Coolpix 8700

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
michaelthomas
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 13, 2011 23:31
Wohnort: Oberhausen

Coolpix 8700

Beitrag von michaelthomas »

Hallo ,
ich bin neu hier hoffe also das ich hier richtig bin,
ich habe schon gesucht aber keine Antwort gefunden,
ich möchte Bilder in der Turnhalle machen , Tischtennis (sehr schneller sport)
welche einstellung muss ich machen damit ich Bilder bekomme die ich verwenden kann ?
ich bekomme einfach keine guten bilder hin sobald sich die Sportler bewegen verschwimmt der Sportler,
bitte um hilfe
danke Michael

michaelthomas
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 13, 2011 23:31
Wohnort: Oberhausen

Re: Coolpix 8700

Beitrag von michaelthomas »

michaelthomas hat geschrieben:Hallo ,
ich bin neu hier hoffe also das ich hier richtig bin,
ich habe schon gesucht aber keine Antwort gefunden,
ich möchte Bilder in der Turnhalle machen , Tischtennis (sehr schneller sport)
welche einstellung muss ich machen damit ich Bilder bekomme die ich verwenden kann ?
ich bekomme einfach keine guten bilder hin sobald sich die Sportler bewegen verschwimmt der Sportler,
bitte um hilfe
danke Michael
keiner der Helfen kann ?

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Du brauchst wahrscheinlich Verschlusszeiten jenseits von 1/500.
Blitzen ist wahrscheinlich nicht gewünscht.

Blende auf.
ISO hoch.

Anders gehts nicht.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

michaelthomas
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 13, 2011 23:31
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von michaelthomas »

mague hat geschrieben:Du brauchst wahrscheinlich Verschlusszeiten jenseits von 1/500.
Blitzen ist wahrscheinlich nicht gewünscht.

Blende auf.
ISO hoch.

Anders gehts nicht.
sorry aber ich bin echter anfänger
was muss ich einstellen um die blende aufzumachen
und ISO hoch verstehe ich nicht was muss ich einstellen ?

danke Michael

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Kurz gesagt:
Du hast immer 3 Parameter, die die Belichtung beeinflussen. Mit einer sinnvollen Kombination dieser 3 Parameter, sollte dir im Ergebnis gelingen, ein Motiv "richtig" belichtet aufzunehmen.

1.: ISO. Das ist die Lichtempfindlichkeit deines Kamerasensors (gab's auch damals bei analogem Film). Wenig ISO (50, 100, 200) ist lichtunempfindlich und Rauscharm. Höherer ISO (400, 800, 1600, ...) wird lichtempfindlicher, du bekommst aber mehr Bildrauschen.

2.: Blende. Das ist eine idealer weise kreisrunde Öffnung im Objektiv, die du öffnen und schließen kannst. Dadurch beeinflusst du die Menge des Lichtes, das pro Zeiteinheit bis zum Sensor kommt, aber auch die sogenannte Schärfentiefe, also die Ausdehnung der Schärfe im Bild. Weit geöffnete Blenden (wo viel Licht durchs Objektiv gelangt - z.B. f/1.4 | f/2 | f/2.8), sorgen für kleine Schärferäume. Geschlossene Blenden, wo dann umgekehrt eine kleine Öffnung für wenig Lichteinfall sorgt (z.B. f/8 | f/11 | f/16) sorgen für viel Schärfe im Bild.

3.: Belichtungszeit. Für deinen Zweck muss sie eher kurz sein, damit du die Szenen einfrieren kannst. Hier musst du ausprobieren, wie lang die Zeit maximal sein darf, damit du die Bewegungsunschärfe akzeptabel vermeidest.

Das schöne an den drei Parametern: Sie verhalten sich zueinander proportional und immer gleich und so... Also: Damit du die gleiche Helligkeit erzielst, kannst du den ISO (Lichtempfindlichkeit vom Sensor) von 100 auf 200 verdoppeln, und die Belichtungszeit von z.B. 1/50 Sek. auf 1/100 Sek. halbieren. Im Ergebnis hättest du dann mehr Rauschen und weniger Bewegungsunschärfe bei gleicher Bildhelligkeit.

Beachte, dass Kreise und Kreisflächen mit Pi berechnet werden! 1,4 ist also nicht die Hälfte von 2,8!

Die klassische Blendenreihe geht: ... - 1 - 1.4 - 2 - 2.8 - 4 - 5.6 - 8 - 11 - 16 - 22 - ... (Das sind jetzt jeweils Verdopplungen [nach rechts gelesen] oder Halbierungen [nach links gelesen])

Auf dein Gebiet bezogen bedeutet das: Du brauchst erstens kurze Zeiten, arbeitest aber zweitens in einer wahrscheinlich eher dunklen Umgebung (was Sporthallen oft nunmal sind). Die Strategie muss also lauten: Blende so weit auf, wie es geht, damit so viel wie möglich Licht zum Sensor kommt. Und den Rest müssen ISO und Belichtungszeit regeln. Weile dunkel ist und du kurze Zeiten brauchst, ist der ISO tendenziell sehr hoch... 800 oder 1600 und die Belichtungszeit wird vielleicht bei 1/500 Sek. oder 1/800 Sek. liegen...das musst du probieren!

Im Endergebnis brauchst du halt ein Ergebnis, das richtig belichtet ist. Also weder zu hell, noch zu dunkel.

Ich empfehle dir dringend einen Fotokurs... Buch, Internet...wie auch immer. Die Sache ist nicht schwierig... Man muss sie nur ein mal richtig begriffen haben, dann kannst du künftig alle Probleme selber lösen.

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Ach ja...
Wie du das alles genau an diesem Modell einstellst, kann ich dir nicht sagen.

Guck ins Handbuch oder schau dir mal das ganze Menü und die ganzen Knöpfe an.

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Michael,

wie Manollo schon geschrieben hat, brauchst Du kurze Belichtungszeiten, damit Dein Motiv nicht verwischt wird.
Die Bewegung der Sportler innerhalb der Kamerabelichtungszeit nimmt man sonst als Unschärfe wahr.

Wenn Du Dich mit den einzelnen Parametern Belichtungszeit, Blende und ISO nicht im Detail beschäftigen willst, kannst Du auch das "Sport"-Motivprogramm Deiner Kamera nutzen.

Hier versucht die Kamera von sich aus durch Anpassung der oben genannten Parameter (natürlich nur innerhalb sinnvoller Grenzen) eine kurze Belichtungszeit zu erreichen.
Nun darf man da bei einer Kompaktkamera innerhalb von Sporthallen keine Wunderdinge erwarten ansonsten müssten die Profis nicht mit sündhaft teuren, lichtstarken Objektiven dort hin gehen.

Es sollte aber zumindest helfen, dass Du eine faire Chance hast.... ;)

Gruß Ingo

michaelthomas
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 13, 2011 23:31
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von michaelthomas »

ISK hat geschrieben:Hallo Michael,

wie Manollo schon geschrieben hat, brauchst Du kurze Belichtungszeiten, damit Dein Motiv nicht verwischt wird.
Die Bewegung der Sportler innerhalb der Kamerabelichtungszeit nimmt man sonst als Unschärfe wahr.

Wenn Du Dich mit den einzelnen Parametern Belichtungszeit, Blende und ISO nicht im Detail beschäftigen willst, kannst Du auch das "Sport"-Motivprogramm Deiner Kamera nutzen.

Hier versucht die Kamera von sich aus durch Anpassung der oben genannten Parameter (natürlich nur innerhalb sinnvoller Grenzen) eine kurze Belichtungszeit zu erreichen.
Nun darf man da bei einer Kompaktkamera innerhalb von Sporthallen keine Wunderdinge erwarten ansonsten müssten die Profis nicht mit sündhaft teuren, lichtstarken Objektiven dort hin gehen.

Es sollte aber zumindest helfen, dass Du eine faire Chance hast.... ;)

Gruß Ingo
Ich danke euch werde es ausprobieren
das hat mir auf jeden fall schonmal weitergeholfen danke :-)

Antworten