Feier analog Fotografien aber welcher Blitz kan was?????

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Moderator: donholg

Der Eiserne
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Feier analog Fotografien aber welcher Blitz kan was?????

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Ein bekannter hat gehört, das ich auch eine kleine Sammlung von alten analogen Kameras habe, und ist jetzt auf die blödsinnige Idee gekommen es wäre schön, wenn ich einen Teil der Geburtstagsfeier analog Fotografieren könnte, und zur Krönung vielleicht noch mit einer Kamera die so alt ist wie das Geburtstagskind. Und ich Idiot sag noch schauen wir mal. :borgsmile:

Da ich keine Kamera habe die in seinem Geburtsjahr raus gekommen ist, ist mit das einmal völlig egal, die sollen einmal nähmen was da ist, weil dafür kauf ich sicher keine Kamera auch noch. Mir ist wichtig welche Kamera am zuverlässigsten ist beim Blitzen und das so einigermaßen hinbekommt wie eine Digitale und nicht haufenweise Ausschuss produziert.

An AF Bodys gibt es alles in der Hobbyliga außer einer F100 also F-501, F-401 (S, X), F-801 (S), F-601, F50,60,65,70,80,90(X).
Nur Blitzgeräte habe ich einen SB-20 und SB-24.
Ich gehe einmal davon aus, das die F-801(S) mit dem SB-24 die besten Ergebnisse bringen wird, denn die F90 kann ihre Stärke mit dem D-Chip erst mit einem SB-25 ausspielen, sehe ich das so richtig? Das selbe gilt ja dann auch für die anderen Bodys wie F50, 60, 65, 70, 80.

Ich hätte auch noch zwei MF Bodys eine FG-20 und eine FE10 dazu einen SB-15 aber keine Ahnung wie sich die Kameras da schlagen werden. Wenn würde ich eher zur FE10 tendieren weil die ja doch neuer ist und vielleicht sogar was mit dem SB-24 anfangen kann.

Hat noch wer Erfahrung von euch mit den Oldtimern, wenn ich mich auf den Blödsinn wirklich einlasse auf jeden Fall nur mit TTL Blitzbelichtungsmessung und mit einem einigermaßen Sorglosigpaket.

Danke schon einmal für die Tipps
LG
Roland
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DidieIx
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Beitrag von DidieIx »

Bevor die Blitze mit Automatik rauskamen mußten wir noch Kopfrechnen.
Aber jeder Blitz der eine Automatik hat sollte das hinbringen. Die Kamera muß nur den Kontakt herstellen und eine X-Zeit haben, den Rest regeln die Blende und die Blitzautomatik. -> BDA vom Blitz lesen!
Hab noch nen alten Metz 45, bei dem stellt man auf der Rechenscheibe Blende und ISO ein und sieht auf der Skala wie weit das Licht reicht.
Kann der Blitz nix automatisch, dann gibts da eine Formel mit Leitzahl Blende und Entfernung, da muß man entweder grob Kopfrechnen oder sich ene kleine Tabell zeichnen. Kenn die SB-20 und -24 nicht und les mich jetzt auch nicht in die BDA ein, das überlass ich dir.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitzahl
Und - es wurde nicht nur Ausschuß produziert damals, schon gar nicht mit Farbnegativfilm.
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage …

Helge55
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Beitrag von Helge55 »

Hallo Roland,

Du solltest tatsächlich den SB-24 nehmen und einfach ein paar Probefotos mit der D70s machen, denn die kommt den analogen Kameras noch am nächsten. Die "richtigen" Fotos machst Du dann mit einer Analogen Deiner Wahl und den Einstellungen, die Du mit der D70s als gelungen heraus gefunden hast. Mit Glück kannst Du die Probefotos sogar in den Feier-Räumen machen.

Hier findest Du Beschreibungen zu den Speedlights.

Mein Vorschlag dazu ist, den Blitz auf TTL zu stellen und indirekt gegen die Decke blitzen, dabei den Weitwinkelvorsatz ausklappen und die Reflektorkarte heraus ziehen. Dazu würde ich sogar manuell belichten: Die Synchronzeit einstellen und mit der Blende und der Leistungsdrosselung des Blitzes experimentieren.

So habe ich mit meiner D70 und dem SB-25 sehr gute Erfahrungen gemacht. Und in Ermangelung eines modernen Blitzes fotografier' ich auch noch so mit meiner D700.


Viel Erfolg

Helge
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Der Eiserne
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Beitrag von Der Eiserne »

Ich weiß zwar nicht wie du im TTL-Modus mit einer D70 oder D700 und einem SB-25 arbeiten kannst Helge, aber ok :?:

Aber eines steht für mich fest der SB-24 (und auch dein SB-25) arbeiten zwar im TTL Modus aber im TTL - otF Modus (Through the Lens - off the Film [ durch das Objektiv und von der Filmoberfläche). Das funktioniert so während der Blitzbelichtung misst ein Sensor im Kameraboden das von der Filmoberfläche zurück geworfene Licht, und wenn die Lichtmenge erreicht wurde um den Film richtig zu beleichten wird ein Stopsignal an den Blitz gesendet und er hört auf zu leuchten. Das funktionierte ganz gut weil alle Filme ungefähr gleich reflektiert haben die Technik kam mit der FG und dem SB-15.

Der SB-24 und die Nikon F-801 haben das ganze dann noch einmal verfeinert. Denn die F-801 verfügt über eine Matrix Belichtungssteuerung, und diese wurde dann in die Blitzbelichtungssteuerung mit eingeführt daher heißt das Blitzsystem dann auch Matrixgesteuertes Aufhellblitzen.

Dein SB-25 hat das ganze dann mit der F90 weiter verbessert, da kamen dann die Entfernungsdaten, die die F90 erstmals durch den D-Chip in den Objektiven bekommen hat auch noch dazu. Um das ganze noch einmal zu verbessern hat Nikon dann den Vorblitz noch dazu gepackt, beim Auslösen klappt zuerst nur der Spiegel hoch und es wird ein fix vorgegebener Testblitz ausgeschickt um zu messen wie das Objekt das fotografiert wird das Licht reflektiert um noch genauer messen zu können. Diese Blitzbelichtungsmessung heißt 3D-Multisensor Aufhellblitz, Multisensor weil ein Blitzbelichtungsmesser mit 5 Felder verwendet wurde.

Da ein Sensor nicht immer gleich reflektiert musste bei Digitalkameras die Blitztechnik komplett umgebaut werden. Daher heißt die Blitzsteuerung auch D-TTL D für digital. Diese Technik, verwenden die Kameras D1, D1H, D1X, D100 und die Blitzgeräte SB-28DX, SB-50DX, SB-80DX. Hier wird wie bei der 3D Multisensor Aufhellblitz, vor der Belichtung mit hoch geklappten Spiegel Testblitze ausgesendet, die die Kamera zum Messen des Hauptblitzes verwendet, anhand der Daten wird dann während der Belichtung das Stopsignal an den Blitz geschickt. Und bei jedem Blitz der an die Kamera angeschlossen wird und diese Technik nicht beherrscht, sperrt die Kamera automatisch den Auslöser wenn er im TTL Modus ist.

Jetzt verwenden wir aber das i-TTL verfahren ( Intelligente TTL ), der unterschied zum D-TTL ist, das die Blitzbelichtungsmessung nicht mehr ein eigener Blitzbelichtungsmesser im Boden der Kamera macht sondern der normale Hauptbelichtungsmesser und die Kamera misst die Belichtung wenn der Spiegel noch herunten ist, weiters kam der Balance Light Modus, die Kabellose Multiblitzsteuerung dazu und die Anpassung des Weißabgleiches. Und diese Technik wurde mit der D2H und den Blitzen SB-600 und SB-800 eingeführt.

Eines was bei den TTL-otF Blitzen anders als bei den i-TTL Blitzen sie beherrschten auch älteren TTL Blitzverfahren. Ein SB-900 kann zum Beispiel nur iTTL aber kein D-TTL, Der SB-28DX, SB-80DX und SB-50DX kann aber auch TTL-otF ebenso die SB-600 und SB-800, die können auch D-TTL und TTL-ofT.

Daher Frage ich mich schon wie du mit einem 3D Multisensor Aufhellblitz in TTL Blitzen kannst an einer i-TTL Kamera, denn die sperren den Auslöser weil sie nicht mit dem Blitz kommunizieren kan. Aber im nächsten Satz hast du dir sowieso widersprochen, weil du geschrieben hast du hast im M Modus also Manuell die Besten Ergebnisse erzielt.

Sorry Leute aber nähmt es mir nicht übel, aber das was Ihr da schreibt ist komplett am Thema vorbei, weil ich habe zuvor geschrieben, ich mache es nur mit einem Sorglospaket mit TTL Messung, und Ihr kommt mir mit Manueller Steuerung. Das weiß ich, das ich den Blitz und die Kamera Manuell steuern kann, und wenn ich das wollte würde ich eine Nikkormat FTN aus dem Jahr 1967 verwenden, weil da gibt es nur M und die ist ein echter Oldtimer. Und auch die A Steuerung am Blitz ist nicht das was mir vorschwebt. Da ich die Zeit nicht habe bei einer Geburtstagsfeier, weil da muss ich mich auch einmal um 90° drehen können und da habe ich wieder komplett andere Lichtverhältnisse, da habe ich nicht die Zeit 5 Minuten mit Belichtungsmesser und Tabellen zu arbeiten. Und bevor noch einer auf die Idee kommt mir zu raten, ich soll am Monitor das Histogramm Prüfen und mich so an die richtige Einstellungen herantasten, bei Analog gibt es keinen Monitor, und auch keine zweite Chance.

Also bitte kennt sich noch einer aus der Praxis mit den alten TTL Messungen aus?
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Helge55
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Beitrag von Helge55 »

Hallo Roland,

mein Fehler! :oops:
Ich hab noch mal nachgesehen: Der Blitz steht auf "Auto"! Und es funktioniert. Genau so, wie es an der FM und F70 mit dem Metz MZ-40 funktioniert hat. Zwischendurch auch mal mit der F3. Später dann hab ich zur F4s den SB-25 gekauft. Da hab ich erstmals auf TTL gestellt.

Ganz ehrlich: Die meisten Fotos, die ich damals gemacht habe sind fehlerlos belichtet. Das gilt sogar bis heute an der D700 (und vorher an der D70). Da hab ich manchmal nur das Problem, dass die Reflexe, die ich erzeugen möchte, nicht so funktionieren, wie ich es mir vorstelle. :( Aber das liegt sicher an der Positionierung des Lampenstativs.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Der Eiserne
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Beitrag von Der Eiserne »

Hattest wohl schon zu viele Blitze und Kameras. Ich habe mich mit der D70s und der D300 gestern auch noch etwas im A Modus mit dem SB-24 und dem SB-800 im A und AA Modus gespielt aus kurzer Distanz 2 - 4 Meter bei hellem Hintergrund und normaler Wohnraumbeleuchtung kein Problem. Nur ganz traue ich der Sache nicht habe schon schlechte Erfahrungen mit A gemacht wobei das war aber eigentlich Multiblitz Geschichten. Und da ich mit der D70s und der D300 auch mit dem SB-800 schon ein paar mal richtig erschlagene Fotos bekommen habe, bin ich da extrem vorsichtig.

Ich sollte einmal eine Jahresversammlung und Siegerehrung von Kartfreunden fotografieren, hatte so was noch nie gemacht und auch nicht wirklich Erfahrung, hatte den Blitz erst ein paar Monate und noch nicht wirklich was gemacht, nachdem das Kart fahren auf der Strecke super geworden war hatte ich auch keine Bedenken. Doch bei der Siegerehrung hat die Kamera total versagt, alle waren vom Blitz erschlagen. Eigentlich war auf der Kartbahn das selbe, Hauptobjekt nahe der Hintergrund dunkel und oft über 20m entfernt also noch weiter wie bei der Siegerehrung und dort hat es geklappt. Daraufhin wurde ich zum Blitz verweigere, da auch meine D300 nicht wirklich besser war. Ich habe darauf hin mehrere Bücher gelesen , weil das erste mir nicht wirklich weiter half, und habe nach dem zweiten viel ausprobiert, und bin um einiges schlauer geworden. Ich habe gelernt die Kameraeinstellungen etwas besser zu verstehen und was sie bewirken, dadurch wurde mir auch klar wieso so viele Blitzbilder nicht besonders waren. Mittlerweile bin ich in der Lage den Blitz so kontrollieren zu können, das jemand der nicht wirklich Ahnung vom Fotografieren hat, den Blitz auf Fotos nicht mehr bemerkt beim Fotos ansehen, natürlich je nach örtlichen Gegebenheiten usw. und so soll es ja auch sein.

Da meine Erfahrungen aber nur auf i-TTL und mit den Kameras D70s, D80, D90, D7000, D300, D700, D800(E) beruhen, und ich aber davon überzeugt bin, dass man sie nich 1:1 auf TTL-otF übertragen kann habe ich da echt Schiss davor, weil ich will natürlich die selbe Bildqualität abliefern wie ich es mit einer Digitalen abliefern kann. Ich meine jetzt von der Blitzleistung. Bei meinen Digitalen weiß ich wie ich die Kamera einstellen muss und den Blitz, nur i-TTL mit 1.005 oder Mehr Messpunkten ist nicht TTL-otF mit nur 5 Messpunkten oder weniger und das ganze ohne D Chip. Die Matrixmessung und wahrscheinlich auch die Mitten Betonte Integralmessung arbeiten noch etwas anders. Aber die frage ist wie viel anders?
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Helge55
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Beitrag von Helge55 »

Hallo Roland,

Du hast es doch schon im ersten Post geschrieben: SB-24 mit F801(s). Das sollte doch gehen. In der Bedienungsanleitung steht es haarklein beschrieben.


Viele Grüße

Helge
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Beitrag von Der Eiserne »

Hallo Helge

Ich weiß, dass das in der Bedienungsanleitung so drinnen steht, ich weiß aber auch das eine D300 oder D700 mit einem SB-800, 900 oder 910 bei einem Motiv bei dem das Hauptmotiv 2-5 Meter vor einem dunklen Hintergrund steht ( Person die im Raum steht ) mit der Matrixmessung oft ganz andere Ergebnisse bringt als mit der Mittenbetonten Integralmessung. Und ob du es glaubst oder nicht die Matrixmessung ist da oft um einiges schlechter als die Integralmessung, und das ganze trotz BL, ein spezieller Aufhellblitz. Ich weiß du hast keinen SB-600 oder höher weil sonst hätte ich gesagt probier es aus und du wirst wissen was ich meine. Wieso ich wissen will welches Belichtungsmesssystem besser ist.

LG
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vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
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Beitrag von vdaiker »

Keine Ahnung ob das besser wäre: der SB-800 sollte auch noch das "analoge" TTL Protokoll unterstützen, müßte also auch mit F90 oder F100 im TTL-Betrieb gehen.
Ich würde da die modernste der verfügbaren Varianten nehmen, egal wie alt das Geburtstagskind ist.

Edit: gilt auch für den SB-600.
Gruß,
Volker

nikonclassics
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Beitrag von nikonclassics »

Vielleicht wirkt das hier etwas erhellend :) …und es ward Licht. Blitze für Analogkameras

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