Coolpix 8700 und Fotos bei Konzerten

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Marcel

Coolpix 8700 und Fotos bei Konzerten

Beitrag von Marcel »

hallo

cooles forum!
will mir die 8700 anschaffen und wollte fragen ob diese gut geeignet ist um fotos in dunklen hallen besser gesagt bei konzerten zu machen.
werde öfters einen fotopass bekommen und nur brauch ich auch eine gute digi die beu dunklen verhältnissen - gute fotos macht!

wario71
Batterie7 Kamera
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jul 16, 2003 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von wario71 »

hi,

direkt zur 8700 kann ich nichts sagen. Ich habe die Sony 828 und war damit letzte Woche auf einem Gospel-Konzert in einer Kirche. Dort war es ziemlich dunkel und ich wurdee vor unlösbaren Problemen gestellt (das mag durchaus an mir liegen, nicht an der Kamera 8) ):
- Iso aufdrehen ist sinnlos, zumindest über ISO 200 werden die Bilder einfach unbrauchbar.
- Blitz - jedenfalls der Kamerainterne - ebenfalls unbrauchbar, da die Distanz zu gross war.
- Blieb eine längere Belichtungszeit. Dies war aber ebenfalls eine schlechte Lösung, da der Chor sich bewegt hat ...

Ich denke mal mit einer DSLR hätte ich ISO1600 einstellen können, aber das wissen DSLR-User sicher besser.
gruß
Christian

D50 mit ein paar Gläsern ...

RoadRunner
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 02, 2004 10:00
Wohnort: Wien

Beitrag von RoadRunner »

eines ist klar, DUNKEL und BEWEGTE MOTIVE da ist bei jeder kamera ende der fahnenstange, ausser du investierst in einen leistungsstarken blitz, der löst dir zumindest bei kürzeren distanzen das problem!
M.f.G,

RoadRunner


CP 8700

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Das hatten wir schon mehrfach diskutiert, Fotos waren auch gepostet worden.
Blitzen bei Veranstaltungen ist Käse: stört und zerschießt die Atmoshäre. Mit einer DSLR geht das natürlich besonders klasse, aber auch bei der 8700 müsste es mit "ISO rauf, Belichtungszeit runter und Neat Image" gehen.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

aber auch bei der 8700 müsste es mit "ISO rauf, Belichtungszeit runter und Neat Image" gehen
Geht, das hat PeterB ja schon eindrucksvoll bewiesen. Ich habs mit meiner CP 5000 auch schon mal versucht. Es geht, ist aber bescheiden. Wenn Du dir sowieso eine neue Kamera kaufen willst, dann nimm besser gleich die D70. Da wirst Du bei Konzertaufnahmen mehr Freude haben.

Mal so eine Frage am Rande, hat einer von Euch schon Konzertaufnahmen mit dem 35-70 2,8er gemacht. Das müsste doch für den Preis - gebraucht - fast ideal sein?

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Benutzeravatar
Koarl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 162
Registriert: Mi Sep 25, 2002 18:33
Wohnort: Thailand, Chiang Mai & Österreich

Beitrag von Koarl »

Bild

mit meiner 5700 ohne Blitz

Sers
Koarl
Zuletzt geändert von Koarl am Do Jul 22, 2004 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

wario71
Batterie7 Kamera
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jul 16, 2003 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von wario71 »

cool,
verrate jetzt noch welche Einstellungen verwendet wurden.
gruß
Christian

D50 mit ein paar Gläsern ...

Benutzeravatar
Koarl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 162
Registriert: Mi Sep 25, 2002 18:33
Wohnort: Thailand, Chiang Mai & Österreich

Beitrag von Koarl »

File: - \\server\windat\photos\Nikon\blindfold030906\DSCN3525.JPG

ImageDescription -
Make - NIKON
Model - E5700
Orientation - 1 (top left)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - 2 (inch)
Software - E5700v1.1
DateTime - 2003:09:06 22:24:58
YCbCrPositioning - 2 (datum point)
ExifOffset - 284
ExposureTime - 10/600 seconds
FNumber - 3.3000
ExposureProgram - 1 (manual control)
ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 220
DateTimeOriginal - 2003:09:06 22:24:58
DateTimeDigitized - 2003:09:06 22:24:58
ComponentsConfiguration - 1 2 3 (YCbCr)
CompressedBitsPerPixel - 4 (average)
ExposureBiasValue - 0.0000
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - 6 (partial)
LightSource - 0 (auto)
Flash - 16
FocalLength - 18.8000 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 100
ColorSpace - 1 (sRGB)
ExifImageWidth - 2560
ExifImageHeight - 1704
InteroperabilityOffset - 1026
FileSource - 3 (digital still camera)
SceneType - 1 (directly photographed)

Maker Note (Vendor): -

Antworten