Hochkant-Bilder drehen zur korrekten Ansicht im TV- CP3100 ?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
paulinchen
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Mi Apr 30, 2003 11:32
Wohnort: Berlin

Hochkant-Bilder drehen zur korrekten Ansicht im TV- CP3100 ?

Beitrag von paulinchen »

Hallo Leute,
will mir die Coolpix 3100 kaufen - habe ein kleines Problem:

Da meine Eltern & Schwiegereltern kein PC + Kein DVD-Player haben, kann ich die Fotos der Coolpix 3100 nur am Fernseher wiedergeben !

Leider werden "Hochkant-Bilder" am TV Seitenverkehrt (liegend) gezeigt.
Weil die 3100 keine eingebaute Drehfunktion hat - müsste ich die Hochkant-Bilder am PC um 90° drehen und dann so auf CF-Karte speichern. (ich hab einen PC-internen Muti-Card-Reader).

Ein Anruf von mir bei "Nikon-Düsseldorf" heut morgen hat ergeben:

(das Drehen + zurückspeichern haben die ausprobiert + ich mußte am Telefon warten - KEIN WITZ !)

Die gedrehten Bilder lassen sich am Fernseher nicht darstellen !

Weiß hier jemand Rat diesbezüglich ?

Dank im voraus !

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

Hallo paulinchen,
ich denk, wenn es überhaupt eine Möglichkeit gibt, dann die:
- Bild drehen
- neues (leeres) Bild im Querformat erzeugen
- Bild (verkleinert) in das leere Bild reinkopieren
Wenn das Format des neuen Bildes stimmt, dann sollte es auch angezeigt werden.
Wenn es mit einem Bild klappen sollte, dann lohnt sich sicher auch der Aufwand, das Ganze per Script zu machen.

Viel Spass beim ausprobieren.

Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4

paulinchen
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Mi Apr 30, 2003 11:32
Wohnort: Berlin

Beitrag von paulinchen »

@ Henrik, Danke, sobald ich die Cam habe, werde ich es testen !

Hoffe allerdings auf eine Berücksichtigung des Problems im nächsten Firmware-update ! Als ich beim Telefonat mit Nikon darum bat, hieß es:
"Dazu kann ich nichts sagen". (Original-Zitat)

Evtl. hat so ein Vorschlag ja mehr "Gewicht", wenn er mit "gesammelten Verbesserungsvorschlägen" von Euerem Forum aus an Nikon gemailt würde? (andere Foren machen sowas auch.) Denkt einfach mal drüber nach...... :wink:

MfG paulinchen

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

Auf ein Firmware-Update würde ich nicht warten... Ich finde die Sammlung von Verbesserungsvorschlägen gut und wichtig - glaube aber, dass die Firmen die Features eher in die nächste Generation einbauen werden, als FW updates rauszubringen. Leider!
Ich glaub auch, dass es technisch nicht ganz einfach ist, Bilder im Hochformat anzuzeigen, da der Fernseher nun mal quer dasteht. Möglich ist es natürlich, denn manche DVD-Player können das ja auch.

Gruss, Henrik.

PS: gibt es Kameras anderer Hersteller, die sowas können?
PPS: stimmt es, dass es Kameras gibt, die in die Exif-Daten reinschreiben, ob das Bild im hoch- oder Querformat aufgenommen wurde (Lagesensor)?
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4

paulinchen
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Mi Apr 30, 2003 11:32
Wohnort: Berlin

gibt es Kameras die sowas können ? (Bild drehen)

Beitrag von paulinchen »

@Hendrik -

Ja, :D
Olympus C-300 Zoom - bei der Kamera kannst Du die Bilder in der Kammera drehen !

Die Minolta F200 kann das auch !

Ob es noch andere Kameras können, weiß ich nicht...aber ich denk ja....

MfG paulinchen

Horst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 290
Registriert: Do Okt 10, 2002 13:01
Wohnort: Köln

Beitrag von Horst »

@Henrik

Meine IXUS 300 kann es auch. Allerdings müssen die Bilder manuell im Menue gedreht werden. Hat keinen Lagesensor.
Grüße Horst

CP 5700 + IXUS 300

Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo Paulinchen,

gesammelte Vorschläge sind ja von uns als Forum schon zu anderen Modellen an Nikon herangetragen worden. Nikon hat sich dazu ja auch sehr umfangreich geäußert wie ich finde.

Wenn Du bedenkst, dass Die Coolpix 3100 eine Neuerscheinung ist, dann kann ich eine Aussage diesbezüglich verstehen, denn programmiert wird ja in Japan und nicht in Düsseldorf. Da wo noch keine Infos vorliegen, kann auch noch nichts drüber gesagt werden, vor allem wenn es sich ja um keine Fehlfunktion handelt sondern um ein Feature das wir gerne hätten.

Die anderen kennen den Link ja schon, aber für Dich als neues Foren-Mitglied nochmals der Link, wo Du sämtliche Downloads findest die es für Nikon gibt:

www.nikon-euro.com und dann Software anklicken

Gruß Pixel

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Pixel,
gesammelte Vorschläge sind ja von uns als Forum schon zu anderen Modellen an Nikon herangetragen worden. Nikon hat sich dazu ja auch sehr umfangreich geäußert wie ich finde.
Und das war's dann auch schon. Mehr als Äusserungen dazu gab's nicht. Nicht einmal im Ansatz. Daran kann ich derzeit nichts gutes finden :?
Reiner

paulinchen
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Mi Apr 30, 2003 11:32
Wohnort: Berlin

Beitrag von paulinchen »

hab seit 2 Tagen meine Coolpix3100 - weil der Nikon-Techn.Sup. eine Serial-Nr.-Eingabe verlangt, hab ich erst jetzt wegen Hochkannt-Problem eine Mail gesendet

Antwort kam innerhalb einer Stunde ! :

Sehr geehrt.......
vielen Dank für Ihre Anfrage. Derzeit besteht keine Möglichkeit, Hochformataufnahmen korrekt auf dem Fernsehschirm darzustellen. Wir haben Ihren Wunsch an unser Mutterhaus in Japan weitergeleitet, können aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben darüber machen, ob und wann es in einem Firmware-Update Berücksichtigung findet . Aktuelle Informationen sowie zukünftige Firmware-Updates zu Ihrer Kamera finden Sie auf unserer Internetseite www.nikon-euro.com im Bereich Software.

Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufrieden stellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Nikon Kundenberatung
Customer Support
..XXXX......

Antworten