wieviel RAM für PS CS 2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

weasel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 238
Registriert: Mi Apr 14, 2004 17:36
Wohnort: Wien

Beitrag von weasel »

ManU hat geschrieben:
weasel hat geschrieben:und welchen vorteil soll das bringen im vergleich zu: photoshop mehr ram zuzuweisen. durch die ramdisk verringerst du in diesem fall den ram ja relativ gesehen, indem du ihn halt dann als swapspace wieder verfügbar machst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Photoshop immer einen gewissen Teil auf Festplatte auslagert und nicht erst damit beginnt, wenn nur noch 1 kB im Speicher frei ist. In diesem Fall bringt es natürlich etwas, Photoshop direkt in den Arbeitsspeicher auslagern zu lassen (durch eine Ramdisk die ein Festplattenlaufwerk vorgaukelt).
an den fall hab ich nicht gedacht, richtig, wird vermutlich so sein.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

@ManU: Hast Du einen Tipp wie/womit ich eine RAM-Disk anlegen kann für Windows XP Pro?
.. und weg.

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

volkerm hat geschrieben:@ManU: Hast Du einen Tipp wie/womit ich eine RAM-Disk anlegen kann für Windows XP Pro?
Habs noch nicht selbst versucht, aber schau mal hier.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

@volkerm
Leider nicht kostenlos: http://www.cenatek.com/product_ramdisk.cfm
Ist meines Wissens die einzige Ramdisk-Software die anständig/zuverlässig funktioniert (und keine Größenbeschränkung auf 31 MB aufweist).
Eine Ramdisk sollte aber nur dann angelegt werden, wenn der Rechner absolut stabil läuft (soll ja nicht jeder Windowsrechner damit beglückt sein ;-)).

@norbert_s
Ich empfehle, vor der Installation ein Backup des Betriebssystems zu machen. Das ist ein fieser Treiber. Zudem ist die Beschränkung auf 31 MB etwas knapp. Für die Auslagerungsdatei von Windows reicht das nicht wirklich. ;-) Noch dazu glaube ich, dass Windows das Anlegen einer Auslagerungsdatei in dieser Ramdisk erkennt und entsprechend verhindert.

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

@ManU: oops, danke für den Rat!
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

Antworten