Coolpix 5400 versus klassische Spiegelreflexkamera

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

pixflux
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 28, 2004 12:34

Beitrag von pixflux »

Ich grabe mal meinen alten Thread aus, ich konnte mich gar nicht mehr dran erinnern, dass ich das mal so gepostet hatte. Ich habe ziemlich schnell nach noch nicht einmal zwei Jahren Ende 2005 die D70s gekauft. Mit der ging's dann richtig los, das leidenschaftliche Fotografieren. Die CP 5400 hab ich zwar noch, aber ich nutze sie nur noch sehr selten.

Nach jetzt ca. 45000 digitalen Aufnahmen in knapp 5 Jahren mit beiden Kameras sehe ich einerseits die grundätzlichen Probleme, die ich 2004 erwähnt hatte, immer noch: Es ist die digitale Geschwätzigkeit - das viele und schnelle Fotografieren -, es ist nach wie vor das techn. Qualitätsproblem. Anständig analog fotografierte Aufnahmen haben mehr Tiefe, sind einfach Fotos mit mehr Seele. Andererseits hat sich die fotogafische Qualität meiner Aufnahmen mit dem vielen Probieren und der Möglichkeit der EBV entschieden verbessert, und das ist letztlich das Entscheidende.

Dass meine D70s gerade kaputt geht, ist weniger angenehm, und damit wäre ich bei einem weiteren Nachteil der digitalen Fotografie: Der Produktzyklus ist viel zu hektisch. Wer einen Apparat reparieren lassen möchte, kann das nur gegen viel Kohle erledigen lassen; eher lohnt ein (teurer) Neukauf, der dann schon wieder nach kurzer Zeit total veraltet ist. Wir rennen der Fotoindustrie immer hinterher und konsumieren, was das Zeug hält ... dabei kann man auch mit ner Billig-Holga tolle Fotos machen.

Ein endloses Thema, das ich aus nostalgischen Gründen wieder ausgepackt habe javascript:emoticon ':bgrin:'

pixflux

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Das ist ja inzwischen bei allen elektrischen Geräten so das sie einfach zu schnell altern.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Omikronman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 15, 2003 2:35

Beitrag von Omikronman »

Auch die beste Kamera ist nur so gut, wie der, der sie bedient!

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Würde ich nicht sagen, meine Frau ist auch kein Profi. Macht aber von den Farben her mit meiner D50 bessere Bilder als mit der CP885. Ich hoffe du verstehst jetzt den Sinn deiner Aussage besser. :???:
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Omikronman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 15, 2003 2:35

Beitrag von Omikronman »

Natürlich, wenn sie ohnehin den Blick dafür hat, macht sie mit einer besseren Kamera noch schönere Fotos! Viele glauben aber, sie brauchen nur eine (D)SLR kaufen, und schon würden sie tolle Fotos machen. Ganz so einfach ist es aber doch nicht, sonst würde es bald die Kamera geben, die gar keinen Fotografen mehr braucht...

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ja, du hast deine Aussage etwas falsch formuliert. Ich würde sagen, mit jeder Cam kann man sehr gute Photos machen. Das würde besser passen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo!

Lustig! Was ich vor über 4 Jahren zu dem Thema anmerkte gilt heute noch :bgrin: :super: sowas nenn ich Voraussicht ;) :bgrin: :bgrin:
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Na ja Stevie, so richtig auch wieder nicht. Z.B. mit meinem Handy mache ich auch sehr oft Bilder aber da hat man solche Einschränkungen das der Spruch nicht unbedingt immer Geltung hat. Aber Grundsätzlich hast du recht. :)
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten