Kamera Übersicht Licht pro Pixel

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Omikronman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 15, 2003 2:35

Kamera Übersicht Licht pro Pixel

Beitrag von Omikronman »

Hallo,

ich habe die Kamera Tabelle, die Kameras nach Sensorfläche pro Pixel zeigt, erweitert. Die Werte berücksichtigen nun die maximale Öffnung der Blende. Die Tabelle gibt einen Anhaltspunkt für das zu erwartende Bildrauschen der jeweiligen Kamera. Erreicht eine Kamera 200 %, so bedeutet das, daß sie doppelt so viel Licht pro Pixel einfangen kann wie die Coolpix 5000 aus dem Jahr 2001, wenn die Blende so weit wie möglich geöffnet ist. Hier ist die Tabelle:

Download Kamera Tabelle im OpenOffice 3 Format
Download Kamera Tabelle im Excel 95 Format
Zuletzt geändert von Omikronman am Fr Jan 16, 2009 8:45, insgesamt 1-mal geändert.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Kannst du das ggf. auch als pdf zur Verfügung stellen? Würde da zumindest gerne mal reinschauen, ohne Open Office ziehen zu müssen... ;)

Merci! :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Omikronman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 15, 2003 2:35

Beitrag von Omikronman »

PDF erstellen kann ich leider noch nicht. Zwar ist der Acrobat Reader zum Lesen der PDF kostenlos, nicht aber das Programm, mit dem man PDF erstellen kann. Ich habe einfach mal eine Tabelle im Excel 95 Format draus gemacht:

Link zur Excel Tabelle

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Nur am Rande zum Thema pdf:

Es gibt auch hier kostenlose Programme - aber wie bei den Office-Sachen nicht vom Marktführer.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Der Abgesandte
Batterie7 Kamera
Beiträge: 406
Registriert: Fr Dez 20, 2002 17:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Der Abgesandte »

Hallo,
mit OpenOffice kann man doch PDFs erstellen.
Zuletzt geändert von Der Abgesandte am Sa Jan 10, 2009 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Andreas


fotocommunity

Nikon P7100 und Fuji X-E1

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Und in den MS Office Formaten abspeichern kann man mit Open Office natürlich auch.

Es steckt aber ein kapitaler Denkfehler in der Tabelle. Die Größe der Photosites (die im übrigen keine Pixel sind, die Pixel werden erst später durch das Bayer-Demosaicing daraus erzeugt) läßt sich nicht einfach aus Sensorfläche/Pixelzahl errechnen.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am So Jan 11, 2009 1:00, insgesamt 1-mal geändert.

Omikronman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 15, 2003 2:35

Beitrag von Omikronman »

Das sehe ich anders, da es in dieser Berechnung nicht um die Farbauflösung geht.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Dann wirf mal google an und such dir ein paar Layoutbeispiele von Sensoren. Die zur Verfügung stehende Fläche wird nicht immer gleich gut ausgenutzt. Deine Tabelle ignoriert also alle Fortschritte im Sensorlayout.

Nur eins haben alle Sensoren gemeinsam: Die Fläche wird nie zu 100 % für die Photosites genutzt. Und damit stimmt deine Rechnung für keinen Sensor.

Grüße
Andreas

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Andreas H hat geschrieben:Dann wirf mal google an und such dir ein paar Layoutbeispiele von Sensoren. Die zur Verfügung stehende Fläche wird nicht immer gleich gut ausgenutzt. Deine Tabelle ignoriert also alle Fortschritte im Sensorlayout.
So ist es.

Immerhin wird in der Tabelle die größte Blende der Kamera berücksichtigt, was schon mal sinnvoller ist als die reine "Pixel density" welche dpreview derzeit angibt. Für die Praxis spielt dann aber oftmals auch der Bildstabilisator eine wichtige Rolle. Und dann kann man rauschige Bilder mit hoher Auflösung noch zu rauscharmen mit niedriger Auflösung runterrechnen. Das Thema ist zu komplex als dass man es mit einem Wert abhandeln könnte.

Omikronman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 15, 2003 2:35

Beitrag von Omikronman »

"Das Thema ist zu komplex als dass man es mit einem Wert abhandeln könnte."

Dem stimme ich zu. Die Tabelle gibt auch nur Anhaltspunkte; ich würde nicht so weit gehen sagen zu wollen: "ich kaufe die Kamera da, weil sie 1 % mehr in der Bewertung hat als die andere da."

Es gibt nun in der Tabelle noch die Overall Spalte. Sie nimt an, daß eine Kamera mit mehr Pixeln dann besser sein dürfte, wenn sie pro Pixel genausoviel Licht einfängt.

Antworten