F-401s Auslösersperre wenn der Film fehlt?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

F-401s Auslösersperre wenn der Film fehlt?

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Ich habe mir zum Spaß eine alte F-401s mit einem Objektiv 35-70 geschossen. Ich will mit einem Freund mal wieder Analog los ziehen.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Verschluss nicht abläuft. Ich habe aber noch keinen Film drinnen. Kann das sein, dass die eine Auslösesperre hatte wenn kein Film eingelegt war?
Ich habe leider noch keine Film zum Testen und neuen wollte ich noch nicht kaufen.

LG
Roland
Man lernt nie aus!

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Hallo Roland,

reagiert die Kamera denn zumindest irgendwie, wenn man den Auslöser drückt? Z. B. ein Blinken einer LED als Fehlermeldeung?

Auf dem Verschlußzeitenrad steht das "L" für "Lock" d. h. Auslösesperre. Bei einem fehlenden DX-Code sollte alles funktionieren, dann arbeitet die Kamera mit ISO 100.

Der Blendenring am Objektiv muß zum fotografieren auf die kleinste Blende eingestellt sein, wie bei einigen DSLRs. Aber wahrscheinlich gäbe es auch dann eine Fehlermeldung.

Hat der AF eine Schärfepriorität und sperrt die Auslösung? Das könnte man umgehen, indem man den Hebel an der Kamera auf MF stellt, aber ganz sicher bin ich mir da nicht, eine 401er habe ich nie gehabt.

Viele Grüße

La18y

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo La18y

Bei der Kamer funktioniert soweit folgendes
.) Belichtungsmesser, soweit Testbar.
.) Erkennung des Blitzes ( Blitzbereitschaftsanzeige )
.) Auto Focus
.) Selbstauslöser, rote LED Blinkt vorne

nur wenn ich den Auslöser komplett durchdrücke passiert nichts nur die Rote LED auf der Vorderseite leuchtet für ca. 5 Sek.
Daher meine Idee mit der Auslösersperre, wenn kein Film eingelegt ist, liegt ja verdammt nahe. Aber wer weiß was das Rote Licht noch alles bedeuten kann.

Da es aber die F-301 und F-601 nicht macht bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Kameras waren ja auch für eine andere Kundenschicht gedacht.

LG
Man lernt nie aus!

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 394
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco »


La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Die Anleitung habe ich mir auch geholt und einmal überflogen, aber nichts gesehen, was mir spontan alles erklärt hätte. :hmm:

Bei gebraucht gekauften Filmkameras scheint es wohl gelegentlich vorzukommen, daß der zuletzt eingelegte Film nicht zurückgespult, sondern bei ausgeschalteter Kamera herausgerissen wurde. :o Dann hilft es, einmal leer die Rückspulung zu betätigen. Die Kamera glaubt, der Film wäre noch eingelegt, wundert sich möglicherweise, weshalb das Zurückspulen so schnell geht, und ist dann bereit für den nächsten Film.

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Gerade habe ich das gleiche Problem bei einer F4 gehabt. Da öffnet sich der Verschluß offenbar nur, wenn die Rückwand geschlossen ist. Oder wenn man den kleinen Kontakt niederdrückt, mit dem die Kamera erkennt, ob die Rückwand geöffnet oder geschlossen ist (wie beim Licht im Kühlschrank ;)).

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo
Danke für deine Antwort aber die Lösung ist leider was ich vermutet habe. Die Kamera ist Kaputt. Denn es geht auch nicht mit eingelegten Film, und Klappe zu. Ich War dann beim Service mit Ihr leider keine Chance die ist leider hinüber.
Man lernt nie aus!

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Die Kamera läuft wieder.
Eines schönen Tages habe ich dann beschlossen das Ding aufzuschrauben, frei nach dem Motto mehr hin machen kann ich ja eh nicht. Als erstes habe ich mir den Boden vorgenommen und da hab ich schon gesehen was passiert war. Es sind einmal Batterien ausgelaufen und die Säure ist in die Kamera gelaufen und hat dort den gesamten Zahnradantrieb veräzt dadurch hat er zu Oxidieren begonnen und ist verklebt und das hat den Motor blockiert und die Kamera dachte der Film ist zu ende. Aber zum glück gibt es da ja so Universal Sprays die das richten. ( Das bedeutet auch das Blinkende Lämpchen, steht auch so in der Anleitung nur so neben bei :o )
Auf jeden Fall läuft das Mädel wieder. :) :D :super:

Das wollte ich nur so zur info loswerden.
Man lernt nie aus!

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Schön dass die Cam wieder lebt. Besser kann man das Wetter nicht nutzen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten