Coolpix 995 Rotstich nach Firmware Update 1.7

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
URI
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Sa Jan 11, 2003 17:04

Coolpix 995 Rotstich nach Firmware Update 1.7

Beitrag von URI »

Hi,

ich habe vor etwa 3 Monaten bei meiner Nikon Coolpix 995 eine Firmware Update durchgeführt.
Dieser lief auch einwandfrei ab. Bei dem ersten Versuch (Weihnachten) Fotos unter Zimmerbeleuchtung zu machen stellte ich fest, das alle Bilder einen starken Rotstich haben.
Eigentlich sollte der Fehler ja mit 1.7 behoben werden ?!
Nun kann ich nur noch ohne Rotstich bei Glühlampenlicht fotografieren, wenn ich vorher manuell einen Weißabgleich vornehme.
Hat vieleicht jemand noch Firmware 1.6 ?????
Hat noch jemand hier dieses Problem ??

Ich schließe einen technischen Defekt der Kamera aus, da sie sonst tadellos funktioniert.

Ich hätte wohl eher eine alte Weißheit befolgen sollen:

Never change or even touch a running system

Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo Uri!

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der automatishce Weißabgleich auch seine Grenzen hat. ich stelle bei meiner Kamera immer manuell den Weißabgleich um und habe super Aufnahmen. Es ist zwar nicht Dein Modell, habe aber mit verschiedenen Coolpix die gleichen Erfahrungen gemacht.

Lass Dir doch bei Nikon die alte Firmware wieder draufspielen. Das geht doch bestimmt.

Gruß Pixel

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ich habe eine alte version für Dich

Beitrag von Ganter3 »

Hi Uri, wo man sich überall über den weg läuft ;-)

Hier also auch nochmal der Hinweis wenn Du willst kann ich Dir eine alte version als zipdatei schicken. Aber ob Du die neue version mit einer alten überschreiben kannst, da bin ich mir nicht sicher :-(
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

Björn
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: So Dez 08, 2002 20:08
Wohnort: Hamm, NRW

Beitrag von Björn »

Ja das mit dem Rotstich scheint ja eine Coolpix-Krankheit zu sein. Das macht meine CP5700 auch. Habe die erste deswegen wieder umgetauscht. Die neue macht das nicht ganz so stark, muss aber für neutrale Farben immer gegensteuern (kann man ja bei der CP5700 bei den verschiedenen Weißabgleichen gegen kalt oder warm justieren). Ist halt nur blöd, dass man sich damit den Toleranzbereich zu kalt hin deutlich verkleinert, gerade wenn man das wirklich mal braucht. Würde mich ja mal interessieren, wie das bei den anderen CP-Besitzern ist.

Gruß,
Björn

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@URI Also ein Firmware Downgrade ist auf alle Fälle ein gewagtes Experiment. Ich würde unbedingt vorher Nikon kontakten um das mal abzuklären.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
URI
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Sa Jan 11, 2003 17:04

Beitrag von URI »

Pixel hat geschrieben:Hallo Uri!

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der automatishce Weißabgleich auch seine Grenzen hat. ich stelle bei meiner Kamera immer manuell den Weißabgleich um und habe super Aufnahmen. Es ist zwar nicht Dein Modell, habe aber mit verschiedenen Coolpix die gleichen Erfahrungen gemacht.

Lass Dir doch bei Nikon die alte Firmware wieder draufspielen. Das geht doch bestimmt.

Gruß Pixel
Hi, danke für den hinweis, aber es ist tatsächlich so, das die alte Firmware einen sehr guten automatischen Weißabgleich hatte, vor allem konnte man im manuellen Modus verschiedene vorgaben einstellen, die jedesmal ein anderes ergebnis ergaben. Seit Firmware 1.7 ist alles nur noch Rot unter Glühlampenlicht. Jedesmal einen Weißfeldabgleich zu machen und alles manuell einzustellen ist lästig, gerade weil es unter Firmware 1.6 ja sehr gut auch automatisch funktioniert hat.

Benutzeravatar
URI
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Sa Jan 11, 2003 17:04

Beitrag von URI »

Björn hat geschrieben:Ja das mit dem Rotstich scheint ja eine Coolpix-Krankheit zu sein. Das macht meine CP5700 auch. Habe die erste deswegen wieder umgetauscht. Die neue macht das nicht ganz so stark, muss aber für neutrale Farben immer gegensteuern (kann man ja bei der CP5700 bei den verschiedenen Weißabgleichen gegen kalt oder warm justieren). Ist halt nur blöd, dass man sich damit den Toleranzbereich zu kalt hin deutlich verkleinert, gerade wenn man das wirklich mal braucht. Würde mich ja mal interessieren, wie das bei den anderen CP-Besitzern ist.

Gruß,
Björn
Hi, ja das die bei Kunstlicht nicht ganz so Farbecht ist, war ja nicht so schlimm, das kann man ja mit z.B. Photoshop korrigieren. Mit der alten Firmware war das bei mir so wie du es beschreibst. Der Schreck war groß nach dem Firmware Update 1.7, denn soviel Rot wie nun in den Bildern ist, das kann ich nicht einmal korrigieren.

Benutzeravatar
URI
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Sa Jan 11, 2003 17:04

Beitrag von URI »

Stefan Bock hat geschrieben:@URI Also ein Firmware Downgrade ist auf alle Fälle ein gewagtes Experiment. Ich würde unbedingt vorher Nikon kontakten um das mal abzuklären.
Gruß, Stefan
Hi, danke für den Tipp Nikon zu kontaktieren, das hab ich bereits getan.
Ergebnis : Standardbrief
Ich soll die Kamera einschicken, sonst keine Info, auf die zweite Antwort warte ich nun schon seit längerem. Wenn das mit dem Downgrade schiefgeht, kann ich die Kamera ja immer noch einschicken, wenn gut geht hab ich mir den Versand gespart.

Benutzeravatar
URI
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Sa Jan 11, 2003 17:04

Re: Ich habe eine alte version für Dich

Beitrag von URI »

Ganter3 hat geschrieben:Hi Uri, wo man sich überall über den weg läuft ;-)

Hier also auch nochmal der Hinweis wenn Du willst kann ich Dir eine alte version als zipdatei schicken. Aber ob Du die neue version mit einer alten überschreiben kannst, da bin ich mir nicht sicher :-(
Hi, hast du meine Mail addy ?
ich hab versucht eine Priv. Message zu schicken, aber irgendwie sah das komisch aus.
Wenn du meine Mail addy hast wär ich dir für die alte Firmware sehr dankbar, ich werde hier natürlich Posten ob es geklappt hat, oder ob da eine Sperre eingebaut ist.

Antworten