Forum Verfügbarkeit/Performance

Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Hinweise, die unser Forum betreffen.

Moderator: Moderatoren

Friesenfrank

Beitrag von Friesenfrank »

kbe hat geschrieben:Leider bisher nicht wirklich schneller.
Wobei ich die probleme manch andrer user bzgl. Schriften, Wortumbruch, Skalierung etc. nicht hatte / habe.
Lediglich die Geschwindigkeit ist immer noch sehr mau.
Das nur mal als feedback.
Dann hänge ich mich an dieses Feedback mal mit dran. Sieht alles prima aus, fühlt sich aber scheisse an. Sobald ich einen Thread anklicke um zu lesen ist warten angesagt.

Frank

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Es hat den Anschein, daß wir einen Bug in der Boardsoftware gefunden haben.
Nach den letzten Versuchen bin ich ja vorsichtiger geworden, was hoffnungsvolle Äusserungen angeht :roll:

Aber seit einer Stunde haben wir den Bug beseitigt und seither keine Lastspitzen mehr gesehen. (Sollten sich aber wiedermal 50-70 angemeldete Mitglieder einfinden, dann wird es sicher wieder zäh werden).

Natürlich ist die Performance immer noch nicht so, wie wir uns das wünschen, aber nun könnt ihr selber Einfluss darauf nehmen.
Wenn ihr in euer Profil schaut und dort den folgenden Eintrag seht:
Bild

Dann könnt ihr zwischen der Datenbank-gestützten Markierung der ungelesenen Beiträge, sowie der Cookie-basierenden Version wählen.
Der Unterschied ist einfach:
Bei der Cookie Version werden beim ausloggen automatisch alle Beiträge als gelesen markiert.
Dafür ist díe Cookie Variante einiges schneller unterwegs :wink:
Reiner

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Reiner,

dazu 2 Fragen:
1. sehe ich das richtig, dass die Cookie Version nicht geeignet ist, wenn man an verschiedenen Rechnern arbeitet? Bisher (mit DB Version) bekomme ich an jedem Rechner immer den letzten Stand an gelesenen Beiträgen.
2. Was ist, wenn ich mich nicht auslogge? Mach ich nämlich nie.

Friesenfrank

Beitrag von Friesenfrank »

Reiner hat geschrieben:Wenn ihr in euer Profil schaut und dort den folgenden Eintrag seht:
Hallo, ist der Eintrag browser- oder systemabhängig? Ich habe den Eintrag nämlich nicht in meinem Profil.

Frank

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

1. Korrekt :!:
2. Kann ich nichts dazu sagen... Hab keine Ahnung, wie sich das Board da verhält. Die cookies sind zumindest so eingestellt, daß sie kein "Verfallsdatum" haben. Ob das Board das aber evtl. zusätzlich an etwas anderem festmacht (IP, Session-Id) kann ich nicht sagen.
Reiner

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Reiner hat geschrieben:Es hat den Anschein, daß wir einen Bug in der Boardsoftware gefunden haben.
Nach den letzten Versuchen bin ich ja vorsichtiger geworden, was hoffnungsvolle Äusserungen angeht :roll:

Aber seit einer Stunde haben wir den Bug beseitigt und seither keine Lastspitzen mehr gesehen. (Sollten sich aber wiedermal 50-70 angemeldete Mitglieder einfinden, dann wird es sicher wieder zäh werden).
Kann ich bestätigen: Ist wieder deutlich schneller! Danke und Glückwunsch! :birthday:
Gruss, Andreas

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Achtung :!: :!:

Möglicherweise werden wir morgen von unserem Quarantäne-Server wieder zurückverlegt.
D.h. es kann sein, daß in den Morgenstunden das Forum nicht verfügbar ist.
Ich habe heute leider keine Info von all-inkl dazu erhalten können, es wurde mir aber vor einer Woche so mitgeteilt.
Reiner

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Wir wurden nicht umgezogen!

All-inkl will nun erstmal noch ein paar Tage abwarten, ob unsere Last nun endgültig im grünen Bereich liegt.
Wenn das so bleibt, dann sollen wir nun in der der Nacht zum Donnerstag den 09.03. umgezogen werden.
Reiner

Roover
Batterie6
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 23, 2004 23:54
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Roover »

Friesenfrank hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Wenn ihr in euer Profil schaut und dort den folgenden Eintrag seht:
Hallo, ist der Eintrag browser- oder systemabhängig? Ich habe den Eintrag nämlich nicht in meinem Profil.
Ich hab einen solchen Eintrag auch nicht in meinem Profil. Wo soll der der denn genau zu finden sein?

Tot ziens
Thomas

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Nein, er ist von zwei Faktoren abhängig, d.h. es ist eine Mischung aus einer Mindestanzahl an Beiträgen und einem Zeitraum der Zugehörigkeit.

Eben aus Gründen der Lastoptimierung, wird diese Funktion Mitgliedern erst zur Verfügung gestellt, wenn sie etwas aktiver im Forum dabei sind.
Reiner

Antworten