Knirschen des Objektives

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Tomcoolpix

Knirschen des Objektives

Beitrag von Tomcoolpix »

Habe mir vor zwei Tagen eine Coolpix 4300 gekauft. Bin mit der Handhabung und der Qualität der Kamera, bis auf zwei Sachen, zufrieden.

Das erste waere, das komische lautes Knirschen, Rattern des Objektives beim ausschalten der Kamera. Dasselbe Knirschen tritt auch beim wegzoomen auf. Ist die Kamera defekt, oder ist dies bei der Coolpix 4300 normal?

Das zweite waere, das die Seiten des angezeigten Bildes auf dem Display nach innen gebogen sind. Ist dies normal, oder ist das Display nicht OK?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Servus,

weder Knirschen noch krumme Bilder sind normal.
Ab damit zum Händler, austauschen, so schnell wie möglich :!:
Nicht auf Reperatur einlassen, dafür zu neu.
Wars ein Online-Händler oder so? Wenn er nicht tauschen will, §3 erwähnen und gut is....

Beste Grüße

Rix

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

alsi ich knirschen gelesen habe, dachte ich noch "...Geräusche beschreiben ist halt so eine Sache, vielleicht ist es das normale Fokusgeräusch..."
Aber das im Zusammenhang mit solchen Bildfehlern hört sich leider sehr eindeutig an. :cry:

Berichte wie's weitergeht....
Reiner

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo hatte das bei meiner 4500 auch , beim einschalten ging da gar nichts mehr die Cam war wie tot nur noch rattern am Objektiv. Konnte nicht mehr in Grundstellung fahren.Habe die Cam wieder zurückgebracht und warte jetzt sehnsüchtig auf den Austausch.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Norbert
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 23, 2003 21:28
Wohnort: Seligenstadt / Hessen

Beitrag von Norbert »

Hallo,

ich hatte bei meiner Coolpix auch Geräusche beim Zoomen. Ich habe die Kamera umgetauscht. Bei der neuen Kamera sind die Geräusche ebenfalls da. Ich denke mittlerweile, das diese normal sind. Im Laden konnte ich diese Geräusche wegen des Geräuschpegels nicht wahrnehmen. Vielleicht können die CP 4300-Besitzer mal auf folgendes achten und berichten:

Beim Wechsel zwischen T und W jeweils bis zur Endstellung sind die Geräusche unterschiedlich laut. Beim Ausschalten der Kamera, wenn das Objektiv eingezogen, wird hört man ebenfalls das lautere Geräusch. Als rattern würde ich das allerdings nicht bezeichnen. Ich würde sagen, das Objektiv bleibt beim Einzug auch nicht hängen, sondern fährt zügig ein. Das Geräusch ist allerdings wirklich anders. Ein Geräusch zu beschreiben ist wirklich schwer ...

Ich hoffe, es melden sich noch einige zu dem Thema. Wenn´s wirklich nicht normal ist muss ich halt auch nochmal umtauschen gehen.

Gruss

Norbert

PS: Stefan, die gaaaanz leichte ( wirklich kaum zu sehen ) Wölbung rechts und links am Display ist m.E. auch normal. Habe das schon bei mehreren Digicams gesehen.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Norbert,

ich find's jetzt gerade nicht, aber wir hatten hier mal einen Beitrag in dem erwähnt wurde, daß sich das Geräusch während des Zoomens verändert.
Schau mal vorne in deine Optik, während Du zoomst.
Es gibt einen Punkt, an welchem sich eine der inneren Linsen plötzlich wieder in die andere Richtung bewegt, da ändert sich auch das Geräusch.
Reiner

wayang
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Di Dez 24, 2002 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von wayang »

Schau mal hier, ich hatte Anfangs auch Bedenken wegen der Geräusche - dieses knistern ist normal:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... t=knistern

Auf der Nikon Homepage findest Du eine Beschreibung wie man das Geräusch abstellen kann:
http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/ ... 0_de_0.htm

Zu dem Display: ist bei meiner minimal gewölbt, da mußte ich aber wirklich genau schauen :?:

Toi Toi Toi, daß es die üblichen Geräusche sind :!:

Norbert
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 23, 2003 21:28
Wohnort: Seligenstadt / Hessen

Beitrag von Norbert »

Hallo,
die knisternden Geräusche beim Scharfstellen meine ich nicht. Es gibt bei meiner CP4300 definitv Geräuschunterschiede beim abwechselnden Zoomen und beim Abschalten der Kamera hört sich das Geräusch des einfahrenden Zooms anders an als beim Einschalten. Werde mal dem Tipp von Pixelfix nachgehen.

Gruss

Norbert

Norbert
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 23, 2003 21:28
Wohnort: Seligenstadt / Hessen

Beitrag von Norbert »

Hallo,

ich habe mir mal die Linsen-Bewegungen beim Zoomen angesehen ( mit einer Taschenlampe direkt reingeleuchtet ). Die Bewegungen scheinen mir normal.


Aber: Ausser der runden Öffnung in der Mitte der Linsen ist eine ovale Öffnung oben am Rand der Linsen zu erkennen. Ist das normal? Diese ovale Öffnung kann man auch erkennen, wenn die Kammera ausgeschaltet ist und die runde Öffnung in der Mitte geschlossen ist.

Da ich absoluter Laie bin was Kameratechnik angeht, kann ich mir das nicht erklären.

Kann durch den relativ starken Minitaschenlampen-Strahl direkt in das Objektiv eigentlich etwas in der Kamera beschädigen? CCD´s oder so?

Gruss Norbert

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Norbert,


mit dem zusätzlichen Loch meinst Du vielleicht das hier :
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... och+blende

Wg. den Bewegungen:
Es ging doch darum, daß sich das Geräusch während des zoomens verändert :?: :!:
Hast Du erkennen können, daß eine innere Linse ihre Bewegung irgednwann umkehrt :?: Passt dieser "Umkehrpunkt" mit der Geräuschänderung zusammen :?:

Mit der Taschenlampe bekommst Du nur was kaputt, wenn Du draufhaust :wink:
Reiner

Antworten