Bilder in Räumen total verschwommen und schlechte farben....

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Spongi
_
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 12, 2013 10:55

Bilder in Räumen total verschwommen und schlechte farben....

Beitrag von Spongi »

Hallo zusammen,
.... habe eine Coolpix P90 und bin eigendlich sehr zufrieden mit der Kamera... sie macht echt tolle Tagesaufnahmen..... nur wen ich in geschlossenen Räumen binn schießt sie gar keine gute Bilder.
Egal was und wie ich sie einstelle. Denke aber immer noch das es eine einstellungssache sein könnte. Villeicht kann mir jemand der die gleiche erfahrung gemacht hat weiter helfen... würde mich echt freuen für einstellungstips.
Danke:)

PS. Villeicht kann ich euch mal ein paar Bilder zukommen lassen damit ihr euch auch mal das ganze ansehen könnt.

Benutzeravatar
PhysEd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: So Jan 27, 2008 13:52
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von PhysEd »

Hallo,

ich kenne die P90 nicht, aber ich vermute du hast ohne Blitz fotografiert. Die Kamera stellt das die Verschlusszeit relativ lange ein - um genügend Licht auf den Sensor zu bekommen - dadurch wird natürlich jede Bewegung, sei es von dir oder deinen Motiven, eingefangen und als Unschärfe wiedergegeben. Schau mal bei deinen Bildern die Verschlusszeit nach, entweder direkt auf dem Kameradisplay (als eine Zeit z.B. 1/8s) oder auf dem Computer in den sogenannten Exif Daten (praktisch mit jedem Bildbearbeitungsprogramm auszulesen).

Sind die Bilder auch mit Blitz verschwommen?

Als Einstellungsoption hast du nebst dem Blitz, den man nicht immer haben will nur noch die ISO Werte. Schraube diese einmal hoch und schaue wie sich das auf die Bilder auswirkt. Meist ertragen solch kleine Sensoren aber die hohen ISO Werte nur sehr schlecht und man hat heftiges Rauschen. Ein Stativ wäre eine andere Möglichkeit, wenn du aber bewegte Objekte fotografieren willst, hilft dies auch nur bedingt.

Bei schlechten Lichtverhältnissen sind leider viele Kompakte überfordert.

Gruss
Michi

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 394
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco »

Eventl. ist der Weißabgleich nicht im Automaikmodus, sondern auf einer anderen Lichtquelle.
Weiterhin steht die Cam vielleicht auf "A" bei einer großen Blendenzahl ?

Spongi
_
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 12, 2013 10:55

Beitrag von Spongi »

Hallo Michi,
.. erst mal vielen Dank für deine rasche Antwort.Hatte mir auch schon die Aktuelle Software und die Kamera auf Werkseinstellungen eingestellt was mir auch nicht half. Also, ich versuche es noch etwas besser zu beschreiben.
wenn ich Nachtaufnahmen bzw. Aufnahmen in geschlossenen Räumen mit Blitz machen möchte, müssen alle beweglichen ziehle bewegungslos sein. Dann sind es erstklssige aufnahmen. bewegt sich aber ein Objekt so ist es total verzogen als hätte ich da eine lange verschlusszeit genommen.
Als würde ich Autos bei Nacht von einer Brücke aufnehmen und eine verschlusszeit von 3 sec. nehmen.
Denke einfach doch das ich da was falsch eingestellt habe. Wie gesagt ich kann als in geschlossenen Räumen keine Bilder mit Blitz schießen bei denen sich die Objekte bewegen. :evil:

MfG

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Spongi hat geschrieben:Also, ich versuche es noch etwas besser zu beschreiben.
Wenn Du ein Bild (sagt mehr als 1000 Beschreibungen) mit den EXIFs einstellen würdest, hätte man die Lösung vermutlich in zwei Sekunden parat. So ist es ein Ratespiel.

Mein Tipp: Der Blitz steht auf dem zweiten Verschlussvorhang.
Gruß Horst

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Nikus hat geschrieben:Mein Tipp: Der Blitz steht auf dem zweiten Verschlussvorhang.
Oder auf Slow, sofern eine P90 sowas ueberhaupt kann.
Was mich allerdings wundert: macht die Kamera so etwas nach einem Reset auf Werkseinstellungen? Das ist doch etwas eigenartig.

Vermutlich sind einfach die Verschlusszeiten zu lang. Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung, dazu muesste man die Kamera genau kennen.
Radikale Abhilfe: Kamera auf M, 1/125sec, Blende 5.6, Blitz ein, ISO-Automatik aus, WB-Automatik ein. Werden die Fotos damit zu dunkel muss die Blende weiter geoeffnet und / oder die ISO hoeher.
Gruß,
Volker

Spongi
_
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 12, 2013 10:55

Beitrag von Spongi »

Hallo,
... würde gerne ein Bild euch zeigen wollen... aber ich hab hier echt keine Ahnung wie ich das machen soll.
Volker !...... hab jetzt mal so eingestellt wie du beschrieben hast werde mal ein paar Probraufnahmen machen.

MfG

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Spongi hat geschrieben:Hallo,
... würde gerne ein Bild euch zeigen wollen... aber ich hab hier echt keine Ahnung wie ich das machen soll.
MfG
Schau mal HIER


Achte auch auf
Dateigröße max. 400kb
- Bildbreite max. 1400 Pixel
- Bildhöhe max. 1000 Pixel


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten