für mich unbrauchbar ich hab keine Lust die Bilder erst abzuspeichern um sie dann mit PS wieder zu öffnen.
Reymund
Du kannst im Drucklayout-Fenster nicht auf "Seite Einrichten", dort dann auf "Drucker..." und dort dann Deinen auswählen? Das sollte mich wundern, denn dort greift NX auf das windowseigene Druckmodul zu...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Yepp, bei meinem Canon ip8500 geht das genau so.
Gruß Roland...

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Beitrag von Reymund »

Vielen Dank für den Tipp, hab ich glatt übersehen.
Viele grüße
Reymund

Antworten