Forum Verfügbarkeit/Performance

Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Hinweise, die unser Forum betreffen.

Moderator: Moderatoren

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Forum Verfügbarkeit/Performance

Beitrag von Reiner »

Hallo,

in letzter Zeit quälten uns ja zwei Probleme:

- Der "Suchen-Bug", welcher oftmals zu mehrmaligen Suchen führte, weil Fehlermeldungen auftraten.

- Die "max_user_connection" Fehlermeldung, welche das Board für mehrere Minuten lahmlegte.

Beide Probleme sollten jetzt der Vergangenheit angehören :!: :!: :!:

Der "Suchen_Bug" könnte zwar prinzipiell in einiger Zeit wieder auftreten, aber kann dann durch aufräumen einer Datenbank Tabelle wieder behoben werden. Er sollte eigentlich schon länger nicht mehr aufgetreten sein!

Die "max_user_connection" Problematik haben wir zusammen mit unserem Provider All-Inkl (s. Banner links unten :wink: ) jetzt eingrenzen können und gestern die entscheidenden Hinweise von all-inkl bekommen.
Mithilfe dieser Hinweise konnten wir das Problem nun beseitigen (Nachdem wir es zuvor nochmal gezielt provoziert haben um eine Bestätigung zu bekommen).

D.h. einer problemfrei(er)en zukunft sollte nichts im Wege stehen :)
Reiner

Timo

Beitrag von Timo »

Sauber, dass Ihr es so schnell hinbekommen habt! Kannst Du vielleicht nochmal kurz sagen, wo das Problem mit der Max_User Geschichte lag (interesseirt mich, wo der Fehler liegt)?

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Es war ein RSS-Feed Zusatz, den wir aber nie öffentlich gemacht hatten. Auf den wurde noch von einem Rechner zugegriffen....

Es wäre möglich, daß das Problem zuweilen auch bei normalen Such-Anfragen auftritt, aber das muss sich noch zeigen.....
Zumindest sollte es jetzt deutlichst reduziert sein!
Reiner

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Reiner hat geschrieben:Es war ein RSS-Feed Zusatz, den wir aber nie öffentlich gemacht hatten. Auf den wurde noch von einem Rechner zugegriffen....
Und deswegen gab`s immer den max_user_connection-Fehler?! :shock: :shock:

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

-max- hat geschrieben:Und deswegen gab`s immer den max_user_connection-Fehler?! :shock: :shock:
Die Datenbankabfrage dazu hat ziemlich viele Abfragen gleichzeitig aufgemacht, beim Verknüpfen diverser Tabellen.
.. und weg.

Timo

Beitrag von Timo »

RSS-Feed kann viele DB-Zugriffe erzeugen, daher nicht unbedingt verwunderlich.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Wie gesagt... Es könnte durchaus sein, daß auch noch andere "reguläre" Abfragen in der Lage sind, den Fehler zu erzeugen, aber daß muß die Zeit zeigen.....
Reiner

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Hält die Datenbank das nicht aus?! Ich mein, genau für solche Anfragefluten sind die MySQL-Datenbanken doch konzipiert worden. :oops:

Timo

Beitrag von Timo »

Hält die Datenbank das nicht aus?! Ich mein, genau für solche Anfragefluten sind die MySQL-Datenbanken doch konzipiert worden.
solche Fehler können auftreten, wenn die Limits nicht hochgenug gesetzt wurden oder die Bandbreite nicht ausreicht, prinzipiell kann MySQL das, nur muss auch die Umgabung passen, in der es läuft. Nicht jeder hat mehrere Server, auf denen redundante Systeme laufen, die die Last geleichmässig verteilen.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

...oder wenn der Code für den Feed noch fehlerhaft war, oder er sich an irgendwas in unserer DB verschluckt, oder, oder, oder....

Ich denke, wir müssen da jetzt nicht weiter dran rumdiskutieren. Es ging vor allen Dingen darum, daß es ab jetzt eine Verbesserung der Situation geben müsste und im Fall des "Suche-Bugs" eigentlich eine Lösung!
Reiner

Antworten