Feier analog Fotografien aber welcher Blitz kan was?????

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Diesen Thread habe ich leider recht spät gelesen :oops:, wollte aber noch meine - meist eher mäßigen - Erfahrungen mit Blitz anfügen:

Bei den genannten Filmkameras würde ich zur D80 raten, weil sie auch Objektive ohne Blendenring nutzen kann. Ansonsten sollten sich die Kameras etwa ähnlich verhalten, was Analog-TTL betrifft.

Um überhaupt irgendeine Vorstellung von dem zu bekommen, wie das Bild nachher aussehen könnte, blitze ich immer im Belichtungs :!: modus "M" und wähle eine portraittaugliche Blende, d. h. meistens F4 oder F5,6, als Verschlußzeit X oder 1/125 s, je nach ISO-Empfindlichkeit. Dann kann die Kamera die Lichtmenge nur noch über den Blitz regeln.

Damit tut sich die Kamera meistens schwer, weil ich den Blitz gern gegen die Decke richte und dann auch bei voller Leistung nicht viel Licht am Objekt ankommt. Digital kann ich die ISO-Einstellung hochdrehen, analog nur den Film wählen. Oder pushen (d. h. gezielt unterbelichten und überentwickeln). So schön wie bei Sonnenschein wird das Ergebnis fast nie.

Zumal ich analog auch fast nur SW fotografiere, mit wenig ISO und dafür immer mit Farbfilter. Effektiv lande ich damit oft bei ISO-Werten zwischen 6 und 64. Mit Blitz wird das nix. :cool:

Und immer dran denken: Beim indirekten Blitzen wird der Kondensator fast völlig leergeblitzt, die Aufladezeit danach ist entsprechend lang. :zeit: Also immer warten, bis die Bereitschaftsanzeige wieder OK gibt. Damit kann man dann nur alle 5 s ein Foto machen. :roll: Vorher löst die Kamera auch aus, aber eben nur ohne Blitz, und man bekommt jede Menge Ausschuß. :(

Antworten