S8000 Bild zittert

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
dmr-doener
_
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:12

S8000 Bild zittert

Beitrag von dmr-doener »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe eine S8000 dort wackelt das Bild auf dem Display ganz stark. Schwenke ich die Kamera scheint das Bild (fast) nicht zu Wackeln/Zittern. Werde ich langsamer und bleibe stehen wird es immer stärker -> mit Bildstabilisator an.

Bildstabilisator aus:
Stelle ich die Kamera auf den Tisch und bewege zb meine Hände vor dem Objektiv (nah und fern) scheint es nicht zu Wackeln/Zittern. Ist die Kamera in der Hand zittert das Bild erheblich weniger.

Ist er an bei dem Test Wackelt/Zittert es.. egal ob Bewegung auf dem Bild ist oder nicht.

Scheint also was mit dem Bildstabilisator zusammen zu hängen. Was könnte es sein? Focus? Habe hier eine zerlegte S8000 noch liegen. Evtl könnte ich zur Not Bauteile tauschen.


LG
und danke schonmal

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das VR Element ist vermutlich defekt.
Ob der elektronische oder der mechanische Teil defekt ist, kann man vermutlich nur durch Tauschen herausfinden, wenn man keine Schaltpläne hat.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten