Backup der Fotos

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

KnutH
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Di Jun 29, 2004 13:48
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Backup der Fotos

Beitrag von KnutH »

Hey,
habt ihr euch schonmal Gedanken über Backup gemacht?

Ich habe anfänglich immer auf CD gesichert. Mitlerweile sind es (inkl. RAW/JPG/PSD Dateien) immer mehr und ich könnte es nur noch mit Mühe auf DVD sichern. Zumal ich mit DVD Rohlingen keine sehr sicheren Datenträger habe :-(

Daher habe ich nun für mich folgende Lösung gefunden:
Sichern auf eine 2. Festplatte. Dazu habe ich mir ein externes 5.25" Gehäuse gekauft und einen Wechselrahmen mit 2-3 Einschüben. Dann habe ich eine "alte" 80GB Platte verwendet und mitlerweile eine neue 200GB Platte gekauft (für die weiteren Einschübe :-)). Nun kann ich dort per Traybackup (freeware für privaten gebrauch) meine Daten sichern.
Kostenpunkt: (alles ca.in Eur)
USB-Gehäuse: 30.-
Wechselrahmen: 8.-
Einschübe: 7.- / Stück
200GB WD / 7200 / 8MB Cache: 95.-

Sollte wieder für eine Weile reichen. Für wichtige Sachen, kann man ja noch zwischendrin zusätzlich ein paar DVDs brennen.

Weshalb ich das unter "Software" schreibe? - Na wegen dem TRAYBACKUP. AUf das bin ich zufällig gestossen und ganz begeistert. Ist zwar einfach: aber sehr praktisch.

Gruß
Knut

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ein Link zu Trayback für die ganz faulen (Google hilft), wäre nett ;)
Könntest du zu deinem Gehäuse etwas genaueres sagen? Kenne kaum externe Gehäuse, an denen man Wechselrahmen verwenden kann? Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft wie das bei dir läuft.

Ich hatte kürzlich überlegt ein Gehäuse nur für Festplatten (2 oder 3 Stück) zu finden, in das alles Platz finden...
Aber sowas erstmal finden...


Und zum allgemeinen Thema der Backup-Möglichkeiten, gibts etliche Threads, falls du dich dennoch umsehen möchtest, wie es andere handhaben.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Sicherung auf eine Freecom USB-Platte !
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

KnutH
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Di Jun 29, 2004 13:48
Wohnort: Schriesheim
Kontaktdaten:

Link für die ganz faulen :-)

Beitrag von KnutH »


BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

Wie wäre es eigentlich mit einem Fileserver. Ich glaube, die Dinger sind echt billig geworden. Kaum mehr als eine separate Festplatte. :?:

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Blackthunder.
Hast nen Link?
:)

ugoertz
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Mo Nov 15, 2004 10:19

Beitrag von ugoertz »

BLAckthunDEr hat geschrieben:Wie wäre es eigentlich mit einem Fileserver. Ich glaube, die Dinger sind echt billig geworden. Kaum mehr als eine separate Festplatte. :?:
Naja, ein Problem bei der Variante ist aber, dass der Upload der Bilder unter normalen Umstaenden (mit DSL, sagen wir mal) doch unangenehm lange dauert.

Und ob die wirklich so billig sind? Beim web.de Club (5 EUR pro Monat, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe) gibt es 4GB Speicherplatz, den man dann pro Monat um 1GB erweitern kann - das waere mir als Foto-Backupplatz moeglicherweise zu wenig (in diesem Angebot sind natuerlich dann auch noch andere Leistungen enthalten; reinen Backupplatz gibt es vielleicht woanders guenstiger).

Gruesse, Ulrich

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

Kann es sein, dass ich etwas missverstanden wurde? Ich meinte damit die neuen externen Festplatten, die über USB 2.0 bzw. Firewire an den Rechner angestöppselt werden. Die bieten im Nu zusätzlichen Speicher und benötigen weder Platz im Rechner noch den dortigen Einbau.

Wer dann wirklich damit online gehen möchte, der kann die Teile an den moderneren Routern auch an einem entsprechenden Port anschließend. Damit können die Daten in einem Heim-Netzwerk allen Benutzern zur Verfügung gestellt werden. Und von außen aus dem Internet kann man sich imo ebenfalls einloggen.

Daher werden diese Dinger ebenfalls als Fileserver bezeichnet. :wink:


Hier zwei Artikel auf chip.de

Der hier ist etwas theoretischer:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_13 ... 227&tid2=0

Hier werden auch Hardware-Tipps mitsamt Preisen gegeben:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_13 ... 227&tid2=0


Hoffe, jetzt niemanden enttäuscht zu haben. :roll:
Zuletzt geändert von BLAckthunDEr am Mi Feb 23, 2005 20:06, insgesamt 3-mal geändert.

vampyre
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 06, 2002 1:42
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kontaktdaten:

genau....

Beitrag von vampyre »

jetzt weiß ich was ich morgen tun werde..... meine PLATTTTZT :wink:
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!

doubleflash

Re: Link für die ganz faulen :-)

Beitrag von doubleflash »

KnutH hat geschrieben:www.traybackup.de
Danke für den Link. Das Proggi ist nicht schlecht. Hab ich schon immer mal suchen wollen sowas.

Antworten