Euer Spendenaufruf.... :)

Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Hinweise, die unser Forum betreffen.

Moderator: Moderatoren

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Euer Spendenaufruf.... :)

Beitrag von Reiner »

Hallo Forum,
Ich schwanke gerade zwischen "peinlich berührt" und "stolz wie Oskar" :)
Die spontane Bereitschaft, die hier offensichtlich bei euch vorhanden ist, finde ich grossartig :!:
Ich denke aber, daß bei all dem Enthusiasmus auch ein wenig an die "Nebenwirkungen" gedacht werden muss. Und daher habe ich mich mit meinen Helfern im Hintergrund auch erstmal abstimmen müssen.

Wir sind grundsätzlich der Meinung "Alles zu seiner Zeit" :)
Und wir haben uns um unsere (& eure) Zukunft auch schon längst Gedanken gemacht.

Die konkreten Planungen und Entwicklung für einen Relaunch des Forums laufen bei uns im Hintergrund schon ein ganzes Weilchen.
D.h. es wird ein neues Board mit einem komplett eigenständigen Design geben, welches auf der aktuellsten Version von phpBB laufen wird. Zudem werden einige Board Funktionen in aktualisierter Version installiert werden.
Dadurch ist davon auszugehen, daß die Perfomance des Systems ohnehin wieder verbessert wird (Soooo schlecht ist sie ja auch nicht :wink:).
Desweiteren wird es eine neue URL und einen neuen Namen des Forums geben, damit die inhaltliche Gemeinschaft zwischen Coolpix und DSLR auch durch den Namen getragen wird.

Somit sehen wir *momentan* eigentlich nicht die Notwendigkeit, auf einen eigenständigen Server umzuziehen. Zumal so etwas auch wieder mit einem deutlich höheren, administrativen Mehraufwand verbunden ist.

Zu den Finanzen :roll:
Unser Ziel ist es, daß sich das Forum über die Partnerlinks trägt - Zu jeder Zeit!
Das hat in der Vergangenheit gut funktioniert und eigentlich müsste das auch klappen, wenn der Traffic steigt, da sich dann ja auch die "Einnahmen" anheben müssten.
Möglicherweise wird sich auch das Eine oder Andere Banner noch ändern.
Aber im neuen Forum-Design werden auch die Banner besser in die Oberfläche integriert sein.
Wenn wir jetzt aber auf einen Server umsteigen, drehen wir ja so gesehen den Spiess um. Und da haben wir eben Bedenken, daß es dann in der Tat zu finanziellen Engpässen kommen könnte. Und wir finden, daß man sein Glück diesbezüglich nicht herausfordern sollte.

Also nochmals... Es ist einfach Klasse, wie spontan ihr das hier zu Wege gebracht habt und es erleichtert mir sicherlich die Entscheidung, wenn es denn tatsächlich mal die Notwendigkeit für einen eigenen Server geben wird.
Momentan könnte ich "nur" anbieten, daß ich ein Konto für diese Spenden einrichten lasse und denjenigen, die spenden möchten, die Kontonummer mitteile. Der Betrag würde dort verbleiben und ggf. zur Auffüllung, nicht vorhandener Einnahmen dienen.

Aber, bitte nicht falsch verstehen, wir möchte eigentlich nicht, daß jeder seine Spendenbereitschaft öffentlich kundtut!
Ganz einfach aus dem Grund, weil das zu Zwängen für andere führen kann und dann womöglich auch zu gewissen "Erwartungshaltungen". Und das wollen wir auf jeden Fall vermeiden :)

Nochmals Danke im Namen des ganzen Teams für eure Unterstützung!
Zuletzt geändert von Reiner am Mi Jan 05, 2005 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner

lieberlin

Beitrag von lieberlin »

gut. es kommen vielleicht auch mal schlechte zeiten. ihr habt gesehen das wir in 8 stunden locker 300€ zusammentragen können...

ich gehe davon aus das die hilfebereitschaft, wann immer sie gebraucht werden sollte genauso stark ist wie heute...allein sind wir nix, aber zusammen können wir einiges bewegen. das hat dieser thread eindrucksvoll bewiesen!!!

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Genau. Ich denke, das wichtige, was hier rübergekommen ist, ist folgendes: Hier gibt es eine Menge Leute, denen das Forum am Herz liegt, und die es unterstützen, wenn Hilfe gebraucht wird.

Heutzutage muß man sich ja einiges überlegen, wenn man sich nicht selbst ein Bein stellen will - siehe der Hinweis bzgl. Einnahmen vs. Spenden in dem auslösenden Thread (man man, da wollen ein paar Leute zusammenlegen, um ein gemeinsames Hobby zu finanzieren, und dann könnte es das wirklich falsch ausgelegt werden... nicht dran zu denken, wo leben wir eigentlich???).

Wie auch immer: Das in so kurzer Zeit soviel Zuspruch zustandekam (ohne Druck... wie sollte man den hier denn auch aufbauen??) spricht für sich. Man muß das wirklich mal sagen: Dieser Thread und der andere, in dem sich viele mit persönlichen Bildern "ge-outet" haben, spricht IMHO für sich: Hier muß man sich nicht hinter Pseudonymen verstecken, hier kann man offen sein Gesicht zeigen, diskutieren, manchmal streiten, und sich wohl fühlen. Das kommt nicht so häufig vor und ist ein echter Glücksfall - immerhin hat man im Netz kaum Einfluß darauf, wer sich da in einem Foum tummelt. Wenn es dann soweit kommt, dass sehr viele die Maske fallen lassen und damit ein gutes Stück der Anonymität "aufgeben", die das Internet oft bietet, dann wird ein solches Forum viel persönlicher. Dieses Forum lebt von regelmässigen Besuchern, und selbst wenn man sich noch nie real gegenübergestanden hat, weiß man irgendwann, welches Bild wem gefällt und wem nicht ;), welcher Informationen man von wem bekommen könnte, ahnt schon, wer als nächstes in die Tasten haut, und wie der Tenor sein wird. Irgendwie schön...

Ich wünsche mir, dass diese Hilfbereitschaft auch dann da ist, wenn sie die Mods und das Pixel-Team wirklich mal brauchen - sei es finanziell oder anderweitig. Aber echte Zweifel habe ich da bei der aktuellen Zusammensetzung des Forums nicht :!:

EDIT @ Mods+Pixel-Team: Ihr wisst ja, wer auf der Liste steht/stand. Das könnt Ihr sicher als Grundlage für einen Aufruf per PN verwenden, wenn es denn tatsächlich mal eng wird...
Zuletzt geändert von UweL am Do Dez 02, 2004 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

@Reiner (+ Mittäter)
Eure Antwort ist - wie üblich - sehr liebenswert und OK. Aber: Uns - und da denke ich, wie der heutige Tag gezeigt hat, sicher nicht nur für mich - liegt das Forum ja auch am Herzen. Und die Befürchtung war einfach, das angesichts des Forumserfolgs die technischen Resourcen mangels Finanzmasse eng würden. (Ich bin auch mehrfach nicht ins Forum reingekommen.)
Ich würde zumindest für die Schublade eine Lösung vorbereiten, die (Spenden-)Geld einbringt. Das würde beispielsweise auch über einen (steuerbefreiten!) Verein gehen. Das ist verhältnismäßig unkompliziert und würde angesichts der offenbar vorhandenen Spendenbereitschaft der User eine saubere Möglichkeit bieten, das Forum zu unterstützen.

Erwartungen? Wieso? Die haben wir jetzt doch auch! :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Ich schließe mich Peters Aussage an! Habe dem nichts hinzuzufügen, was ich hiermit ausdrücklich tue :wink:
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

EDIT: Da ham was mal wieder, Doppelpost mangels DB-Reaktion um 08:22 Uhr!
Zuletzt geändert von wegus am Fr Dez 03, 2004 8:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Peter:
Die Idee eines Vereins finde ich eigentlich auch sehr gut. Und für die die wollen, können dann eben den "Vereinsbeitrag" bezahlen. Wer nicht will, muss ja nicht :) Logisch.


@ Reiner:
Jetztsorgst du hier aber für Spannung... Was für eine neue URL?! Neues Layout?! :lol: SEHEN! :!: Habt ihr schon ein Releasetermin im Auge?!

Gibts auch nen neues Banner? Hoffe doch... *fg*
;)

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

@PeterB
Das mit dem Verein werde ich in meine Überlegungen einbeziehen.

@DPD
Wird nix verraten :P
Reiner

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Reiner hat geschrieben: @DPD
Wird nix verraten... :P
Wie war gleich nochmal deine Kontonummer? *FG* :twisted:

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Also ehrlich gesagt finde ich den Beitrag mit der namentlichen und numerischen Auflistung der Spender auch nicht optimal. Wenn hier jemand schreibt "He, ich will Spenden!" ok, aber so aufgelistet und sogar mit Platzierung, wer wann zuerst usw. baut definitiv (etwas) Druck auf.

"Warum ist Daimler nur auf Platz 87, der liest doch dauernd mit? Und siehste, thg unter den ersten zehn, auf den ist Verlaß, obwohl er erst kurz dabei ist. Und Heiner hat sich gar nicht gerührt, der Geizkragen!".

Unbewußt kann sowas hochkommen, dabei hat der eine vielleicht nur zufällig grade in dem Moment seit langem mal wieder ins Forum geschaut, der andere mußte auch mal einen Tag was arbeiten und der Dritte war in Urlaub. Und wer über welche persönlichen Finanzen verfügt wisse mer scho gleich gar net.

Auch wenn es mal nötig sein sollte, um Spenden zu bitten, sollte die Mods das nicht nach dieser Liste machen und die Leute anschreiben, was wie Drängen wirken könnte (aber so schlau sind unsere Mods selbst), sondern eher einen allgemeinen Aufruf machen, wo man dann mehr oder weniger anonym auf ein Konto spenden kann.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Sa Dez 04, 2004 7:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Antworten