20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

laufspecht
_
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 24, 2020 15:40
Wohnort: Fulda

20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von laufspecht »

hallo Foto - Spezialisten

meine Frage . warum fotografiert meine 20 MB Kompakt kamera meist Bilder zwischen 5 und 8 MB ?

meine Nikon D5600 reizt allerdings bei jedem Bild die volle MB von rund 26 MB aus.

laute Einstellung bei der Kompakt-Kamera ist alles auf L : = 20 MB eingestellt.

ich stehe vor einem rätsel

herzliche Grüsse michael
lieber Herr Administrator.

möchte mich erst mal vorstellen . Heisse michael und bin 66 Jahre alt. und freue mich in diesem forum sein zu können
Möchte mich für die Aufnahme in das Forum hiermit bedanken.

freundliche Grüsse michael

laufspecht
_
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 24, 2020 15:40
Wohnort: Fulda

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von laufspecht »

liebe Foto - freunde

habe gerade gesehen , dass mitlerweile schon 12 Kollegen meinen artikel gelesen haben.
dass dieses technische Problem doch so speziell ist oder der Schaden in meiner kamera doch so speziell sein muss , dass niemand eine idee hat ,
hätte ich nicht vermutet. Ist scheinbar so. Aber macht ja nix.

Vielleicht hat jemand eine adresse oder internet-link , wo dieses problem einmal behandelt wird .
ev. Nikon - deutschland in Düsseldorf ?
würde mich sehr freuen

hg michael
lieber Herr Administrator.

möchte mich erst mal vorstellen . Heisse michael und bin 66 Jahre alt. und freue mich in diesem forum sein zu können
Möchte mich für die Aufnahme in das Forum hiermit bedanken.

freundliche Grüsse michael

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8424
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von Hanky »

laufspecht hat geschrieben: Sa Mär 13, 2021 19:31 ... dass niemand eine idee hat
Liegt wahrscheinlich daran, dass sich kaum jemand etwas Konkretes unter einer „20 MB Kompakt Kamera“ vorstellen kann!? Rätseln war mW noch nie die Stärke der User. Vielleicht hilfst du dem Leser etwas auf die Sprünge, indem du Fabrikat und Modellbezeichung der „20 MB Kompakt Kamera“ angibst.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Thomas S.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9098
Registriert: Mo Jan 20, 2003 8:58
Wohnort: Sachseln

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von Thomas S. »

sehe ich auch so du meinst wohl 20 MegaPixel Kamera? MegaPixel ist nicht das selbe wie 20MB
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Gruss Thomas
Leben und Leben lassen.

laufspecht
_
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 24, 2020 15:40
Wohnort: Fulda

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von laufspecht »

Liebe User , lieber Thomas

ich dachte , das sei das gleiche - also MB und Megapixel .
meine Kompakt - Kamera ist Sony DSC - HX 60 . habe noch mal nachgesehen - mit abgegebenen 20 Megapixel.
meine Spiegelreflex kamera ist Nikon D5600 und die angegeben Megapixel sind 24,78 und sie macht meist Bilder der Grösse
zwischen 24 MB und 32 MB
ich ging eben davon aus, dass Die Sony hx 60 ebenso Bilder machen müsste so in dem Bereich der angegebenen 20 MegaPixel.
aber dem ist nicht so. warum weiss man nicht. Die Grösse der Bilder ist im Durchschnitt zwischen 6 -9 MB.

trotzdem vielen Dank für die Antworten
HG michael
lieber Herr Administrator.

möchte mich erst mal vorstellen . Heisse michael und bin 66 Jahre alt. und freue mich in diesem forum sein zu können
Möchte mich für die Aufnahme in das Forum hiermit bedanken.

freundliche Grüsse michael

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 383
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von cisco »

Auch wenn die volle Auflösung gewählt ist, kannst Du ein anderes Bildformat gewählt haben.
Z.B. steht die Cam jetzt "nur" auf 2:3
Tu nicht so erwachsen. Sei mehr Kind, desto erwachsener bist Du.

Thomas S.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9098
Registriert: Mo Jan 20, 2003 8:58
Wohnort: Sachseln

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Michael ja das kann sehr verwirrend sein

MegaPixel gibt an wie hoch deine Kamera auflösst, das heisst viele kleine Punkte auf deinem Sensor abgebildet werden. Das heisst dann so ca 5472punke in der Breite und 3648 Punkte in der Höhe
https://de.wikipedia.org/wiki/Megapixel

Nun kommt aber der 2 Faktor dazu, in welchem Format speicherts du deine Bilder in RAW (Rohdaten) oder Jpeg. Rohdaten sind auch nicht immer gleich gross da wohl hier noch der Dynamikumfag des Bildes eine Rolle spielt (so gennau weiss ich das jetzt auch nicht).

Wenn du aber deine Bilder in Jepg aufnimmst z.B in grösse L spielt hier der Kompressionsfaktor bzw die Qualität noch eine zentralle Rolle. Das heisst ein Bild bei gleichen MegaPixel muss hier nicht zwingend gleich gross sein. Jepg ist ein Verlust haftestes Format welches gleiche Farbinformationen zusammenfasst und je nach Kompressonsfaktor stärker oder weniger stark das Bild beeinflusst ( Da die Kamera für dich die Entwicklung macht).

https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG

Nun das heisst eigentlich nichts anders als Kamera A verhält sich anders als Kamera B das kannst du nicht beinflussen, wenn du das selber kontrollieren möchtest gibt es nur den Weg über RAW zu Fotografieren und die Bilder selber in einen RAW Konverter (Lightroom usw) zu entwickeln.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Gruss Thomas
Leben und Leben lassen.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8424
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von Hanky »

cisco hat geschrieben: So Mär 14, 2021 12:39 Auch wenn die volle Auflösung gewählt ist, kannst Du ein anderes Bildformat gewählt haben.
Z.B. steht die Cam jetzt "nur" auf 2:3
Daran hab ich auch schon gedacht ...
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

donholg
Moderator
Beiträge: 25807
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von donholg »

Wenn Du im jpg Format aufnimmst, hängt es noch von der Qualitätseinstellung der Kameras ab.
Auch in der Nikon kann man bei jpg eine niedrige, mittlere und hohe Qualität auswählen.
Je nach Einstellung werden die Bilder dann mehr oder weniger komprimiert.
Was in der Sony geht, weiss ich nicht.
Welche Abmessungen haben denn die Bilder ganz genau, die aus den Kameras herauskommen?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

laufspecht
_
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 24, 2020 15:40
Wohnort: Fulda

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Beitrag von laufspecht »

Lieber donholg , lieber thomas , lieber hanky

erst mal vielen dank für eure hilfe und eure Mühe.
konnte mich im laufe des Tages in vieles einlesen.
Kenne die Vorzüge des Raw - Formates .

Mit meiner Nikon 5600 fotografiere ich immer mit Raw - Format und entwickele auch mit einem Konverter.
Klappt ja alles wunder bar

mit meiner Sony Kompakt dachte ich es würde ebenso sich verhalten oder annähernd.
Eingestellt habe ich Bild grösse L: 20 M
Seitenverhältnis 4:3
Qualität : Fein hier gibt es nur noch die Möglichkeit auf Standard umzuschalten'

Alle Bilder , welche die Kamera macht haben die Bildgrösse 5184 x 3888
und meist eine dateigrösse von zwischen 6 - 9 MB . und zwar immer im JPEG - Format , raw kann die sony nicht.

vielleicht ist das ja das maximum was eine kompakt - kamera kann . Das weiss ich eben nicht.

einen angenehmen abend
herzliche Grüsse michael
lieber Herr Administrator.

möchte mich erst mal vorstellen . Heisse michael und bin 66 Jahre alt. und freue mich in diesem forum sein zu können
Möchte mich für die Aufnahme in das Forum hiermit bedanken.

freundliche Grüsse michael

Antworten