Wie analoge Bilder digitalisieren

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

In diesem Test empfehlen sie SilverFast als Software. Die läuft allerdings leider nur auf Windows und Mac.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Ja, ScanDig ist schon ein recht guter Ansprechpartner für Scanner. Auch wir haben unseren Reflecta bei denen gekauft.
Es scheint mir aber so, als ob die ziemlich mit SilverFast verbunden sind und kaum was anderes empfehlen.
Ich glaub, ich muss mal unseren Filmscanner (Reflecta CrystalScan 7200) mit VueScan testen, zumal wir da die Pro-Version haben. SilverFast ist eigentlich nur interessant in der teureren Version mit Kalibrierdia.

Grüße
Bernhard

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Bernhard hat geschrieben:... ich muss mal unseren Filmscanner (Reflecta CrystalScan 7200) mit VueScan testen ...
VueScan ist mir auch schon mehrmals empfohlen worden ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Helge55 hat geschrieben:In diesem Test empfehlen sie SilverFast als Software. Die läuft allerdings leider nur auf Windows und Mac.


Viele Grüße

Helge
Vergiß es, Scandig ist der Händler für Silverfast.
In deren Tests steht mehr Reklame für die Software als die eigentlichen Scanner.
Ich finde Silverfast zum einen in der Bedienung schlecht (völlig überladen), das ist Geschmacksache; das schlimme ist aber die Lizenzpolitik.

Eine gekaufte LIzenz ist immer an den Scannertyp gebunden, wenn man mal den Scanner wechselt oder wie ich für KB noch einen Flachbettscanner angeschafft hat, muß dann eine neue Lizenz gekauft werden.
Bei größeren Updates der Software gab es auch schon Updatelizenzen.

Das Modell von Vuescan ist einfacher; man kauft für eine Lizenz und die gilt dann für alle Scanner mit lebenslangen Updates.

PS: Ich habe sonst nichts gegen Scandisk; habe meinen Reflecta da auch gekauft.
Nur die Marketingmethode für Silverfast mag ich nicht (wie andere auch)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... Das Modell von Vuescan ist einfacher; man kauft für eine Lizenz und die gilt dann für alle Scanner mit lebenslangen Updates. ..."

Vorsicht! Das gilt nur zum Teil. Nämlich wenn man die Pro-Version wählt. In der Standardversion ist die Software gerätegebunden und auch nur 2 Jahre gratis updateberechtigt. So zumindest mein Stand der Dinge.
Aber klar: Die teurere Version ist immer noch günstiger als SF und vor allem auch für Linux verfügbar

Grüße
Bernhard

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

CP995 hat geschrieben: ...
Vergiß es, Scandig ist der Händler für Silverfast.
In deren Tests steht mehr Reklame für die Software als die eigentlichen Scanner.
...
Das war mir so nicht bewusst. :(

Damals, als ich meine Dias mit dem CoolScan 4000 gescannt habe, hab ich die Nikon Software benutzt, die dazu gehört (noch mit Mac OS) und war zufrieden. Vor allem hat die mir NEFs erzeugt. Das hat ja auch was...
Aber das ist jetzt vorbei.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Bernhard hat geschrieben:...
Vorsicht! Das gilt nur zum Teil. Nämlich wenn man die Pro-Version wählt. In der Standardversion ist die Software gerätegebunden und auch nur 2 Jahre gratis updateberechtigt. So zumindest mein Stand der Dinge...
O.k., das mag sein ...
Die Standardversion ist aber nur für normale Scanvorlagen (Dokumente, Fotos) geeignet; also hier für uns also nur bedeutend, wenn man Abzüge scannen möchte.
Film (Negativ und Dia) geht nur mit der Pro-Version und das meinte ich.
Sorry, wenn ich die Standardversion unterschlagen hatte ...

Antworten