Capture startet nach Update auf 4.1.3 nicht mehr ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Capture startet nach Update auf 4.1.3 nicht mehr ?

Beitrag von 4Horsemen »

Fröhliche Weihnachten !

Habe soeben Nikon Capture 4.0 installiert. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Das Programm läuft prima !
Nun habe ich mir aber das Update 4.1.3 gesaugt und installiert. Danach startet Capture leider nicht mehr. Lediglich im Taskmanager kann ich einen Task namens "NCapture.exe" sehen. Ich verwende Win2000.

Die D70 wird aber erkannt. Nach dem Aufstecken des USB-Kabels kann ich toll Bilder auf den Rechner ziehen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Gruß
4Horsemen
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

lemonstre

Re: Capture startet nach Update auf 4.1.3 nicht mehr ?

Beitrag von lemonstre »

4Horsemen hat geschrieben:Nun habe ich mir aber das Update 4.1.3 gesaugt und installiert. Danach startet Capture leider nicht mehr.
hattest du nikon capture während der installation möglicherweise noch offen? hast du einen neustart probiert?

siehe auch hinweise zur installation von nikon:

"• Um dieses Update durchführen zu können, benötigen Sie Administratorenrechte.
• Beenden Sie Nikon Capture und allen anderen laufenden Programme inkl. Virenscanner, bevor Sie mit dem Updatevorgang beginnen.
• Nach dem Update muss der Computer neu gestartet werden"

gruss
lemonstre

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Vielen Dank für Deine Antwort !

Das Programm war während des Updates geschlossen. Habe mich vorher im Taskmanager versichert.

Ich bin als Admin angemeldet. Die Installation des 4.0.0 funktioniert ja auch ganz klasse.

Es laufen keine anderen Programme. Virenscanner und Firewall sind für die Installation ausgeschaltet.

Computer wurde mehrfach neu gestartet.....NICHTS... :cry:

Ich habe auch schon mehrfach alles wieder deinstalliert und mit dem Regcleaner die verwaisten Nikon-Einträge aus der Registry gelöscht. Aber es ist jedesmal das gleiche Spiel. Nikon Capture 4.0.0 startet prima.....und 4.1.3 eben nicht mehr !!

Ich habe auch schon versucht Nikon View wegzulassen und nur Capture zu installieren. Geht auch nicht.
Dann habe ich vor der Capture-Installation NikonView 6.1 auf 6.2.3 upgedatet und dann erst Capture 4.1.3 installiert. Geht aber auch nicht.

So....und obwohl sich beim Anschluß der D70 an den USB-Port selbständig ein Download-Fenster von NikonView auftut und ich ohne Probs Bilder auf den Rechner downloaden kann, meldet NikonCaptureControl, daß es keine angeschlossene Kamera gibt..... :?: :?:

Ich stoße so langsam an meine Grenzen und bin kurz davor den Kram zu schmeißen...

Was kann ich denn noch tun ???

4Horsemen
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

da ist auf jeden fall was ordentlich "verkurbelt"...

hast du schon mal versuch die 4.1 testversion zu installieren und dann das update zu fahren?

gruss
lemonstre

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Hallo Lemonstre,

die 4.1er Version läuft ebenfalls schon nicht. Damit hat sich das updaten wohl erübrigt !?

Ich versuche das ganze Zeugs jetzt mal auf die zweite Festpllatte mit XP zu packen. Mal sehen ob es da läuft. Ist zwar nicht die Lösung meines Problems, aber besser als gar nix.... :(

Danke vorerst !

4Horsemen

EDIT

Unter XP funktioniert alles einwandfrei.
Ich denke ich kontaktiere mal den Support von Nikon.

Vielen Dank für die Hilfe nochmal.
Zuletzt geändert von 4Horsemen am So Dez 26, 2004 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Gast

Beitrag von Gast »

Hi 4Horseman

Was für einen Prozessor hast du denn?

torro
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Do Dez 09, 2004 8:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von torro »

Hallo,
Anonymous hat geschrieben:Hi 4Horseman

Was für einen Prozessor hast du denn?
also ich habe genau das gleiche Problem unter Xp, es kommt immer nur dieser bloede Treiber-Fehlermeldung.

Ich habe bei mir einen AMD auf einem ASUS Board drin, sollte aber bitte keine Probleme damit geben.

Gruss Torro

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

torro hat geschrieben:dieser bloede Treiber-Fehlermeldung.
was sagt denn die fehlermeldung?

gruss
lemonstre

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

  • Geh' mal zu Nikon.de
  • Klicke auf Service/Support, Tipps, Tricks & FAQs (Du musst mit deiner Kamera samt Seriennummer dort registriert sein!)
  • Zur Nikon FAQ-Liste
  • Gib' unter "Suchtext (optional) "AMD" ein und klicke auf "Suchen"
  • dann kriegst Du 2 Suchergebnisse - eines davon enthält die Lösung für Dein Problem: "unerwarteter Programmabbruch unter Windows XP SP2"
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hier ist auch noch ein tipp aus dem nikon support datenbanken.

@timo: er benutzt windows 2000... ;)

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Mo Dez 27, 2004 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten