Umfrage: Nutzung Bilderserver

Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Hinweise, die unser Forum betreffen.

Moderator: Moderatoren

donholg
Moderator
Beiträge: 25404
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Umfrage: Nutzung Bilderserver

Beitrag von donholg » Do Jan 31, 2019 20:44

Hallo liebe Nikonpointer,
unser Forendino benötigt dringend ein Update.
Es ist uns gelungen, das System testweise auf einem alten Server auf eine brandaktuelle Version zu migrieren.
Das größte Problem und "Scheunentor" für Angriffe ist allerdings der Bilderserver.
Den würde es dann nicht mehr geben.

Wer von Euch hat denn (außer Torsten aka FM2-User) keinen eigenen Bilderserver und nutzt nur unseren?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark » Do Jan 31, 2019 21:55

....ich glaube ich habe den Wink verstanden und kümmere mich mal um meinen Webspace....

Lg Mark
Fotokrams halt

HGM
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 16, 2007 19:02
Wohnort: Rhein-Neckar-kreis

Beitrag von HGM » Fr Feb 01, 2019 10:34

Ich bin ja Baujahr 1950 und habe mit DOS 1,0 bis 5.0 meine ersten Computererfahrungen gesammelt und versucht, mit der neuen PC-Welt mitzukommen, was aber nicht immer gelingt.

Daher meine blöde Frage:
- Was ist ein Bilderserver, Webspace.... usw.

V.G. Heinz

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2534
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane » Fr Feb 01, 2019 12:59

Umzug zu FlickR möglich, aber nicht geringer Aufwand in der Anpassung aller Beiträge.. :(
Was ist ein Bilderserver, Webspace.... usw.
Wenn Du Deine Bilder lokal auf deinem PC daheim abspeicherst, so kannst Du sie im internet niemandem zeigen / zugänglich machen. Hierfür musst du die bilder auf einem Speicherort (Server, Webspace) ablegen, der von überall ohne Zugangskontrolle zugänglich ist. Bisher konnten wir das hier im Forum über den Foreneigenen Speicher lösen, sprich die Bilder dort ablegen und dann hier im Forum anzeigen. Fällt dieser foreneigene Speicherplatz weg, müsste man die Bilder an einem anderen Platz ablegen und die Bilder dann überall wo Du sie eingebunden hast, neu referenzieren, damit das Forum keine Informationen verliert.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7987
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky » Fr Feb 01, 2019 13:46

HGM hat geschrieben:Daher meine blöde Frage:
- Was ist ein Bilderserver, Webspace.... usw.
Webspace = Speicherplatz im Internet
Webhoster = Anbieter von Speicherplatz im Internet

du mietest dir für kleines Geld bei einem Web- oder Internet-Hoster wie all-inkl.com oder Strato.de usw. einen Platz für deine Bilder. Das ist dann dein eigener Bilderserver. Die Bilder lädst du per FTP hoch und kannst sie dann im www verlinken und zeigen.

z.B. dieser Link
http://www.hpmueller.de/forum/2018/2018 ... _4896N.jpg

zeigt dieses Bild
Bild
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 360
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey » Fr Feb 01, 2019 13:58

Ich hatte bisher Bilder auf dem Server gespeichert, die ich zeigen wollte. Ich habe dieses Forum ausgewählt, weil dieses hier direkt möglich war.
Wenn der Bildserver nicht mehr vorhanden sein sollte, würde ich von weiteren Bildveröffentlichungen absehen.
Grüße, Jörg
D300, D700, D800E, D7100, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 500 mm

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 761
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 » Fr Feb 01, 2019 15:38

Dann versteh' ich dass so, dass ich hier zu zeigenden Fotos auf meine Seite laden muss, den Link der Bilder kopieren und hier einfügen.
Z. B. so:
Die Augenlampen.

oder so:
http://fotoklicker.de/Helges_Fotos/Augenlampen_01.jpg

Auch wenn ich hier schon lange nichts gezeigt habe, aber das krieg' ich hin.
Danke.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1769
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi » Fr Feb 01, 2019 18:43

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Bilderserver hier in all den Jahren nur recht selten genutzt. Ich würde auch ohne klarkommen.

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 318
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS » Fr Feb 01, 2019 20:14

Ich habe bisher den Bilderserver benutzt, bei einem Webhoster habe ich nichts und das NAS ist nicht im Netz. Dann geht es halt über flickr (wird da ja über das Teilen per BBCode vorgekaut) oder so, ist also kein Thema.
Gruß, Marc

HGM
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 16, 2007 19:02
Wohnort: Rhein-Neckar-kreis

Beitrag von HGM » Sa Feb 02, 2019 11:40

Erstmal vielen Dank für die Info´s.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann künftig nur noch über einen eigenen Speicherplatz mit Verlinkung hier ins Forum Bilder gezeigt werden?

Gesperrt