Helle Bildpunkte auf einem dunklen Nachtfoto

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Robi5860
_
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 24, 2017 10:43

Helle Bildpunkte auf einem dunklen Nachtfoto

Beitrag von Robi5860 »

Hallo User,
ich besitze eine ältere und sehr lieb gewonnene Nikon Coolpix 995. Als ich vor einigen Wochen eine Aufnahme am frühen Morgen gemacht habe (toller Beginn eines Sonnenaufgangs) habe ich beim Betrachten des Fotos festgestellt, dass sich viele helle Punkte auf dem Bild verteilt eingeschlichen haben. Zuerst dachte ich an einen Fehler der Displays. Doch beim Betrachten des Bildes auf dem PC zeigten sich die gleichen Punkte auch. Ich habe das Foto als Anhang angehängt.
Meine Frage nun:
Kann der Fehler behoben werden und lohnt sich das bei meiner Coolpix 995 überhaupt noch?

Vielen Dank vorab für Ihre zeitnahe Rückinfo.
Bild

Mit freundlichen Grüßen
Robi5860

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

1. Bei den Punkten handelt es sich um so genannte 'Hotpixels'. Diese können im Service dauerhaft ausmaskiert werden.
2. Falls die Kamera "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" unterstützt, würde auch ein aktivieren dieser Option diese Fehler auch unterdrücken.
3. Jetzt im Nachhinein, kannst du die Aufnahme wahrscheinlich auch noch korrigieren, indem du ein Bild mit der selben Belichtungszeit, aber verschlossenem Objektiv aufnimmst. Wenn du dieses in Photoshop oder ähnlichem als Ebene lädst und von deinem Bild abziehst, sollte es auch schon viel besser aussehen. Bei Sättigung der Kanäle, könnte es allerdings erforderlich sein, die gestörten Pixel, die im Darkframe leicht zu finden sind, durch eine Mittelung der Nachbarn zu ersetzen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Verwechselst du nicht Deadpixel mit Hotpixel. Hotpixel treten nicht immer an der gleichen Stelle auf und können somit nicht rausgerechnet werden, ich denke eher du meinst die Deadpixel, oder?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten