Capture startet nach Update auf 4.1.3 nicht mehr ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ok, dann habe ich noch'n Tipp:
  • Geh' mal zu Nikon.de
  • Klicke auf Service/Support, Tipps, Tricks & FAQs (Du musst mit deiner Kamera samt Seriennummer dort registriert sein!)
  • Zur Nikon FAQ-Liste
  • Gib' unter "Suchtext (optional) "Nikon View" ein und klicke auf "Suchen"
  • dann kriegst Du mehrereSuchergebnisse - eines davon enthält die Lösung für Dein Problem: "Installation von Nikon Capture nach der von Nikon View unter Windows 2000 nicht möglich"
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Arjay hat geschrieben:dann kriegst Du mehrereSuchergebnisse - eines davon enthält die Lösung für Dein Problem: "Installation von Nikon Capture nach der von Nikon View unter Windows 2000 nicht möglich"[/list]
"Dieser Fehler tritt nicht bei aktuellen Installationsroutinen ab Nikon Capture 3.x oder neuer auf." hmmm... ob das die lösung ist :roll: aber ein versuch ist es wert...

torro
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Do Dez 09, 2004 8:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von torro »

Hallo lemonstre,
lemonstre hat geschrieben:
torro hat geschrieben:dieser bloede Treiber-Fehlermeldung.
was sagt denn die fehlermeldung?

gruss
lemonstre
Initialization Error:

Updated driver required. The driver version is incompatible with this product and requires updating.

Gruss Torro

torro
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Do Dez 09, 2004 8:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von torro »

Hallo Arjay,
Arjay hat geschrieben:Ok, dann habe ich noch'n Tipp:
  • Geh' mal zu Nikon.de
  • Klicke auf Service/Support, Tipps, Tricks & FAQs (Du musst mit deiner Kamera samt Seriennummer dort registriert sein!)
  • Zur Nikon FAQ-Liste
  • Gib' unter "Suchtext (optional) "Nikon View" ein und klicke auf "Suchen"
  • dann kriegst Du mehrereSuchergebnisse - eines davon enthält die Lösung für Dein Problem: "Installation von Nikon Capture nach der von Nikon View unter Windows 2000 nicht möglich"
da sind aber fuer mich leider keine Loesungen dabei:

1. ich habe Windows XP - ohne ServicePack 2
2. habe nur einen normalen AMD, noch keinen 64Bit.
3. Nikon Capture ist bereits installiert, es laesst sich nur nicht starten
4. Bei mir ist DEP offenbar noch nicht vorhanden, kommt wohl erst mit ServicePack 2

Tja, leider immer noch ratlos...und ich habe meine ersten Versuche mit knapp 400 Bildern in Raw Format hier liegen und kann nur die Thumps sehen...

Gruss Torro

Hadde
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Dez 07, 2004 8:39

Beitrag von Hadde »

Hallo Torro!

Überprüfe mal deine Boot.ini und wenn da unter Operating system ein Eintrag "NONEXECUTE" drinsteht ändere ihn in "EXECUTE". Dann sollte Dein Problem behoben sein.
Die Dateiausführungsverhinderung ist Bestandteil mancher AMD Prozessoren.

Gruss Hadde (Ich war der Gast mit der Prozessorfrage - vergessen einzuloggen - sorry)

torro
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Do Dez 09, 2004 8:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von torro »

Hallo Hadde,
Hadde hat geschrieben:Hallo Torro!

Überprüfe mal deine Boot.ini und wenn da unter Operating system ein Eintrag "NONEXECUTE" drinsteht ändere ihn in "EXECUTE". Dann sollte Dein Problem behoben sein.
Die Dateiausführungsverhinderung ist Bestandteil mancher AMD Prozessoren.

Gruss Hadde (Ich war der Gast mit der Prozessorfrage - vergessen einzuloggen - sorry)
nee, leider steht da auch nix davon:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Wie lautet der Eintrag insgesamt, vielleicht hilfts, wenn ich den ergaenze?

Gruss Torro

Hadde
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Dez 07, 2004 8:39

Beitrag von Hadde »

Hallo Torro

Also die Zeile lautet bei mir:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /Execute=OptOut

Gruss Hadde

torro
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Do Dez 09, 2004 8:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von torro »

Hallo Hadde,
Hadde hat geschrieben:Hallo Torro

Also die Zeile lautet bei mir:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /Execute=OptOut

Gruss Hadde
das hat funktioniert damit. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was fuer ein Farbmanagement ich einstellen muss, damit die Fotos in Nikon Capture auch wie Fotos aussehen, im Moment sind die alle roetlich. Aber da muss ich erstmal auf Handbuchstudium abtauchen :-)

Danke nochmals allen fuer die Hilfe, hoffentlich kriege ich nun bald mein erstes Bild in die Leinwand rein...

Gruss Torro

torro
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Do Dez 09, 2004 8:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von torro »

Hallo an @all,

also mit dem Farbstich habe ich es auch geloest: Ich hatte in den Einstellungen vom System ein Monitorprofil vom Monitor-Hersteller geladen - das scheint nicht kompatibel mit Adobe und Capture zu sein. Jetzt habe ich das AdobeRGB1998 - damit klappt es scheinbar einwandfrei.

Ist das jetzt eigentlich auch das richtige Profil, oder verwendet Ihr andere?


Gruss Torro

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Hi an alle,

sorry...hatte heute noch keine Zeit zum antworten.

Ich habe einen AMD Athlon XP 2500 auf einem Epox 8RDA3+.

Ich hatte Nikon Capture auch komplett ohne NikonView drauf. Hat aber auch nichts gebracht.

Das Problem ist auch nicht die Installation. Die klappt ja reibungslos.
Das Programm öffnet sich nach einem Doppelklick nur nicht. Ein Eintrag im Taskmanager ist aber vorhanden.

An der Hardware kann es m.E. nicht liegen, weil es auf der zweiten Festplatte unter WinXP ja toll funktioniert.

Stellt sich die Frage: Was wird durch das Update verändert, daß es dann nicht mehr läuft ???

Wo finde ich denn diese "boot.ini" und wie lese ich deren Inhalt ???

Wäre für weitere Hilfe echt dankbar :) :)

Netteste Grüße
4Horsemen
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Antworten