Blitz an der CP4500

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

und noch mehr Erklärungen...
Nikon Coolpix 950/990/995 External Flash FAQ


Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Ist ja schon eine Wissenschaft für sich... :roll:
Wer es gerne übersetzt haben will:
http://babel.altavista.com/
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Habe noch einen Link auf deutsch gefunden zur Frage Studioblitz und CP 950/990:
http://www.fotoking.de/body_blitzen_mit ... olpix.html
Gruß, Stefan

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

[Ich möchte Modellautos fotografieren und benötige dafür einen/zwei externe Blitze mit entsprechenden Softboxen (wg. der Spiegelungen im Lack].


wäre nicht eine LED Ringleuchte sinniger? und vor allem billiger
hab sehr gute Erfahrungen mit einer Selbstbauvariante,das Coolight SL1 soll aber auch sehr gut sein.............


Viele Gruesse! Mark

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

ich denk, der SL-1 fällt wegen der Spiegelungen aus - es sei denn es gibt bzw. man bastelt ne Softbox oder einen Diffusor vor die LEDs.
Ich nem Test (Steves oder dpreview) war auch denau die Spiegelung der LEDs in glänzenden Oberflächen ein Hauptkritikpunkt.

Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Spiegelungen

Beitrag von Mark »

..das mit den Spiegelungen war bei mir auch erst das Problem, ich hab mir dann aber einen Ring gebastelt der eine matte Folie (oder nach bedarf auch mehrere) über den LEDs fixiert, zwei Folien kosten ungefähr 1 Blende, ich denke das dürfte auch bei dem SL1 funktionieren.....ich denke es lohnt sich auf jeden Fall bei dem Preis das auszuprobieren, vergleichbare Lösungen (allerdings mit 30-33 LEDs) kosten ohne Akku und Lader min 500€...........

hmm würd gern mal ein Beispiel Bild eines extrem Makros hochladen....wenn ich wüßte wie das hier geht??

Viele Grüße! Mark

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Grottenmob, du kannst die Bilder per E-MAIL an mich schicken:
info@stefanbock.de.
Ich stelle sie dann ein und du kannst sie kommentieren.
Gruß, Stefan

André

Beitrag von André »

Grottenmob hat geschrieben: wäre nicht eine LED Ringleuchte sinniger? und vor allem billiger
hab sehr gute Erfahrungen mit einer Selbstbauvariante,das Coolight SL1 soll aber auch sehr gut sein.............
Hallo Mark,

Den hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst aber bei größeren Objekten z.B. 1:18 Modellautos (~20cm lang) dürfte die bei weitem nicht mehr ausreichen :(

Mit großem Interesse habe ich den Bericht zum selbstbau eines Adapterkabels verfolgt (siehe Link von Stefan), durch die Ersparnis der ganzen Adapter wäre ja schon fast ein kleiner separater Systemblitz drin ;) zusätzlich zum Studioblitz :)

Ich werde nächste Woche mal mit einem Adapter beginnen und mir dann das Studioblitzset bestellen. Wenn ich soweit bin werde ich berichten.

Gruß
André

André

Beitrag von André »

@henrik

vielen dank für deine links :)
ich habe mich mal durchgekämpft und bin irgendwie keinen deut schlauer :( vor allem weil man nirgendwo so richtig die adapter(anschlüsse) sehen kann.

zu deiner bemerkung mit den billigen internetanbietern: ich gehöre als selbständiger nicht zu den leuten, die überall nur billigst einkaufen wollen. nur leider haben die hiesigen "fachgeschäfte" auch keine mitarbeiter mit ahnung... ja bestellen können wir das aber so ganz genau wissen wir das auch nicht etc. bla bla... klasse!

auf image one habe ich kaiser blitzadapter entdeckt, die nur 12,90 € kosten!?! das hört sich irgendwie besser an als 75,- € für ein AS-E900 ;-) scheint aber ohne TTL-Leitung zu sein.

gruss
andré

André

Beitrag von André »

neue erkenntnis meinerseits:

das ganze adapterreffel benötigt man weil der blitzsysnchronanschluß von nikon nicht mit den marktüblichen identisch ist. nikon soll da der einzige hersteller mit dieser buchse sein :( DANKE nikon.
die sündhaft teure blitzschiene für die 4500 (und 8xx,9xx) beinhaltet auch den AS-15 adapter (nochmal ~25,- Euro bei einzelkauf), der zum anschluß eines blitz mit handelsüblichen synchronanschlüssen benötigt wird. also z.b. ein studioblitz.

gruss
andré

Antworten