CP5000: Bug oder nicht dokumentierte Funktionseinschränkung?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

CP5000: Bug oder nicht dokumentierte Funktionseinschränkung?

Beitrag von Arjay »

Neulich wollte ich mit meiner CP5000 ein Fest fotografieren und montierte dazu einen externen Blitz. Dabei ist mir eine Funktionseinschränkung aufgefallen, die nicht dokumentiert ist (oder ist's ein Bug?):

Vor dem Aufsetzen des ext. Blitzes stellte ich die Kamera im Setup-Menü / Blitzgerät Optionen / Blitzgeräte strg. auf "Int. Blitz aus". Dann stellte ich die Kamera auf "Zweite Aufnahme L", um Bildserien aufzunehmen.

Zu meiner großen Überraschung habe ich jetzt (und das ist im Handbuch nicht dokumentiert!) keinen Zugang mehr zu den Menüs Setup / Blitzgerät Optionen / "Blitzgeräte strg." und "Blitzleistung var."! Sehr lästig! Speziell letztere Option ist beim Arbeiten mit externem Blitz oft dringend nötig, um bei leistungsfähigen Geräten Überbelichtungen zu vermeiden.

Der einzige Ausweg dürfte sein, "Zweite Aufnahme L" erst einzuschalten, wenn man alle Blitzeinstzellungen komplett und korrekt eingestellt hat.

Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon mal gehabt?

Hat jemand von Euch noch andere Bugs in der CP5000 Firmware geefunden?

P.S.: Ich arbeite mit der aktuellen Firmware-Version 1.7.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten