Coolpix S2700 - die Richtige für mich?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
dreameater
_
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 21, 2013 22:06

Coolpix S2700 - die Richtige für mich?

Beitrag von dreameater »

Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einer kleinen, günstigen Digitalkamera, um meine kaputte Canon Powershot zu ersetzen. Hauptsächlich fotografiere ich zwar mit meiner DSLR, aber die ist für Party- oder Strandaufnahmen einfach zu unhandlich und auch zu teuer.
Ich bin also quasi auf der suche nach einer Digicam, mit der ich hauptsächlich auf Partys oder bei Freizeitakitivitäten Foto machen werde. Bei der Beratung im MediaMarkt habe ich die Nikon Coolpix S2700 ins Auge gefasst, das sie leicht und klein ist, sehr schnell auslöst und preislich in einem guten Rahmen liegt.
Die Qualität der Bilder kann man allerdings immer erst am PC ausmachen und ich habe unter den Partyfotos meiner Freunde schon grausame Ergebnisse gesehen. Deshalb wüsste ich gern vorher, auf was ich mich qualitativ einlasse. Mir ist bewusst, dass die Bilder nicht so hochwertig werden wie mit der DSLR, aber das erwarte ich auch gar nicht bei Partybilder.
Ich wüsste allerdings schon gern, wie es denn vor allem bei Bildern im Innenraum mit mittlerer bis schwacher Beleuchtung und Blitz aussieht. Wie groß ist das Rauschen? Sind die Bilder farbgetreu oder verschwimmen die Farben gräulich? Werden sie scharf oder hat der Focus in der Halbdunkelheit Probleme (so war es bei meiner Canon Powershot)?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei den Fragen weiterhelfen, da ich mich schon sehr bald für eine Kamera entscheiden muss. Nächsten Monat steht ein Konzert an, wo ich meine DSLR nicht mitnehmen darf.
Ich habe mal zwei Beispielfotos hochgeladen.

1. So war die Fotoqualität meiner Canon und das ist für mich das absolute Minimum (besser ist immer gut), was eine Digicam können muss
Bild 1

2. So sollten die Bilder auf keinen Fall aussehen:
Bild 2

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Zu den gezeigten Bildern:

ISO200 im ersten Bild
ISO1600 im zweiten Bild.

Die Bilder sind schon deshalb überhaupt nicht miteinander vergleichbar.
Stell Die Canon auf 1600 Iso und das Bild sieht nicht mehr anders aus als Bild 2

Es gibt aktuell recht gute Kompaktkameras die das Rauschen gut im Griff haben. Eine Nikon fällt mir dazu grade aber nicht ein.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

dreameater
_
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 21, 2013 22:06

Beitrag von dreameater »

Ich muss zugeben, dass ich bei Digitalkamera keine Ahnung von Einstellungen haben. Das ist mir viel zu kompliziert. An meiner Spiegelreflex kein Problem. Da nehme ich mir auch Zeit zum Fotografieren. Aber bei der Digicam möchte ich eine Allround-Knipse, bei der ich einschalten und losknipsen kann. Da geht's mir vor allem um Schnelligkeit. Ich möchte nicht erst an den Einstellungen rumfummeln und sie muss schnell auslösen, bevor das Motiv weg ist.
Ich hatte gelesen, dass sie Coolpix 2700 da sehr gut sein soll, weil sie automatisch die beste Einstellung sucht. Und dass sie schnell auslöst, hatte ich im Geschäft schon ausprobiert. Das war auch ein Problem mit meiner kaputten Canon Powershot. Sie brauchte ewig zum Auslösen.

Ich möchte einen guten Kompromiss aus preislich günstig und annehmbare Qualität. Da ich hauptsächlich mit der Spiegelreflex fotografiere, ist eine große Investition sinnlos. Deswegen hätte ich gern gewusst, was für Erfahrungen ihr mit der Coolpix 2700 gemacht hab oder ob ich mich lieber nach einem anderen Modell umsehen sollte.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Um die Forenregeln als Mitbetreiber nicht zu unterlaufen, kann ich nur dzau raten, über den Tellerrand zu schauen.
Die aktuell beste Miniknipse für die Hosentasche hat einen Sensor im Nikon CX Format mit ca. 20MP.
Sie kostet aber auch soviel, wie eine Einsteiger DSLR im Format einer D3200.

Die Coolpix 2700 kann damit keinesfalls mithalten.
Die aktuellen Mini Sensoren in den Kompaktkameras haben die physikalischen Grenzen noch nicht überwunden.
Hier ist immer eine massive Rauschunterdrückung im Spiel.
Das Endergebnis hat vielleicht weniger Rauschen, aber dann eher einen Aquarell Look durch das verrechnen von Bilddetails zu rauschfreien Flächen ohne Kontur.

dreameater
_
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 21, 2013 22:06

Beitrag von dreameater »

Ich habe deinen Rat befolgt und mich gestern zusammen mit einer ebenfalls an Fotografie interessierten Freundin auf Amazon umgesehen nach Modellen außerhalb des Tellerrandes ;)
Ich habe jedoch nichts in meiner Preisklasse gefunden, was mich wirklich angesprochen hat, wie schon bei meinem Besuch um MediaMarkt, und mir deswegen die S2700 bestellt. Ich werde sie in Ruhe zu Hause testen und sollte das Ergebnis nicht meinen Erwartungen entsprechen, werde ich sie zurückschicken, was ja bei Amazon kein Problem ist.

Wenn ihr Interesse daran habt, erstatte ich euch Bericht über die S2700. Da sie ja noch ziemlich neu auf dem Markt ist, mangelt es im Internet noch ein wenig an Erfahrungsberichten.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nur zu, die Kompakten sind hier eher eine Randerscheinung.
Wäre interessant zu sehen, was die Miniknipsen heute können.
Bei einigen Nikonmodellen gab es auch schon mal Rückschritte in der Weiterentwicklung.
So soll sich die Bildqualität von der P300 zur P310 deutlich verschlechtert haben.

dreameater
_
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 21, 2013 22:06

Beitrag von dreameater »

Die Kamera kam heute morgen mit Hermes und glücklicherweise war der Akku schon voll geladen, damit ich gleich losknipsen konnte.

Die Kamera selbst ist leicht, klein und liegt gut in der Hand. Knöpfe sind alle gut und schnell zu erreichen. Im Lieferumpfang enthalten sind Akku, Lade- und USB-Kabel, Schlaufe und eine Bedienungsanleitung.
Die Bedienung ist selbsterklärend. Kennt man eine Kompaktkamera, kennt man sie alle. Der Auslöser funktioniert mit oder ohne Blitz super schnell, auch in weniger gut belichteten Räumen. Sie hat verschiedene Funktionen wie Sepia-Effekte oder Glamour-Retouch (bearbeitet Portraits). Für einen Photoshop-Freak wie mich ist das eher uninteressant und nicht mehr als eine witzige Spielerei.
Die Qualität der Fotos (sowieo bei Innenaufnahmen mit Blitz, als auch draußen ohne) sind minimal schlechter als die meiner alten Canon Powershot (ich habe leider keinen anderen Vergleichsansatz, deswegen poste ich ein Bild am Ende), aber für Party- und Freizeitaufnahmen genügt es. Für Qualitätsaufnahmen habe ich meine Spiegelreflex, die so eine Kompaktkamera nie ersetzen kann. Ich habe vor dem Fotografieren gleich die höchste Bildqualität eingestellt, womit die Bilder ca. 6-7 MB groß werden.

Hier ein Foto meiner Katze, habe hierfür die Voreinstellung "Tierportrait" genutzt. Kleiner Nachteil: Diese Funktion stellt automatisch den Blitz ab, was, wenn das Tier nicht vollkommen ruhig ist, in weniger gut belichteten Räumen zu Verwacklungen führt:
Tierportrait

Für die Außenaufnahme habe ich die Voreinstellung "Schnee" gewählt, da das ja aktuell der Fall ist. Hier erkannt man die Schwachstellen der Kamera und das Pixelmuster, was vor allem bei weiter entfernten Sachen zu erkennen ist. Irgendwie entsteht der Eindruck, als wär es sehr detailliertes Gemälde. Hat man die Gegenstände oder Menschen direkt vor der Linse, sieht es gut aus. Sehr schön werden die Farben dargestellt.
[/img]Außenaufnahme

Und hier nochmal ein Foto der Kamera im Größenvergleich mit einem Teelicht:
Bild 1
Bild 2

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Also für ISO 200 ist mir da schon zu viel Rauschen im Bild.
Details z.B. in den Blättern sind schon gar nicht mehr zu erkennen, sondern durch die Rauschuntersrückung weggebügelt.
Das Objektiv hat in den Bildecken heftige CA.
Das geht besser....

Antworten