NP-Aktionswochen - Bildergröße

Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Hinweise, die unser Forum betreffen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

NP-Aktionswochen - Bildergröße

Beitrag von Bernd »

Hallo!

In den Bildbereichen gibt es die Regel, dass die Kantenlänge der Bilder 800 Pixel nicht überschreiten soll. Der Hintergrund ist der, dass das Forums-Layout für diese Größe definiert wurde. Eine dynamische Anpassung des Forums an größere Bilder ist gleichbedeutend mit höherer Serverlast und geringerer Performance.

Unser neuer Bilderserver trägt dem schon Rechnung, in dem er die Bilder automatisch auf 800 Pixel skaliert.

Ich möchte euch deshalb bitten, bei Benutzung von eigenem Webspace diese "Beschränkung" zu berücksichtigen. Wenn es für die Bildwirkung unverzichtbar ist, das Bild breiter zu machen, baut bitte das Bild per Link (ggf. mit Thumbnail) ein.

Das Moderatorenteam wird in nächster Zeit verstärkt in "überbreiten" Threads "meckern". Ich hoffe auf euer Verständnis und eure Zusammenarbeit.

Eine forumsweite Bildverkleinerung haben wir im Moment nicht geplant, da wir das Forum auf diesem Weg nicht "ausbremsen" wollen, ein automatisches Verkleinern verlinkter Bilder erfordert doch ziemlichen Rechenaufwand für den Server.

In diesem Sinne hoffe ich auf viele schöne Blder in höchstens 800x800 :super: ;)
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Antworten