Wer hat Erfahrung mit der Coolpix S2 ?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Wer hat Erfahrung mit der Coolpix S2 ?

Beitrag von macman »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer "Immer-Dabei-Kamera" die man immer in der Jackentasche haben kann... also eine möglichst flache Cam, die halbwegs gute Bilder macht (das man zwischen der Baugröße der Cam und der damit zumindest indirekt verbundenen optischen Leistung (wegen der Größe und Qualität der Optik) einen Kompromiss finden muß ist mir klar...)

Die Cam sollte auch das längere Tragen in einer Jackentasche abhaben können.... Die üblichen Mini-Cams sind nach meiner Meinung dafür eher ungeeignet, da durch die zig fach ausfahrende Optik jede Menge freie Stellen für eintretende Fussel usw. (Jackentasche!!) vorhanden sind.

Nach meiner Einschätzung ist die Nikon S2 mit ihrem Spritzwasserschutz nach IPX 4 die einzige die zumindest halbwegs einen Schutz gegen Fussel bieten könnte... (Mir ist auch klar, das IPX 4 nichts über den Staubschutz aussagt, da man auch über einen mehrfach geknickten Rand einen Spritzwasserschutz erreichen kann.... jedoch ist zumindest der Deckel zur Speicherkarte bei der S2 mit einer umlaufenden Gummilippe versehen, die auch Fussel draußen halten kann...)

Die Testberichte die ich im Netz zur S2 gefunden habe sind aber sehr gemischt. Einmal recht weit vorne, einmal Mittelfeld und einmal das Schlußlicht im Test.... also alles dabei.

Ich habe einen Test der Macwelt gefunden zur S2.... da kam sie ins Mittelfeld... Allerdings sind die Beispielfotos die auf der Heft-CD waren nicht der Brüller.... recht unscharf und krieselig....

Hat jemand von euch Erfahrung mit der S2?
Kann mir jemand sagen wo ich im Netz weitere Testfotos der S2 finden kann?
Oder gibt es eine Alternative zur S2 die für meine Anforderungen geeignet ist.... (Wenn ihr einen anderen Hersteller als Nikon empfehlen würdet... dann könnt ihr mir ja eine PN senden :roll: )

Danke schon mal...

Grüße
Volker

PS: Noch was.... die Cam soll dann zum Einsatz kommen wenn aus Platzgründen die D70 zu Hause bleiben muß..... die Cam ist also nur eine Zweitkamera und sollte daher preislich auch nicht zu teuer werden...

fishon
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 16, 2006 20:25
Wohnort: langdorf

Beitrag von fishon »

hallo volker,
ich besitze die s2 seit oktober und bin eigentlich recht zufrieden damit,solange ich draussen fotografiere.
in räumen die nicht gerade lichtdurchflutet sind hat sie aber doch ihre probleme mit dem scharfstellen,dauert oft länger bis mir ein foto gelingt.
desing und handling finde ich aber klasse und regen macht ihr gar nix aus.
nutze sie auch nur als immer dabei kamera,denn wenns was gescheites werden soll muss die d70 her.
gruß
fishon

Antworten