CP5700 und Hotpix (ohne Ende)

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
Hilde
Batterie6
Beiträge: 93
Registriert: Do Okt 20, 2005 11:56
Wohnort: Freistaat Thüringen

CP5700 und Hotpix (ohne Ende)

Beitrag von Hilde »

Hallo Zusammen

Habe Gestern aus Interesse mal einen Hotpix-Test mit meiner CP5700 gemacht und was soll ich sagen, mich hat fast der Schlag getroffen. Das ganze sieht aus wie eine schlechte Sternenkarte. :roll: Jetzt weiss ich halt nicht wie ichs deuten soll, kenn mich da nicht aus. Wo liegt denn der Tolleranzbereich bie Hotpix, oder zeigen evtl. alle CP5700 so ein Ergebnis an und es ist normal. Wenn man Bilder in 1:1 anschaut sieh man deutlich einige Punkte und in 1024x768 fast nix oder nur bei genauem hinschauen. Hab mal das Bild Hochgeladen, wäre nett wenn sich das mal jemand anschauen könnte der sich damit auskennt. Hab mir auch mal die Seite von Fotoking (http://www.fotoking.de/body_hot_pixel_stuck_pixel.html) durchgelesen und bin am verzweifeln, tauschen oder behalten ???
Das Programm (Dead/Hot Pixel Test) ergab 0 DeadPixels/96 HotPixels

http://pixerve.de/14511/Hotpix.html

RAW 12Bit
Bildgrösse 2576 x 1924
Brennweit 8.9mm
Belichtungskorrektur Manuell
Belichtungsmessung Mehrfeld
8 Sekunden f/5
Belichtungskorrektur 0 LW
Empfindlichkeit ISO 100
Weissabgleich Automatik
AF Modus AF-C
Tonwertkorrektur Automatik
Schärfezeichnung Automatik
Rauschunterdrückung Aus

Danke im voraus
MfG
Hilde

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Versuch den gleichen Test mal mit "Rauschunterdrückung Ein", das sollte schon helfen!

Du hast 8 Sekunden belichtet und da kann das schon mal passieren, besonders wenn die Kamera warm ist (lange an war).

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Benutzeravatar
Hilde
Batterie6
Beiträge: 93
Registriert: Do Okt 20, 2005 11:56
Wohnort: Freistaat Thüringen

Beitrag von Hilde »

Wow das mit der Wärme da is wirklich was drann.

0 DeadPixels / 96 HotPixels warm
0 DeadPixels / 40 HotPixels kalt
0 DeadPixels / 0 HotPixels kalt+Rauschunterdrückung ein :D


MfG
Hilde

Benutzeravatar
Heiko78
Batterie7 Kamera
Beiträge: 134
Registriert: Di Nov 09, 2004 12:04

Beitrag von Heiko78 »

... wow aber über 90 Hotpix ist schon sehr viel - bei meiner sind es gerade mal 8 bis 10 ohne Rauschunterdrückung
- da haste ein Exemplar erwischt, dass überdurchschnittlich viele Hotpix hat - ich hatte meine vor dem Kauf im Laden (mit Objektivdeckel drauf) ausprobiert 8)
...wobei... ich hab mal gelesen, dass einer bei ner Fuji S7000 über 1000 Hotpix (ohne Rauschunterdrückung) hatte - scheint beim alten Fuji-Chip normal gewesen zu sein
Zuletzt geändert von Heiko78 am Fr Okt 28, 2005 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
D50/* nun 200 + Glas, Coolpix 5700 + MB-E5700 + Sunpak PZ 4000 AF + SanDisk UltraII 512 MB + Lexar prof. 256 MB, Tamrac Rucksack, Ansmann 2400mA, Fuji Finepix S7000

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Heiko78 hat geschrieben:... wow aber über 90 Hotpix ist schon sehr viel - bei meiner sind es gerade mal 8 bis 10 ohne Rauschunterdrückung
Bei 8sec. Belichtungszeit?
Reiner

Walti

Beitrag von Walti »

Ich hatte anfangs das gleiche Problem mit den Hotpixeln. Insbesondere traten die auf, wenn die Cam sehr warm wurde, was man bei einem längeren Aufenthlt z.B.im Museum oder beim Spectaculum doch mal hat.
Gegenmaßnahmen bei mir waren
1. die Cam auf kurze Ruhezeit stellen; d.h. dass sie sich nach 1 Minute schlafen legt.
2. Nicht mit dem großen Display, sondern mit dem EVF arbeiten - das Display wurde schon richtig unangenehm warm in der Hand.
3. Den russischen Pixelremapper einsetzen - hat fantastisch geklappt und ich bin alle Hoptpix losgeworden.

Antworten