Nikon F100

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Der Tänzer
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Di Nov 24, 2009 13:04
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Nikon F100

Beitrag von Der Tänzer »

Hallo!

Ich habe es getan, ich habe mir tatsächlich ein Nikon F100 gekauft und keine Digitalkamera!

Gibt es hier noch mehr F100-User? Womöglich noch aus der Frankfurter Gegend?

Gruß vom Tänzer

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

Glückwunsch zur Kamera! Ein tolles Teil und auch in 10 Jahren noch top ;)
Was andere "Analogies" anbelangt, es gibt viele und es werden immer mehr , allerdings diesbezüglich ist hier im Forum (Analog und Kompakte :(( ;) ) weniger los, da mußt Du bei der "Konkurrenz" schauen, aber paß auf, viele sind inzwischen schon beim Mittelformat :)
Ich selbst habe neulich eine Nikon F6 mit Batteriegriff für knapp über 800,- ersteigert (neuwertig und OVP!!!) und bin sehr zufrieden, besonders der Sucher, da kann der "stromabhängige" der D3 nicht mithalten!!!
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Der Tänzer
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Di Nov 24, 2009 13:04
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Beitrag von Der Tänzer »

Hallo!

Danke, ich warte allerdings noch auf die Kamera, das Geld, 230€, war heute auf dem Konto des Verkäufers, d.h. die Kamera kommt morgen oder am Montag. Ich habe mir noch für 15€ den Batteriegriff der Kamera gegönnt, dieser kostet unglaublich 229€ neu.

Ich war schon bei einem anderen Forum, dort hat mich aber der Ton gestört, man kann ja durchaus unterschiedlich zu Fotos stehen, aber so Nettigkeiten wie "nur überflüssiger Ballast für die Festplatte" brauche ich nicht, zumal die Fotos nur in sehr eingeschränkter Qualität dort hochgeladen werden konnten.

Ich hätte ja eventuell auf Digital umgestellt, ich persönlich bin aber noch mit der Qualität nicht so ganz zufrieden. Ich finde die Bilder einer analogen Kamera, wenn sie gut ist, immer noch schöner als von einer Digitalkamera, die Farben sind natürlicher, die Farbverläufe besser. Ich war vor kurzen 2 Wochen in Sri Lanka und habe mit meiner alten F90X wie ich finde schöne Fotos gemacht, zwar nicht perfekt, aber immerhin. Das hat meine Leidenschaft wieder geweckt und deshalb habe ich mir zu Weihnachten kurz entschlossen eine noch bessere Kamera gekauft, der Preis von 230€ war einfach zu verlockend!

Gruß vom Tänzer

Der Tänzer
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Di Nov 24, 2009 13:04
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Beitrag von Der Tänzer »

Hallo!

So, die Kamera und das Batterieteil sind jetzt da. Erste Probleme gab es auch schon, das Adapterstück für meinen 40 MZ3 ist leider veraltet und funktioniert nur an der F90X, für die F100 muß es das Nachfolgermodell sein. Am Wochenende geht's los und die Kamera wird ausprobiert und verglichen mit den Kameras von zwei Kumpels von mir, ich bin gespannt!

Gruß vom Tänzer

Handyman
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: So Sep 13, 2009 11:27
Kontaktdaten:

F5 ist auch nicht übel

Beitrag von Handyman »

Hallo liebe "analog Fans", ich gehöre auch dazu.
Habe mir vor einem Jahr eine F5 ersteigert, absolutes Spitzengerät. Mit meien Fotos gehe ich den Weg umgekehrt, die Negetive scanne ich mit dem Nikon COOLSCAN V ein. Digital arbeite ich mit der D80.
Heute mache ich noch mehr analoge Bilder als digitale.
mit freundlichem Gruß
Handyman
Manfred Labusch D80 / F2 / F3 / F4 /F5

Der Tänzer
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Di Nov 24, 2009 13:04
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Beitrag von Der Tänzer »

Hallo!

Ich scanne die Negative/Positive jetzt auch selber ein, mein Bruder hat sich einen entsprechenden Scanner gekauft, den darf ich auch nutzen!

Ich muß sagen, mir gefällt die F100 ziemlich gut, der Autofocus ist noch deutlich besser als bei meiner F90X, außerdem ist das Auslösegeräusch doch deutlich geringer.

Die F5 ist natürlich toll, aber die F100 ist doch etwas handlicher und außerdem muß ich im Moment etwas auf das Geld achten, da war die F5 leider nicht drin.

Leider ist das Wetter ja im Moment sehr bescheiden, wir haben deshalb unsere Fototour etwas verschoben.

Gruß vom Tänzer

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Beitrag von herbert46 »

ich habe eine f100 und eine f5, die ich allerdings verkaufen werde. brauche doch nicht mehr beide. wenn du viel analog machst, würde ich dir die f5 empfehlen. einer der wesentlichen vorteile ist die spiegelvorauslösung und sie ist extrem schnell und auch der wechselsucher hat seinen reiz, wenn man es dann tut.
sollte jemand interesse haben, um 250,-- + porto gebe ich sie her.

der grund, dass ich die f100 behalte, ist der, da ich schon hauptsächlich digital fotografiere und mir als ergänzung ein kleines gehäuse lieber ist.

Der Tänzer
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Di Nov 24, 2009 13:04
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Beitrag von Der Tänzer »

Bei 250€ könnte ich echt schwach werden!

Die Spiegelvorauslösung brauche ich ehrlich gesagt, den Wechselsucher eigentlich auch nicht, aber wie sieht es mit der Qualität der Bilder aus, sind die bei der F5 signifikant besser? Wie sieht es mit der dem AF aus, ist die F100 da schlechter?

Nafets190
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 02, 2010 20:26
Wohnort: 54
Kontaktdaten:

Beitrag von Nafets190 »

Der Tänzer hat geschrieben:...aber wie sieht es mit der Qualität der Bilder aus, sind die bei der F5 signifikant besser?
:hehe: kommt gänzlich auf den Sensor an den du einlegst

Gruß
Stefan

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Beitrag von herbert46 »

die bilder sind nicht besser (ausnahme: bilder bei denen spiegelvorauslösung ein vorteil ist oder die 8 bilder pro sec...).
auch die der f100 sind nicht besser als von einer plastik f50. da denkst du zu sehr digitalorientiert.
ein analoger body ist im grunde nur ein filmhalter.
der af ist bei der f5 noch schneller vor allem bei stangen-af-optiken ist mir das aufgefallen. da hat sie einfach einen stärkeren motor.

gruß
herbert

Antworten