Ziel und Sinn des Forums

Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Hinweise, die unser Forum betreffen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Ziel und Sinn des Forums

Beitrag von Reiner »

Hallo,

Da ich seit einiger Zeit, aber auch gerade in den letzten Tagen festgestellt habe, dass es offensichtlich unterschiedliche Meinungen zum Inhalt bzw. Sinn und Zweck des Forums gibt, möchte ich das im Folgenden einmalig und hoffentlich für alle klarstellen.

Zunächst mal - Das Forum ist ein Raum! - Wie in jedem Raum gibt es Wände (=Grenzen).
Diese Wände dienen dazu, diesen Raum von den anderen Räumen abzugrenzen.
*Wo* diese Wände stehen, habe im Wesentlichen ich zusammen mit den Moderatoren und den Mitgliedern des Pixel-Teams definiert.


Was wir wollen

Das Ziel des Forums ist es, den Leuten zu helfen, die mit einer digitalen Nikon Probleme haben, oder Fragen dazu loswerden möchten.
Dazu gehört natürlich auch Unterstützung bei fotografischen Problemen, daher die Bilderrubriken. Nicht mehr und nicht weniger!


Was wir nicht wollen
  • Kein Ziel des Forums ist es, die Marke Nikon, oder deren Produkte zu verherrlichen oder ähnliches. Auch wenn dies von einigen Zeitgenossen so gerne verbreitet wird. Wer uns kennt, weiß dass unser Verhältnis da sogar eher zwiespältig ist (Dazu später mehr).
  • Daher ist es z.B. auch nicht das Ziel, hier im Forum Vergleiche zwischen anderen Kameraherstellern und Nikon Kameras zu ziehen. Dafür gibt es einschlägige und gute Foren, sowohl im deutsch-, als auch englischsprachigen Raum.
  • Ebenfalls unsinnig sind Diskussionen, welche Firma denn nun gerade "die Nase vorn" hat, oder welche Kamera denn nun mehr Bilder/sec. erzeugt. Mit solchen Themen ist keinem einzigen Besitzer einer Kamera geholfen. Diese Diskussionen bringen überhaupt niemandem etwas außer Ärger für die Moderatoren...
Grenzüberschreitungen und Regelwerke

Nun werden leider ab und zu diese oben genannten Grenzen, mal mehr und mal weniger, überschritten. Und dann liegt es ganz alleine in unserem Ermessen, ob wir diese Überschreitung tolerieren oder nicht. Das hängt im Wesentlichen vom "Spannungsverlauf" der Diskussion ab...
  • Klar dürfte auch sein, dass wir kein Regelwerk in der Größe des BGB anlegen wollen und damit erübrigen sich auch sämtliche Hinweise der Art "...aber es stand nirgends, dass.....".
  • Wenn wir nun darauf hinweisen und der Angesprochene diese Grenzen nicht akzeptieren kann, sollte er sich ein für ihn passendes Forum suchen, oder überlegen, ob er die nicht zum Forum passenden Themen andernorts diskutiert und sich hier an die Regeln halten möchte.
Andere Foren andere Hersteller...

Es ist hier nicht von Interesse, was in anderen Foren wie abläuft. Genauso wenig wie die ewigen Debatten, welcher Hersteller gerade die Nase vorne hat.
  • Hier im Nikonpoint wurde bisher noch jede aufkommende Lästerei über andere Foren von uns unterbunden (Und so werden wir das auch in Zukunft handhaben).
  • Uns und ganz besonders *mir* geht es nicht um Nikon. Hier geht es um die Besitzer von Nikon Kameras :!:
Das Verhältnis des Forums zu Nikon

…will ich mal so beschreiben:
  • Nikon interessiert sich überhaupt nicht für das Forum! Es wird zwar herzhaft über den Nikon Gateway auf das Forum zugegriffen, es gibt aber keinen offiziellen Kontakt mit und (entgegen anders lautenden Verdächtigungen) schon gar keine Unterstützung durch Nikon.
  • Selbst die Vorstellung unseres Designentwurfes an eine weitere Nikon-Stelle wurde schlicht und ergreifend ignoriert. Dabei ging es einzig und alleine darum, dass wir eine Bestätigung dafür haben wollten, dass sich der Entwurf in keinster Weise an das Nikon Erscheinungsbild anlehnt. Nicht einmal diese Äußerung einer "Duldung" kam von dort.
  • Daher haben wir auch kein allzu großes Verständnis, wenn hier (und andernorts) über "Ideologie", "Marken-Brille", "Nikon-Treue" oder gar Nikon-Angestellte bei den Foren-Betreibern spekuliert wird.
Reiner

Benutzeravatar
kaisan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 742
Registriert: Mi Apr 28, 2004 16:29
Wohnort: Rostock

Beitrag von kaisan »

Danke Reiner für diese klaren Worte.

Ich finde, jeder sollte darüber einmal nachdenken!

Gruß, Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Huch... Ich hatte vergessen, die Tür zu schliessen :wink:
Reiner

Gesperrt