Uns gefällt's !

Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Hinweise, die unser Forum betreffen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Uns gefällt's !

Beitrag von 4Horsemen »

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns, dass es hin und wieder Menschen gibt, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen und die gerne für Nikonpoint einige Stunden ihrer Freizeit opfern, um uns hilfreich zur Seite zu stehen.

Dieses mal war es Oli K. der uns einen lange gehegten Wunsch in die Tat umgesetzt hat, nämlich die großformatige Darstellung der Bilder via "Lightbox".

Wir haben die neue Funktion schon testweise genießen dürfen und danken Oli an dieser Stelle herzlichst für sein unermüdliches Engagement.

Oli hat die neue Funktion innerhalb aller gängigen Browser ans Laufen gebracht. Es muss in Euren Browsern Javascript aktiviert sein, damit Ihr in den vollen Genuß der neuen Funktion kommt. Andernfalls werden die Bilder in Originalgröße in einem neuen Fenster geladen.

Wir bitten zu beachten:

Wir nehmen in den kommenden Tagen folgenden Passus in die Hinweise der Bilderrubriken auf:

Maximale Dateigröße: 400kb

Alle Bilder werden zunächst in max. 800x800px angezeigt und nur durch Anklicken vor abgedunkeltem Hintergrund größer geöffnet. Es ist also zukünftig nicht mehr notwendig die Bilder für's Forum auf 800x800px zu skalieren oder zwei Bildgrößen zu hinterlegen, die dann in verschachtelten Tags eingebunden sind. Das übernimmt zukünftig das Forum!

Oli hat die Lightbox-Funktion so programmiert, dass Bilder mit Übergröße an Eure jeweilige Größe des Browserfensters angepasst werden...egal ob am 30"er oder eben nur am Net-Book. Dabei ist es durchaus möglich vor dem Anklicken eines Bildes die Ansicht des Browsers mit F11 zu maximieren, um die Bilder möglichst unskaliert betrachten zu können.

Bitte beachtet, daß es keinen Sinn macht, "riesige" Bilder mit z.B. 3000Px Kantenlänge zu zeigen und nutzt die 400kb Dateigröße lieber für sinnvoll skalierte Bilder. Wir denken, daß bei einer Bildschirmauflösung von 1920x1280px eine Obergrenze von 1600x1000 Pixeln paßt.

Zum Testen schaut mal in diesen Thread hier.

Wir wünschen Euch viel Spaß damit :super:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich habe Eure Rückmeldungen mal ins Feedback verlagert, da hatte Torsten wohl vergessen, hier zu zu machen:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=67149

StefanM

Beitrag von StefanM »

Liebe NPler,

wir haben die neue Lightbox-Funktionalität nun (vorbehaltlich unerwartet auftretender Probleme) fertig und danken Oli nochmals herzlich für die Umsetzung :super:

Mittlerweile haben wir durch viele Versuche unserer Meinung nach sinnvolle Grenzen für den Bilderserver erarbeitet und den Server umkonfiguriert:

Bilder werden beim Upload nun in der Horizontalen auf 1400 Pixel, in der Vertikalen auf 1000 Pixel bei einer Dateigröße von 400KB skaliert.

Da wir nun die ca. 3-fache Datenmenge im Vergleich zur bisherigen Konfiguration gestatten haben wir Euren Speicherplatz auf unserem Bilderserver von 5MB auf 15MB erhöht.

Bilder, die der Bilderserver auf die oben genannten Größen skaliert, sind wie bisher qualitativ den von Euch am Rechner selber maßgeschneiderten Versionen etwas unterlegen. Wir empfehlen Euch also, die Skalierung nicht dem Bilderserver zu überlassen.

Auf spezielles Bitten der schmalbandig surfenden Mitglieder möchten wir nochmals eindringlich drauf hinweisen, daß auch für via eigenem Webspace verlinkte Bilder die 400KB Grenze einzuhalten ist!

Wir wünschen Euch nun viel Freude mit der Lightbox und .... nutzt sie doch auch, wir sehen immer noch "jede Menge" 800er Bilder ;)

Gesperrt