P5000 - Erfahrungen und Bilder zum ansehen?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Omikronman hat geschrieben: Was meint ihr dazu?
Ich meine dazu, daß man bei Nikon aus irgendeinem Grund vernünftige JPGs nicht erstellen aknn oder will :evil:

Das war schon bei der CP950 so, bei der 995, bei der 5000, ja auch bei 5700 und 8700. Und wen wundert es, die D70 konnte (für DSLRs) auch keine so tollen JPGs und wenn ich bei der D200 ein RAW in JPG konvertiere, sieht es so aus, als sein ein ganz anderes Bild aufgenommen worden.

Ich weiß nicht, was dahinter steckt, wie man das erklären kann :((

arg
Batterie6
Beiträge: 99
Registriert: Di Aug 24, 2004 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von arg »

Omikronman hat geschrieben:So ganz verstehen kann ich manches an der P5000 nicht:

Der einzige Serienbildmodus, in dem die Bilder in schneller Folge geschossen werden, ist bei ISO 3200. Dabei gibts dann nur noch 5 Megapixel. Wer nun glaubt, daß vergleichbar hohes ISO 2000 und manuell auf 5 Megapixel oder noch weiterherunter schalten ebenfalls die Serienbilder rappeln läßt, wird eine Überraschung erleben ...

Die Bilder in der stufe "Fine" wirken in schwachen Kontrasten oft vermatscht. Und zwar nicht vermatscht aufgrund schlechter Optik oder unzureichender Chiptechnik - wenn ich genau hinschaue wirkt es so, als ob die JPEG Kompression das Bild in Bereichen mit Details schwachen Kontrastats vermatscht. Bei der alten P5000 hab ich immer "fine" genutzt und so etwas nicht beobachten können; zumindest wirkten schwache Kontraste zwar schon mal vermatscht, aber nicht wie durch JPEG-Verluste ...

Was meint ihr dazu?

Ich würde mir an deiner Stelle eine andere Kamera kaufen, weil an der P5000 deiner Meinung nach alles Sch.... ist. :((

Sorry nur meine 2cent. ;)
Gruß
Roland

Omikronman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 15, 2003 2:35

Beitrag von Omikronman »

Jetzt übertreibst Du aber. :-(

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hier ist nochmal ein Bild. Es ist unbearbeitet(nur etwas gestempelt):

Bild
LG
Jan



Home

Omikronman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 15, 2003 2:35

Beitrag von Omikronman »

Was beduetet "nur etwas gestempelt"?

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Omikronman hat geschrieben:Was beduetet "nur etwas gestempelt"?
Na, er hat etwas weggestempelt... Vermutlich eine Person, die am rechten Bildrand rumlief oder so etwas......
Reiner

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Das Stempelwerkzeug müsste doch bekannt sein :)

Ich habe Häuser am Horrizont weggenommen!
LG
Jan



Home

Mike7
Batterie7 Kamera
Beiträge: 154
Registriert: Fr Jan 16, 2004 10:54
Wohnort: Tiroler Oberland

Beitrag von Mike7 »

Frage: Wie sieht es eigentlich mit der Einschaltgeschwindigkeit aus, bis die P2000 einsatzbereit ist ?

Hat jemand einen direkten Auslöseverzögerungsvergleich zw. P5000 und einer Casio Exilim ?
D80 / Nikkor AF-S DX VR 18–200mm 3.5–5.6 G IF ED / SB-600
Casio EX-Z50

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Ich schätze 2-3 sec.
LG
Jan



Home

Antworten