Neues RAW Bearbeitungstool von der Apfel Firma:

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

wegus hat geschrieben:@Oli: Ein PM+ 23" ACD sind vieeel besser als ein PB, schlag zu :D
Ich habe ja ehrlich schon drüber nachgedacht, aber ich möchte mobil sein. Und da steht ein PB jenseits des G4 ganz oben auf der Liste... :wink:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Oli K. hat geschrieben:
wegus hat geschrieben:@Oli: Ein PM+ 23" ACD sind vieeel besser als ein PB, schlag zu :D
Ich habe ja ehrlich schon drüber nachgedacht, aber ich möchte mobil sein. Und da steht ein PB jenseits des G4 ganz oben auf der Liste... :wink:
Ich habe auch darüber nachgedacht, und ich werde einen G5 Quad 2,5 nehmen, vermutlich mit einem 30" Cinema UND einem 21 Zoll Quato Proofmonitor, hardwarekalibriert. ;-)

mfg

Alexis

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

lupo hat geschrieben:
Wäre prima! Wenn du jetzt schon etwas hättest berichten können, wäre ich schon stark verwundert gewesen!!!

Gruß
Thomas

Keine Bange, ich halte mich an Tatsachen und Erfahrungen... ;-)


mfg

Alexis

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

lupo hat geschrieben:Mag einer von denen, die sich Aperture zulegen werden, dann hier mal berichten, wie die Qualität der Raw-Konvertierung ist (v.a. im Vergleich zu Capture One bzw. Capture)?

Aperture erfindet das Rad sicherlich nicht neu und Profi hin oder her, es ist halt eine schöne Ansammlung an Tools, die ich mir in einer Anwendung wünsche (und noch einige mehr).

Gruß
Thomas
Nach dem, was ich so andernorts gehört habe, steckt in Aperture jede Menge an Lizenzen von Adobe... (PDF, Teile des CMS...).

Die RAW-Engine, die Apple benutzt (seit 10.4x), basiert auf OpenRAW, und Adobes DNG kann es auch.

In dem Zusammenhang fällt mir wieder ein, das ich Nikon schreiben wollte, in einem Firmwareupdate für die D2X statt TIFF ein DNG zu schreiben (unverschlüsselt, natürlich).

mfg

Alexis

pegasus
Batterie6
Beiträge: 87
Registriert: So Sep 25, 2005 11:24
Wohnort: Luzern

Beitrag von pegasus »

hallo

nun denkt ihr, dass aperture ein photoshop, indesign überflüssig macht? nach den videos und berichten zu urteilen könnte dies eintreffen. werde mir dieses produkt in jedem falle mal genauer unter die lupe nehmen und hoffen, dass das büro endlich auf G5 aufrüstet oder einen geldsegen bekomme...
http://www.apple.com/aperture/specs.html

pegasus

lupo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 371
Registriert: So Jul 18, 2004 18:49
Wohnort: nähe Nürnberg/Erlangen

Beitrag von lupo »

pegasus hat geschrieben:hallo

nun denkt ihr, dass aperture ein photoshop, indesign überflüssig macht? nach den videos und berichten zu urteilen könnte dies eintreffen.
Das hängt wohl von den eigenen Ansprüchen und Vorlieben ab. Bei mir speziell wäre es wahrscheinlich möglich, generell denke ich nicht.

Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

pegasus hat geschrieben:hallo

nun denkt ihr, dass aperture ein photoshop, indesign überflüssig macht? nach den videos und berichten zu urteilen könnte dies eintreffen. werde mir dieses produkt in jedem falle mal genauer unter die lupe nehmen und hoffen, dass das büro endlich auf G5 aufrüstet oder einen geldsegen bekomme...
pegasus
1. Aperture ist ein "Production" Tool zur Erstellung professioneller Fotoproduktionen

2. Photoshop ist Tool zur professionellen Bildbearbeitung und "Postproduction", u.a. von Fotos

3. InDesign ist ein Seitenlayoutprogramm von Publishing- Projekten.

Aperture steht eher in Konkurrenz zu "Capture One", dem allerdings die
ausgefeilten Management-Funktionen fehlen.

Photoshop und Indesign sind I.M.H.O. (noch) nicht betroffen,
aber man weiss ja nicht, wie sich das entwickelt...

(Final Cut Pro hat AVID auch ganz schön ins schwitzen gebracht...)

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am So Okt 23, 2005 20:53, insgesamt 3-mal geändert.

fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Aperture und iView MediaPro

Beitrag von fotomax »

Mit kommt vor, dass Aperture auch Dateiverwaltungsfunktionen übernimmt, die mein iView etwas alt aussehen lassen. Bin nämlich gerade dabei, für meine Bilddaten IPTC-Daten einzuspeichern und werde den Verdacht nicht los, dass ich mir Aperture zulegen werde, und die Lizenz von iView verscheuere, da mir scheint, dass Aperture sowohl das IPTC-Handling mit Suche usw. als auch Zusatzfunktionen wie Webseiten/Prints usw. managen kann.
lg,
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

alexis_sorbas hat geschrieben:...Photoshop und Indesign sind I.M.H.O. (noch) nicht betroffen....
Den Eindruck habe ich auch.
Kann es sein, daß es in Aperture *keine* Brush zum malen einer Maske (o.ä.) gibt?
Wenn das so ist, dann braucht man immer noch Photoshop (o.ä.).

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

http://www.it-enquirer.com/main/ite/mor ... _aperture/

aperture vs. iview vs. portfolio.


me.

Antworten