CP 5000 und SB-16

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

CP 5000 und SB-16

Beitrag von Andreas G »

Hallo,

seit vorgestern bin ich Besitzer einer CP 5000 und nun habe ich schon die erste Frage. Auf der Nikon Seite habe ich eine Kompatibilitäsliste mit Blitzgeräten gefunden: http://www.nikon-euro.com/kdb/en/2003/6513/sb16.htm allerding wird darin beschrieben, dass das SB-16 im TTL Modus mit der CP 5000 nicht kompatibel ist. Ich habs ausprobiert und es hat funktioniert. Allerdings habe ich es nicht in allen Situatuationen ausprobiert. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Kombination und kann mir weiterhelfen?

Gruß und Danke
Andreas
Form follows Content.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Andreas (Lauter Neue heute :D )

Da das eine Kamera Frage ist, stecke ich Dich in die Kamera Rubrik :)
Reiner

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Ergänzung

Beitrag von Andreas G »

Hallo,

ich stelle hier die Antwort von Nikon auf meine Frage ein:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zwischen dem Blitzgerät und der Nikon COOLPIX 5000 besteht keine Kommunikation. Sie gibt lediglich ein Zündsignal. TTL bedeutet, daß während der Aufnahme weiter gemessen wird. Dies erfolgt hier nicht.

Wir hoffen daß wir Ihre Anfrage zufrieden stellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Nikon Kundenberatung
Customer Support

So ganz schlau bin ich daraus nicht geworden! Ich habe ein TTL Blitzlicht für Nikon und es kommuniziert nicht mit der CP 5000 die auch TTL - durch Sensor - kann. Darüber steht auch nichts in der Bedienungsanleitung! Wenn das wirklich so ist wie Nikon schreibt, dann sollte sich das auch auf Fremdanbieter von Blitzgeräten auswirken?! Ich werde mal ein paar weitere Tests mit dem SB-16 und dem Metz 40AF-4N von meiner Frau machen. Mal sehen ob es Unterschiede gibt. Für Hilfe und Anregungen zu dem Thema wäre ich sehr dankbar. Ich wollte die Kamera auch schwerpunktmäßig auf Feiern einsetzen und dafür brauche ich ein leistungsfähiges Blitzgerät.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus
Andreas
Form follows Content.

Antworten