OT: Zuverlässiger Provider gesucht (Billig) :-)

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Ein kompletter Provider-Wechsel ist eine gefährliche Sache. Man kann vom Regen in die Traufe kommen, auch wenn zig andere Nutzer sagen, daß der Provider gut ist, zu dem man wechseln möchte.

Deshalb mein Vorschlag:
- für 3 € pro Monat wird der Datenbank eine Maximal-Größe von 10 MB zugestanden (somit entfällt das Risiko eines Provider-Wechsels komplett)
- die Pruning-Funktion wird eingeschaltet
- wie Andre schon vorschlug, würde sich die Einrichtung einer FAQ lohnen, wodurch die informativsten Beiträge des Forums vor der Pruning-Funktion "gerettet" werden

Noch eine Frage zur Pruning-Funktion: Ist es möglich, alte Beiträge nicht zu löschen sondern in eine andere Datenbank zu verschieben? Vielleicht findet sich ja irgendwo ein günstiger (oder sogar kostenloser) Billig-Hoster, der eine MySQL-Datenbank zur Verfügung stellt. Diese zweite Datenbank wäre dann die Archiv-Datenbank. Die Frage ist natürlich, ob sich diese zweite Datenbank ebenfalls in die Suchfunktion integrieren läßt ("auch Archiv durchsuchen"). Das dabei die Performance nicht besonders toll sein wird, ist klar, aber allzu häufig wird man wohl nicht im Archiv wühlen wollen (bzw. eigentlich gar nicht, wenn über eine FAQ nachgedacht würde).

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Hallo Leute,
wie wäre es mit einem Test. Bei all-inkl.com habe ich ein Backup des Forums eingespielt. Wir können es 7 Tage testen.
Also, testet es und berichtet im neuen Thread "Bitte testen!"
Wann war es langsam?
Wann war es nicht verfügbar?
Was fällt euch auf?
Die Adresse: http://test7015.test-account.com/
All-inkl bietet alles was wir brauchen:
200 MB Space (inkl. Datenbank)
15 GB Traffic
PHP/MySQL für 4,95€ im Monat.

Aber ernsthafte Diskussionen bitte nur hier :D .

Gruß, Stefan

bosie
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 22, 2002 1:14

Beitrag von bosie »

@manu:

wird kaum gehen, dass du von außen auf eine datenbank zugreifst.
sind mit firewall etc von außen geschützt :)

brotmaschine

Beitrag von brotmaschine »

ohhh - mein Vorschlag wurde angenommen :D

schön schön - so muß noch Fotos machen :P

André .
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Mi Okt 23, 2002 23:20
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von André . »

@stefan,

die probleme die du jetzt hast sind erst der winzigkleine anfang! das ganze fing in "meinem" forum ähnlich an und das thema nahm kein ende.
das hauptproblem wird mittelfristig nicht der webspace sondern der traffic sein. "mein" forum produziert trotz kompression mittlerweile ~20 GB traffic im monat und die bilder sind alle extern!

unlimited ist der traffic immer solange bis er tatsächlich gross wird (je nach provider kommt es bereits bei 5-10GB schon zu einer kündigung!!! dies ist absolut kein scherz!

beiträge löschen ist dämlich! würde ich nicht machen!

ich würde bereits jetzt damit beginnen sponsoren zu suchen und/oder eine spendenaktion aufzurufen. so etwas ist immer träge und das risiko des webmasters nicht gerade klein. des weiteren werden sich viele neider melden wo und wie es doch so billigen webspace gibt und das der webmaster nur abzocken will etc. (glaube mir, das kommt alles noch...) sind nicht nur meine erfahrungen.

ich habe mich mit einem freund zusammengetan und einen kompletten ordentlichen server in die usa gestellt. einiges an software hinzugekauft (da draussen gibt es hacker bis zum umfallen) und nun haben wir eine akzeptable performance und hoffentlich nie wieder probleme. seit einem jahr wird unser server bei einer amerikanischen firma gehostet, die performance und verfügbarkeit ist seit ca. 1,5 jahren gut (auch von deutschland aus).

ich würde dir empfehlen schnell viel geld zu "besorgen" und es gleich richtig zu machen. der zeitaufwand eines wechsels ist immer hoch und bereitet fast immer probleme.

wenn du weitere infos brauchst kannst du mir mailen :)

gruss
andré

www.alfa-forum.com

bosie
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 22, 2002 1:14

Beitrag von bosie »

@andre
mal aus interesse:
wie würdest du sponsoren aufgabeln?

André .
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Mi Okt 23, 2002 23:20
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von André . »

sponsoren sind ganz schwer zu bekommen :( womit ich dir sicher nichts neues erzähle ;D

wir wollten aus diesem grund geschäfte linken und über den referer entsprechende provisionen kassieren. in der praxis zeigte sich aber das man sich nicht auf andere verlassen kann (mit ausnahme des amazon programms - da würde sich ein interner link zu den besten foto und bildbearbeitungsbüchern anbieten - dann noch ein hinweis das man darüber bestellen möge unnd schon kommt ein wenig geld rein).
deshalb habe ich kurzerhand meine firma dazu genutzt und ein sortiment zusammengestellt (nicht besonders empfehlenswert! es sei denn man kommt aus der branche aber ich möchte nicht wissen wíeviel neider dann aus den löchern gekrochen komen...).

spendenaufrufe funktionieren, sind allerdings nicht besonders zuverlässig, vor allem wenn man regelmässig sehr hohe gebühren zu tragen hat (kommt später mit einem sehr frquentiertem forum...)

des weiteren kann man bei nikon mal anfragen und klären ob die werbung (für z.b. zubehör schalten möchten - kameras sind i.d.r. ja bereits vorhanden). für die sind 100,- bis 500,- euro/jahr normalerweise gar kein problem. schwierig ist es nur jemanden zu finden der das entscheiden kann ;-) ggf. übernimmt der hersteller auch das hosting!

gruss
andré

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Berge und Propheten

Beitrag von Mark »

... es scheint ja so zu sein das in Zukunft der traffic das Prob wird, wozu dieses führt kann man in anderen Foren (fotocommunity seit ca 5 MOn kostenpflichtig bzw uploadlimit, jetzt bald noch teurer im aktbereich..) leider *seufz* sehen....

wär es nicht eine Alternative den Traffic versuchen klein zu halten??
wieviel traffic verursachen eigentlich die Bilder hier?? ich denke das dieses schon ein ganz ordentlicher faktor ist....

die Frage ist ob dieses Forum eher sich mit Nikon Kameras auseinandersetzen will/soll und auch neue Möglichkeiten des Einsatzes der Kamera (z.B. mit TTL Blitz oder Beispielbilder mit Konvertern etc..)
zeigen soll/will oder ob hier das xte unscharfe/Libellen/Vogel/Fisch etc (die Bilder sind nicht schlecht, ist jetzt mit Absicht überspitzt geschrieben...) Bild ausgestellt werden soll.....

eine Bildauststellung macht IMO nur Sinn wenn es vernünftig möglich ist feedback zu äußern, das ist in diesem Forum im mom nicht möglich (keine Thumbnailsübersicht, keine direkten Komentare zu den Bildern möglich..etc..)
ich habe erst durch das feedback (meist negatives!) gelernt

ich denke dafür gibt es einige gute Seiten (Fotocommunity.de, Photosig..etc..)

würde es nicht was bringen wenn man sich in diesem Forum darauf "beschränkt" wie bisher ein gutes deutschsprachiges Forum mit Erfahrungsaustausch über Coolpixe´s zu sein??

das wär natürlich das Ende für Bilderwettbewerbe o.Ä, solange man hier aber umständlich erst das gesamte Forum durchklicken muss um alle Bilder zu sehen, ist der Nutzen IMO etwas eingeschränkt.....


Viele Grüße! Mark

http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?mypics=11516

bosie
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 22, 2002 1:14

Beitrag von bosie »

@andre:

danke für die ausführliche antwort!
n der praxis zeigte sich aber das man sich nicht auf andere verlassen kann
inwiefern? zahlt die kundschaft nicht ( die sponsoren )

> für die sind 100,- bis 500,- euro/jahr normalerweise gar kein problem

na dann viel glück an stefan ;) bis du bei nikon jem. gefunden hast, wirst alt ;)

> wir wollten aus diesem grund geschäfte linken und über den referer entsprechende provisionen kassieren

so etwas hab ich auch vor, aber bei deinen gruseligen ansichten weiß ich gar nimma so recht ;)

dankend
thomas

bosie
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 22, 2002 1:14

Beitrag von bosie »

@andre,Grottenmob:

hab noch was vergessen :)
wieivel traffic haben eigentlich seiten a la deviantart ( mit ner halben million registrierten usern....) oder spiegel.de? kennt ihr da ne seite, wo man traffic über solche seiten abfragen kann?
THX!

Antworten