Forum Verfügbarkeit/Performance

Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Hinweise, die unser Forum betreffen.

Moderator: Moderatoren

Hauke
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 14, 2005 1:04
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke »

In der letzten Zeit häufen sich auch die Fehler, wo bei großen Threads die Seitenzahl falsch angezeigt wird. In der Threadübersicht wird das lastpost auf Seite 21 angezeigt aber dieses post ist dann doch auf Seite 20. Das trifft in den betroffenen Threads immer beim Seitenwechsel zu und zeigt das die Datenbank falsch zählt.

Für den Fall das ihr es noch nicht in euer PHP Forum eingearbeitet habt, empfehle ich http://www.phpbb.de/moddb/maintenance Mit dieser kleinen Modifikation kann man die meisten Datenbankfehler schnell und sicher bereinigen. Der Fehler in dem Suchindex könnte auch dazu gehören.
Gruß Hauke

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Den Mod haben wir bereits im Auge gehabt und mittlerweile auch eingebaut.


Achtung!

Wir werden in den nächsten Tagen die eine oder andere Optimierung an der Datenbank durchführen (*schwitz*)... Dabei wird dann das Forum als gesperrt angezeigt.

Diese Vorgänge können durchaus im Stundenbereich liegen, weil unsere DB recht gross und unser derzeitiger "Quarantäne"-Server sehr mickrig ist.

Also nicht wundern... Eher hoffen, daß es danach wieder vernübftig läuft :roll:
Reiner

Christian Behrens
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1256
Registriert: Sa Mai 07, 2005 18:48
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Ich muss noch mal meckern

Beitrag von Christian Behrens »

Ich weiß zwar nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber ich mecker jetzt mal an dieser Stelle.

Eigentlich war das Coolpix-Forum seit einiger Zeit mein Lieblingsforum.
Aber wenn sich die Performance nicht bald bessert, wird sich das wohl wieder ändern. Leider. Es macht überhaupt keinen Spaß mehr, hier unterwegs zu sein. Das dauert alles viel zu lange.

2. Punkt, der mich fast noch mehr ärgert, ist das die Seiten schlecht umgesetzt sind. Das alte Forum war zumindest einigermaßen scalierbar. Das neue nicht. Mit meiner Browsergröße muß ich in fast allen Beiträgen horizontal scrollen. Und das nervt ungemein. Ich hoffe, ihr stellt das bald ab.
Gruß
Christian

(D700, AF-S 24-70/2.8, AF-S 70-300 VR, AF 50/1.8D, AT-X 100/2.8 Pro, SB800)

jockel

Beitrag von jockel »

Christian, es wird intensiv daran gearbeitet. Uns missfällt die Geschwindigkeit auch, aber der Fehler (oder die) müssen erstmal lokalisiert werden.

Und verstehe ich das richtig: Das Forum ist Dir nun zu breit? :o
Zuletzt geändert von jockel am Do Mär 02, 2006 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Ich muss noch mal meckern

Beitrag von beta »

Christian Behrens hat geschrieben:2. Punkt, der mich fast noch mehr ärgert, ist das die Seiten schlecht umgesetzt sind. Das alte Forum war zumindest einigermaßen scalierbar. Das neue nicht. Mit meiner Browsergröße muß ich in fast allen Beiträgen horizontal scrollen. Und das nervt ungemein. Ich hoffe, ihr stellt das bald ab.
horizontal scrollen? Erzähl mal mehr. Kann dir irgendwie nicht so ganz folgen.


Zum Thema Performance ist hier schon ungefähr 100.000 tausend mal gesagt worden das wir dran arbeiten. Wir haben nebenbei noch andere Jobs die wir täglich nachgehen und ich glaube kaum das die Chefs begeistert wären, wenn während bezahlter Arbeitszeit hier am Forum rumgeschraubt wird.

Also bitte bitte habt noch ein wenig Geduld. Hier laufen ein paar sachen schief und die versuchen wir zu fixen. Es ist nicht nur bei euch so langsam sondern auch bei uns.
Glaubt mir wir surfen auch mit DSL – dachten wir zumindestens.


me.

Christian Behrens
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1256
Registriert: Sa Mai 07, 2005 18:48
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Behrens »

das Forum ist mir nicht zu schmal. Es ist schlicht nicht scalierbar. Und bei meiner Browsergröße muß ich horizontal scrollen. Bildschirmauflösung ist 1280*1024. Browserfenster ist kleiner. Daran sollte sich aber eine gut umgesetzte Seite anpassen. Zur Verdeutlichung ein Scrennshot.

Bild
Gruß
Christian

(D700, AF-S 24-70/2.8, AF-S 70-300 VR, AF 50/1.8D, AT-X 100/2.8 Pro, SB800)

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

@ Christian Behrens: Sorry, aber dieses Problem befindet sich nicht hinter, sondern vor dem Bildschirm. Beweis: Hier ein Screenshot meines Systems, Auflösung ebenfalls 1280 x 1024 Pixel:

Bild
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Hauke
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 14, 2005 1:04
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke »

Öhm Timo,
ihr denkt aber schon daran das es User gibt die mehrer Fenster offen haben und das Forum nicht im Vollbildmodus ansehen? Einer der grössen Vorteile der PHP Templates ist die Dynamik, die ihr zunichte gemacht habt. Ich ärgere mich ständig über Foren die ein festen Header einbauen oder sonstige Beschränkungen und mich in meiner entscheidung der Skalierung bevormunden.
Gruß Hauke

Christian Behrens
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1256
Registriert: Sa Mai 07, 2005 18:48
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Behrens »

Hallo Timo,

keine tolle Antwort von dir und ein Beweis mangelnder Kenntnis.
Wenn du dir beide Screenshots ansiehst, merkst du sicherlich das dein Browserinnenfenster größer ist als meins. Klar ich könnte meins größer machen. Will ich aber nicht.
Die Seite ist nicht skalierbar und das liegt nicht an dem, der vor meinerm Monitor sitzt.
Gruß
Christian

(D700, AF-S 24-70/2.8, AF-S 70-300 VR, AF 50/1.8D, AT-X 100/2.8 Pro, SB800)

jockel

Beitrag von jockel »

Also Jungs. Das ist doch jetzt nicht euer Ernst?
Hier wird niemand bevormundet. Wir bieten Euch diese Seite an, ob ihr sie nutzt oder nicht ist eure Sache. Und wenn ihr keine Lust habt, Euer Browserfenster etwas größer zu machen und evtl. nicht notwendige Leitenleisten für Lesezeichen auszublenden - was soll man da noch sagen?

Allen das Recht zu machen geht nicht, aber hier so provozierend rumzumäkeln um nur jedes Haar was hier in der Suppe gefunden wird genüßlich dem Ober vorzuwerfen - das gehört sich nicht.

Wenn konstruktive Kritik kommt - gerne. Aber bitte nicht so.

Antworten