Wieviele Bilder gehen auf die IBM 1 GB-Speicherkarte?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

peter
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jan 22, 2003 6:28
Wohnort: HAMBURG

Wieviele Bilder gehen auf die IBM 1 GB-Speicherkarte?

Beitrag von peter »

Hallo Pixler, vermutlich ist das Thema völlig out. Aber kann mir einer sagen, wieviele Bilder so ungefähr auf die 1 GB-IBM-Speicherkarte passen? Bei Qualitätseinstellung HI (High). Ich weiß, das das von den einzelnen Motiven abhängt. Aber es gibt ja wohl Durschnittswerte/Erfahrungswerte. Ich habe die Karte gerade neu gekauft und bin nun etwas verwundert, daß da nur 74 Bilder draufpassen. Blumenfotos.
Wer kann mir dazu etwas sagen.? Brauche ich eine zweite Speicherkarte (oh mein Konto!) Happy weekend auch! Peter

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Servus,

74 ist ein normaler wert, immerhin wirds dann im TIFF-Format abgespeichert, also unkomprimiert, macht runde 14-15MB pro Bild...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Vermutlich hat Rix recht. Er muss aber 'ne prima Glaskugel haben :)
Gehen wir recht in der Annahme, daß es sich um die CP5700 handelt :?:
Dann stimmt dieser Wert nämlich.

Im Fine Modus sollten dann mind. 600 Bilder draufpassen und im RAW Format ca. 130.
Reiner

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

die Zahl 74 kam mir halt so bekannt vor :-))

Im Fine Modus ist das schwer zu sagen, kommt halt stark auf das Motiv an.
Bei einem jungfräulichen MD werden 437 Bilder angegeben, aber erfahrungsgemäß sind es meistens so 100 mehr. Aber wie gesagt, kommt stark aufs Motiv an.
By the way: 640*480 Basic -> runde 18.000! Bilder :D :D :D
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

rut4you
Batterie6
Beiträge: 98
Registriert: Do Mär 13, 2003 22:11
Wohnort: 83093 Bad Endorf
Kontaktdaten:

Speichern auf 1 GB Microdrive

Beitrag von rut4you »

Hallo Peter,

in der FINE Einstellung bekomme ich 496 Bilder auf den IBM 1 GB Microdrive.

Die Fotos sind auch nicht schlechter als wenn ich direkt in TIF speichere.
Einfach mal das gleiche Motiv mit beiden Einstellungen speichern, dann die Fotos ansehen.
Außerdem dann mal das Foto vom JPG Format nach TIF konvertieren und vergleichen.

Die Anzahl der möglichen Fotos bei den Einstellungen wird dir im Display auf der Kamera angezeigt, wenn du links die Taste: SIZE drückst.

Viele Grüße vom Chiemsee
Herbert
CP5700 + MB-E 5700 + 1 GB Microdrive

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,
Die Fotos sind auch nicht schlechter als wenn ich direkt in TIF speichere.
Es gibt da schon qualitative Unterschiede, die man allerdings nur bei bestimmten Details bzw. Objekten erkennt.
Außerdem dann mal das Foto vom JPG Format nach TIF konvertieren und vergleichen.
Öhh :?: Was soll das für eine Erkenntnis bringen :roll:
Reiner

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Außerdem dann mal das Foto vom JPG Format nach TIF konvertieren und vergleichen.
Öhh :?: Was soll das für eine Erkenntnis bringen :roll:
Hmm, natürlich keine... der (eher) interessante Fall ist der umgekehrte (TIFF->JPEG), aber da kennt man die Parameter der Kamera wohl nicht. Bleibt also nur: Exakt das gleiche Motiv einmal als JPEG und dann als TIFF.
Dass TIFF überlegen ist, ist wohl klar.
BTW: Wenn ein Bild in TIFF 14,4 MB "verschlingt", dann wendet die Kamera wohl auch keine LZW-Kompression an. Das könnte die Datei nochmal ordentlich kleiner machen. Kennt einer den Grund, wieso das nicht gemacht wird?
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Monika
Batterie9 Makro
Beiträge: 1073
Registriert: Sa Feb 22, 2003 20:21

Beitrag von Monika »

Wieso machst Du denn die Bilder nicht im RAW-Format? Die sind kleiner als die TIFF und kanst nachher einfacher mit em Weissabgleich und so arbeiten.

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Speichern auf 1 GB Microdrive

Beitrag von UweL »

Hi,
rut4you hat geschrieben:in der FINE Einstellung bekomme ich 496 Bilder auf den IBM 1 GB Microdrive.
ich war jetzt gerade mit meiner CP5700 in Norwegen und habe in der 2560x1920 Auflösung 556 Bilder geschossen, alle in Fine bis auf ca. 3 Bilder, die aus Versehen in Normal gemacht sind. Danach zeigt die Kamera noch Platz für 83 Bilder an.
Fast alle sind (logisch bei diesem Urlaubsziel) Landschaftsaufnahmen, quasi keine Makros oder Portraits.

Meine Erfahrung bei dieser Art Motive: Zu der Zahl, die die Kamera anzeigt, kann man ca. 50% dazupacken. Macht bei 437 Bildern, die die Kamera bei einer leeren 1GB CF anzeigt, ca. 650 Bilder.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

UweL hat geschrieben:BTW: Wenn ein Bild in TIFF 14,4 MB "verschlingt", dann wendet die Kamera wohl auch keine LZW-Kompression an. Das könnte die Datei nochmal ordentlich kleiner machen. Kennt einer den Grund, wieso das nicht gemacht wird?
LZW wird nicht von allen Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt!
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Antworten