Forumsregeln

Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Hinweise, die unser Forum betreffen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Forumsregeln

Beitrag von Arjay » Fr Jul 09, 2004 20:04

Forumsregeln

Der Nikonpoint wird von seinen Mitgliedern für seinen sachlichen und respektvollen Umgangston geschätzt. Damit das in Zukunft auch bei größeren Mitgliederzahlen so bleibt, wollen wir Euch hier ein paar Hinweise geben, die Ihr in Eurem und im Interesse der Anderen durchlesen und befolgen solltet.

Die nachfolgenden Regeln verfolgen vorrangig ein Ziel: Wir wollen die User in diesem Forum dabei unterstützen, Streitereien und Beschimpfungen (Flaming) schon von vorneherein zu vermeiden. Sollte es trotzdem einmal so weit gekommen sein, dann geben diese Regeln auch Hilfestellungen für eine De-Eskalation der Auseinandersetzungen.

Die Moderatoren verfolgen sämtliche Diskussionen im Forum, und verständigen sich untereinander in einem nicht-öffentlichen Bereich. Ihr könnt also davon ausgehen, dass auch die Stellungnahme eines Einzelnen nie ein Alleingang ist.

Sollten trotzdem Threads oder Beiträge in irgendeiner Form entgleisen sind die Moderatoren berechtigt, die in ihren Augen geeigneten Maßnahmen zu ergreifen (Sperren oder Löschen eines Beitrags, Ordnungsrufe per PN, etc.).
  1. Diskussionen werden erst durch unterschiedliche Meinungen interessant.
    Wir respektieren dies und verpflichten uns, unsere Haltung oder Position ausschließlich mit sachlichen Argumenten zu vertreten, denn emotionale Argumente und persönliche Angriffe konnten noch niemanden überzeugen. Die Aussage "so ein Unsinn" provoziert wesentlich mehr Widerspruch als "das halte ich für falsch, weil... " und behindert die weitere Diskussion. Die erste Aussage ist eine lapidare und aggressive Behauptung; sie lässt keinen Raum zur Gegenargumentation. Die letztere Aussage zwingt zur gedanklichen Auseinandersetzung mit den darauf folgenden Informationen.
  2. Wir wollen, dass jeder Teilnehmer in der Diskussion sein Gesicht wahren kann.
    Bitte bemüht Euch daher, auf die Argumente Eures Gegenübers einzugehen und Kompromissbereitschaft zu signalisieren. Auch eine teilweise Übereinstimmung kann zu einer guten Gesprächsatmosphäre beitragen: "Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber... " provoziert weniger Widerspruch und erleichtert es dem Gesprächspartner, sich auf die Argumentation seines Gegenübers einzulassen.
  3. Irren ist menschlich.
    Möglicherweise hat der Teilnehmer eine Fehleinschätzung in seiner vorigen Äußerung bereits eingesehen. Das Herumreiten auf einem bereits eingesehenen Fehler wird ihn dann besonders ärgern oder verletzen. Ihr brecht Euch keinen Zacken aus der Krone, wenn Ihr die einmalige Entgleisung eines anderen "überseht".
  4. Die "Hitze des Gefechts" begünstigt Fehler.
    Wenn wir den Eindruck haben, unsere Person oder unsere Meinung werde angegriffen, werden wir leicht bei einer sofortigen Antwort "zurückschlagen". In einem solchen Fall gilt: Niemals sofort nach dem Lesen antworten, denn ein zeitlicher Abstand relativiert vieles und hilft, einen klaren Kopf zu bewahren.
  5. Text kann Gefühle und Stimmungen des Schreibers kaum vermitteln.
    Aus einer schriftlichen Äußerung können wir Mimik, Gestik oder den Tonfall oft nur schwer herauslesen. Mindestens 30% der Informationen werden bei einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht auf diesem Wege übermittelt. Emoticons (z.B. :D :wink: :?: ) können das zwar nur sehr begrenzt ersetzen, meist aber unnötige Missverständnisse vermeiden.
  6. Du bist, was Du schreibst.
    Die anderen Teilnehmer im Forum machen sich anhand Eurer schriftlichen Äußerungen ein Bild von Euch. Bitte bemüht Euch daher um eine gute Rechtschreibung, Ausdrucksweise und Wortwahl.
  7. Ob legal oder illegal - uns ist das nicht egal.
    Wir wollen hier im Forum keine rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge haben. Auch Links zu Warez, Serialz, illegaler Software oder Raubkopien beschädigen den guten Ruf und die Glaubwürdigkeit unseres Forums, und werden von den Moderatoren ohne weitere Benachrichtigung gelöscht.
  8. Öffentliche Zwiesprache unerwünscht.
    Eine Diskussion ausschließlich zwischen zwei Teilnehmern ist für die Allgemeinheit meist uninteressant. Bitte benutzt für diese Zwecke entweder die privaten Nachrichten oder einen direkten Kontakt per E-Mail.
  9. Olle Kamellen schmecken nicht.
    Wiederholte Threads zu einem Thema, das bereits eingehend besprochen wurde, sind langweilig. Bitte haltet dieses Forum spannend und benutzt die Suchfunktionen des Forums, um herauszufinden, ob diese Frage nicht bereits schon einmal gestellt und beantwortet wurde.
  10. Klare Thread-Titel locken Leser an.
    Bitte bemüht Euch, für neue Beiträge aussagekräftige Betreff-Zeilen zu erstellen. Titel wie "Hilfe, ich habe ein Problem" oder "Coolpix-User braucht Hilfe" sind eine Garantie dafür, dass Ihr nur wenige Antworten erhaltet.
  11. Moderatoren sind Freiwillige.
    Die Moderatoren engagieren sich freiwillig, unentgeltlich und ohne Eigeninteresse für dieses Forum. Bitte habt Verständnis für dieses uneigennützige Engagement, bemüht Euch, die Moderatoren zu respektieren und ihre Anordnungen zu befolgen.
  12. Das Forum wird moderiert.
    Die Moderatoren lesen laufend, so gut es geht mit, und greifen bei Bedarf ein. Mitglieder und Gäste sollten sich daher mit Maßregelungen gegenüber anderen Teilnehmern zurückhalten.
Aus gegebenem Anlass: Hier unsere Empfehlungen für den Umgang mit Trollen (Störern im Forum).
Zuletzt geändert von Arjay am Do Sep 30, 2004 19:02, insgesamt 4-mal geändert.

Gesperrt