Kompaktkameras NIKON DL vorgestellt (und abgekündigt)

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Ja, die n-te ActionCam rauszubringen statt guter Kompakter war eine eindeutige Fehlentscheidung die man vorher hätte absehen können.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich verstehe Nikon ehrlich gesagt immer weniger. Ob die DLs profitabel geworden wären oder nicht, keine Ahnung, aber verkaufen lassen hätten sie sich bestimmt, 4k Video hin oder her.
Da haben sie nun mal einen guten Ansatz und canceln das Ganze wieder :?: :(( :???:

Vielleicht kommt nun ja mal ein würdiger Nikon 1 Nachfolger, aber das glaube ich erst wenn er im Laden steht.
Gruß,
Volker

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

irgendwas sollte zum 100. ja kommen.

Vermutlich besinnen sie sich auf die alte Stärke und bringen eine F7 mit E-Linsen-Kompatibilität und EXIF-Fähigkeit und noch besserem AF und Filmwechselmagazin und ... :arrgw:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich verstehe es auch echt nicht :cry:

Und diese Rumunkerei, dass teure Kompakte nicht zu verkaufen sind, halte ich für absoluten Schmarn. Die Billigen sind am Aussterben, da sie von den Smartphones überrollt werden, aber Sony zeigt ja nun schon mit der 5. Generation der RX-100, dass sich für Edel-Kompakte immer noch gut zahlende Kundschaft finden lässt.

Vielleicht ist Nikon wirklich der Dino der die Kurve nicht kriegt... schade eigentlich.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Ein etwas längeres Video zu dem Thema auf NikonRumors (Achtung: lang):
http://nikonrumors.com/2017/02/14/is-ni ... hrup.aspx/

Einige Punkte haben wir auch schon diskutiert.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ganz abgesehen von dem Signal, das so eine Entscheidung an potentielle Kunden anderer Nikon-Kameras setzt. Ich könnte mir jedenfalls schon vorstellen, dass das für den Absatz der anderen Nicht-DL-Nikons auch nicht gerade förderlich ist :hmm:
Gruß
Klaus

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Wir wissen doch nicht was kommt. Wenn ich Nikon wäre, dann würde ich die Objektive der DL für die 1er bauen und auch noch eine neue HighEnd 1er. Somit wäre die Welt wieder in Ordnung. Vielleicht ist es ja genau das was sie zurzeit machen. Dann wäre auch klar, dass die DLs wirtschaftlich für Nikon keinen Sinn ergeben.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Andreas. Nur dann hätten Sie sich die Kohle für die Entwicklung der DL Prototypen sparen können, und die dort gedachten Linsen werden für das CX Bajonett so vermutlich auch nicht funktionieren.
Eine High-End 1er mit einer lichtstarken Standard-Zoom-Linse und einem Standard-Blitzfuß und einem Bedienkonzept wie bei den DL angedacht, das würde ich jederzeit kaufen.
Gruß,
Volker

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Volker, ich glaube, dass sie wirklich ein Problem mit der Entwicklung hatten und dann kamen noch die Lieferschwierigkeiten mit den 1'' Sony Sensoren dazu. Wenn sie jetzt die DLs auf den Markt bringen würden, dann wären sie schon veraltet und sie könnten sie nur mit Abschlag verkaufen. Letztes Jahr hätten sie Sinn gemacht und wären wohl auch ein wirtschaftlicher Erfolg gewesen.

Ich sehe das Ganze mit neuen Kameras inzwischen sehr gelassen, auch wenn mir die technische Diskussion darüber viel Spaß bereitet. Ansonsten kann ich nur auf meine Signatur verweisen...

Gruß
Andreas
Form follows Content.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Die abzuschreibenden Entwicklungskosten sind aber kein Pappenstiel...

Von 1" Sensoren für Sytemkameras halte ich (noch) nichts.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten