Recht am Bild - Anpassungen im Forum

Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Hinweise, die unser Forum betreffen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Recht am Bild - Anpassungen im Forum

Beitrag von Reiner » Mo Sep 10, 2007 19:10

Hallo Forum,

Es gibt einige Themen, welche uns in letzter Zeit etwas Sorgen bereitet haben. Eines davon ist das grosse Thema "Recht am eigenen Bild" oder kurz "Bildnisrecht"!
Wir können nicht bei jedem Einzelnen von euch nachfragen, ob er für ein Bild nun die erforderlichen Berechtigungen hat, oder nicht. Daher haben wir uns zu folgender Lösung entschlossen:
  • In den Bildrubriken wird in Zukunft beim starten eines neuen Themas folgender Text im Editorfenster erscheinen:
    ACHTUNG BITTE AUFMERKSAM LESEN !!!

    Wenn Du in diesem Beitrag (und auch den folgenden Beitraegen), Bilder zeigst, welche Persoenlichkeits- oder andere Veroeffentlichungsrechte beruehren (Menschen im Alltag, Modelle, Kuenstler, Bauwerke, Kunstwerke.....) dann bestaetige bitte kurz am Ende des Beitrages, dass Du die Erlaubnis zum fotografieren UND zur Veroeffentlichung der Bilder hast!

    Bilder mit Bezug zu den o.g. Rechten OHNE diese Bestaetigung werden von den Moderatoren entfernt!

    DIESEN TEXT BITTE ENTFERNEN !!!!
  • Ist diese, individuelle Bestätigung im Beitrag enthalten, entfallen weitere Maßnahmen.
  • Fehlt diese Bestätigung und der Beitrag enthält eines oder mehrere, problematische Bilder, wird entweder der ganze Beitrag, oder einzelne Bilder entfernt.
Wir hoffen auf euer Verständnis, denn es geht letztlich darum, wirklich die Rechte Dritter, sowie euch und uns vor Rechtsstreitigkeiten zu bewahren.
Reiner

Gesperrt