Nikon Capture NX und Nikon View Pro offiziell vorgestellt

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

wegus hat geschrieben:meine Konsequenz daraus wird sein, daß ich mir genau ansehe ob das neue NC diesmal wirklich flüssig zu benutzen ist. Sprich: ich werde es nicht auf Verdacht kaufen, was bei einem Update sicher anders wäre!
Ich hoffe es wird analog zu NC wieder eine 30 Tage Testversion geben.

Hmm, aber die Hauptneuerung scheinen wirklich diese control points zu sein, daß man jetzt auch NEFs nur lokal bearbeiten/ändern kann und wegen NEF eben hübsch reversibel und man so evt. kein weiteres EBV-Programm braucht. Die Verzeichnungskorrektur wir nur im Nebensatz des Nebensatzes der ausführlichen Beschreibung erwähnt, mal abwarten, was da dann am Ende rauskommt. Und ob Bedienung und Speichermanagement von den bekannt "legendären" Nikonsoftwareentwicklern besser oder schlechter werden, ist noch offen. Nicht allzu viel für nochmal 149 Teuro...

Grüßle
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Do Feb 23, 2006 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Sep 05, 2005 23:24
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Christoph »

jodi2 hat geschrieben: Ich hoffe es wird analog zu NC wieder eine 30 Tage Testversion geben.
Auf der Nikon-Homepage steht, dass es bald eine Trialversion zum Download geben wird.

http://nikonimaging.com/global/products ... wnload.htm

Mal schauen, was "bald" heisst... :roll:

Viele Gruesse,
Christoph
Viele Grüße,
Christoph
______________
Offenblender
500px

Adda
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Do Jan 13, 2005 17:33
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: Kein Update NC 4.4 -> NX

Beitrag von Adda »

Virgil hat geschrieben:Leider gibt es kein Update von Capture 4.4 auf Capture NX. Sie müssen sich die neue Vollversion von NX beim Händler kaufen.

... antwortete der Nikon Support auf meine Anfrage.
Ich hab mir die Version 4.4 zu Beginn des neuen Jahres gekauft.
Wenn es jetzt kein preiswertes Update für mich gibt, fühl ich mich verarscht.

Ich habe auf meinem PC keine einzige Software mehr, für die es nicht immer wieder verbilligte Updates gibt.
Wenn ein Softwarehersteller meint, er könne so mit seinen Kunden verfahren, kann ich auch ohne ihn auskommen.
Es gibt auch Alternativen zu NC.
RML ist z.B. eine gute.
Bietet zwar keine Autoeinstellungen, liefert m.E. aber mehr Details.

Adda
D70 mit Kit, 70-210, 50 1,8, Tokina AT-X M100 PRO D, SB-800, D300, 16-85 VR, 70-300 VR

lemonstre

Re: Kein Update NC 4.4 -> NX

Beitrag von lemonstre »

Adda hat geschrieben:Wenn ein Softwarehersteller meint, er könne so mit seinen Kunden verfahren, kann ich auch ohne ihn auskommen.
Nikon ist kein Softwarehersteller!

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Adda da hast du denke ich einfach nur Pech gehabt und einen echt schlechten Zeitpunkt des Kaufes gewählt .... :(
Seit 4.3 ist bekannt das ein Nachfolger kommen wird (aka Version 5) .....

Ich z.b. habe Capture seit Version 4.1 und seitdem hats (geschätzt) 6 Updates gegeben - alle kostenfrei.
Vielleicht überlegt sich das Nikon ja nochmal und bietet den bisherigen Capture Nutzern einen gewissen %-Satz als Ermässigung an - üblich und fair wäre es.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Kein Update NC 4.4 -> NX

Beitrag von Redhorse »

Adda hat geschrieben:ab mir die Version 4.4 zu Beginn des neuen Jahres gekauft.
Wenn es jetzt kein preiswertes Update für mich gibt, fühl ich mich verarscht.
Ähnliches durfte ich mit Apple und iLife '06 erfahren, mein Rechner war gerade mal fünf Wochen alt ...

Ich denke, dass ich solange mit Nikon Capture 4 arbeite, wie es auf meinem Rechner funktioniert. Solange ich keine neue Kamera kaufe, habe ich damit auch kein Problem. Ich hoffe, dass ich NC nicht mehr brauche, wenn Aperture "erwachsen" geworden ist ...
Gruß Bernhard

Adda
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Do Jan 13, 2005 17:33
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: Kein Update NC 4.4 -> NX

Beitrag von Adda »

lemonstre hat geschrieben:
Adda hat geschrieben:Wenn ein Softwarehersteller meint, er könne so mit seinen Kunden verfahren, kann ich auch ohne ihn auskommen.
Nikon ist kein Softwarehersteller!
OK, aber Nikon vertreibt die Software.
Da ist es mir letztlich egal, wer sie programmiert hat.

Ich hatte bis jetzt nur einmal eine Software, bei der es so gut wie keinen Nachlass für ein Update gab.
In deren Forum gab es deshalb auch viele Beschwerden.
Hab schon vor einem jahr zu einem anderen Hersteller gewechselt.

Ich meine, als Kunde sollte man sich das nicht bieten lassen.

Eigentlich fand ich es schon geizig, dass Nikon seinen digitalen Spiegelreflexkameras keine wirklich ordentliche Software mit Stapelverarbeitung beilegt.

Adda
D70 mit Kit, 70-210, 50 1,8, Tokina AT-X M100 PRO D, SB-800, D300, 16-85 VR, 70-300 VR

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wir müssen NC5 ja nicht gleich kaufen. NC4 tut´s ja auch. Einfach solange warten, bis es wieder mal eine Aktion gibt, dann hat jeder sein ermäßigtes Upgrade. So werde ich es zumindest machen, falls Nikon den Banding-Opfern nicht in irgend einer Weise entgegenkommt.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Kein Update NC 4.4 -> NX

Beitrag von zappa4ever »

lemonstre hat geschrieben:Nikon ist kein Softwarehersteller!
Ich habe bisher weder bei NC noch NV einen offensichtlichen Hinweis darauf gefunden, dass die Software von jemand anderem hergestellt wird. Demzufolge tritt Nikon gegenüber Endkunden als Softwarehersteller auf. Dass das nicht deren Hauptgeschäft ist tut nichts zur Sache.

Kein verbilligtes Update anzubieten ist imo Verarsche an den Kunden.

Überhaupt finde ich die Einstellung von Nikon was NC betrifft äußerst arrogant. Ein zentrales Feature der DSLR's (NEF) wird nicht unterstützt, wenn man nicht zusätzlichg Geld hinlegt. Dass NV oder teilweise Freeware-Programme NEF's anzeigen können tut dabei nichts zur Sache, da eine sinnvolle Nutzung von NEF auch weiterreichende Bearbeitungsfunktionen benötigt.

Ich finde die Kritik von dpreview äußerst berechtigt. Haben die auch schon bei der D70 kritisiert.
Gruß Roland...

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kein Update NC 4.4 -> NX

Beitrag von UweL »

zappa4ever hat geschrieben:Ein zentrales Feature der DSLR's (NEF) wird nicht unterstützt, wenn man nicht zusätzlichg Geld hinlegt. Dass NV oder teilweise Freeware-Programme NEF's anzeigen können tut dabei nichts zur Sache, da eine sinnvolle Nutzung von NEF auch weiterreichende Bearbeitungsfunktionen benötigt.
auch Nikon View bringt einen Editor mit, mit dem man Weißabgleich, Belichtungskorrektur und einige andere Dinge tun kann. Das Ding nennt sich Nikon Editor und sieht aus wie eine abgespeckte Version von Nikon Capture (bei dem der Editor "Nikon Capture Editor" heißt).
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Antworten