Schärfe im Telebereich

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Tom

Schärfe im Telebereich

Beitrag von Tom »

1. Kann es sein dass die CoolPix 4500 im Telebereich geringfügig weniger scharf als im mittleren Brennweitenbereich ist?

2. Habe bei Porträtaufnahmen in der Abendsonne eine Reihe unscharfer Bilder bei maximaler Teleeinstellung im Porträtmodus bekommen, obwohl ich auf eine ausreichende Verschlusszeit geachtet habe. Kennt jemand das Problem?

Gruß

Thomas

Lammy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Herten, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lammy »

Dass Fotos im Telebereich generell unschärfer sind, glaube ich nicht. Es kann aber verschiedene Gründe geben, die zu unschärferen Fotos führen:

- Verwackeln: Hast du bei dir ja ausgeschlossen
- Autofokus: Der arbeitet im Telebereich bei den meisten Kameras nicht mehr so exakt wie im Weitwinkelbereich
- Entfernung: Gerade bei großem Zoom muss die Entfernung sehr exakt eingestellt sein und wenn sich die Entfernung Kamera -> Motiv sich nach dem Fokussieren leicht ändert, kann das auch schon leicht unscharfe Fotos zur Folge haben.
- Vignettierung: Unschärfen und Helligkeitsabfall in den Ecken der Fotos - das ist bei allen Zoomobjektiven mehr oder weniger deutlich zu beobachten und kann auch bei dir eine Ursache sein. Allerdings sollten dann die Ecken unschärfer sein als die Bildmitte.
- Verschlusszeit: Vielleicht hast du nicht verwackelt, das Motiv hat sich aber leicht bewegt. Im Telebereich hast du ja i.d.R. recht lange Belichtungszeiten aufgrund der geringeren Lichtstärke. Wenn sich jetzt das Motiv etwas bewegt, kann es auch schnell zu Verwacklungen kommen.

Das sind vielleicht einige Anhaltspunkte für dich, wo der Fehler liegen könnte. Da ich selbst keine CP4500 habe, kann ich nicht genauer werden. Vielleicht musst du auch nur eine andere Einstellung nehmen...

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Tom, welchen Modus hast du denn benutzt? Programm Portrait oder auf unendlich eingestellt...
Gruß, Stefan

Tom

Unschärfe im Telebereich

Beitrag von Tom »

Stefan Bock hat geschrieben:@Tom, welchen Modus hast du denn benutzt? Programm Portrait oder auf unendlich eingestellt...
Gruß, Stefan
Ich hatte den Porträtmodus eingestellt! Mein Händler sagte mir, er würde das Problem von der Nikon D1 (oder eine andere von den Nikon-Spiegelreflexen) her kennen - er meint Porträts müssen so gesoftet aussehen, von wegen Hautunreinheiten und so. Ich traue ihm aber nicht.

Und ich habe nach wie vor den Eindruck, dass die Coolpix im Telebereich - auch in anderen Modi - unschärfer ist. Im mittleren Brennweitenbereich bin ich manchmal wirklich erstaunt, wie extrem scharf manche Bilder sind (im Vergleich zu meinen digitalen Vorgängerkameras: Olympus C-800, C-900 Zoom, Nikon 990 und Nikon 995), aber im Telebereich habe ich noch nie die gleiche Schärfe hinbekommen. Ich achte dabei sehr darauf, die Kamera ruhig, die Verschlusszeit kurz und das Objekt ruhig zu halten. Natürlich ist das bisher sehr subjektiv. Aber beobachtet durch die Erfahrung mit vielen Kameras und vielen Bildern.

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Tom, habe diese Woche sehr wenig Zeit, aber ich werde es am Wochenende mal testen... Ansonsten probier es mal ohne Portrait-Programm. Ich habe mal gelesen, dass bestimmte Programme auch die Schärfung oder den Kontrast beeinflussen, eventuell hat dein Händler Recht.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

SO, habe jetzt noch mal Testbilder gemacht. Alles vom Stativ aus. Zuerst zwei Fotos mit Automatik, dann zwei mit Programm Porträt.

Automatik, optisches Tele mittel:
Bild

Automatik, optisches Tele voll
Bild

Portraitmodus, optisches Tele mittel
Bild

Portraitmodus, optisches Tele voll
Bild

Die Dateien sind verkleinert, wenn du willst maile ich dir gerne die Originale zu.

Gruß, Stefan

Tom

Schärfe im Telebereich

Beitrag von Tom »

Vielen Dank fuer Deine Mühe! In Deinen Bildern kann man durch die Verkleinerung die Schärfe schlecht beurteilen und man kann darum keine großen Unterschiede erkennen. Tortzdem verzichte ich auf Dein Angebot die Bilder als EMail zu bekommen und würde auf Dein eigenes Urteil vertrauen: Du hast keine Unterschiede feststellen können?

Heute Abend sende ich Dir einmal eines meiner 'problematischen' Bilder zu und bin dann gespannt, wie Du die Sache einschätzt.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
SvenOstermann
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 13, 2002 15:40
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Schärfeprobleme

Beitrag von SvenOstermann »

Hallo Alle Zusammen,

auch ich habe "Schärfeprobleme" speziell im Makrobreich (Coolpix 995). Ich denke, hier sind einfach technische Grenzen erreicht. In Testberichten zu Objektiven ist ja auch immer wieder zu lesen, dass im mittleren Bereich bei mittlerer Blende usw....

Was sich m.E. jedoch erheblich auswirkt, ist die Sauberkeit der Frontscheibe am Objektiv. Bei meiner Kamera hatte sich ein fast unsichtbarer Schmierfilm festgesetzt, ich reinige Regelmäßig mit einen Fensterlederstück. Flüssiger Linsenreiniger hat, so denke ich, eine Verbesserung gebracht, ich bin aber noch am Testen.

Grüsse
Sven

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Tom Du kannst das Bild auch direkt in deinen Beitrag einstellen, klick mal hier:
http://bilderserver.coolpix-forum.de

Ansonsten stimmt es, ich konnte auch in der Vergrößerung keinen Unterschied feststellen...
Gruß, Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

Hier eines der Bilder, die mir so viel Kopfzerbrechen machen:

http://www.infserv.nacamar.de/digifoto/ ... CN7590.jpg

Zeit: 1/471
F: 5.0
Brennweite 30.8

Gruß

Thomas

Antworten