Suche Tabelle Geschwindigkeit / Belichtungszeit

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Mkraemer
Batterie6
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jun 07, 2003 14:25
Wohnort: Heidelberg

Suche Tabelle Geschwindigkeit / Belichtungszeit

Beitrag von Mkraemer »

Hallole,
ich suche eine Tabelle mit der Mindestbelichtungszeit für bewegte Motive um scharfe Bilder zu bekommen....

MfG
M.Krämer
:P

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Hi Krämer,

wahrscheinlich hat keiner verstanden, was Du suchst.
Die *Mindestbelichtungszeit* hängt von der Geschwindigkeit des fotografierten Motivs ab - und von der Zittrigkeit Deiner Hände ;) .

Eine Schnecke kannst Du noch mit 1/25sec brauchbar ablichten.
Fußgänger kann man mit etwas Glück noch mit 1/60 scharf kriegen.
Für Autos (ohne Mitziehen) solltest Du weniger als 1/125 nehmen.
*Schnelle* Autos, fliegende Bälle/Vögel/Steine und schnell drehende Räder werden manchmal schon bei 1/250 scharf abgebildet.
Einen Sportler in wilder Action (Rempeln, Springen, Werfen) würde ich mit 1/500 oder krürzer ablichten.

"Scharf" ist aber ein relativer Begriff.
Manches, was in der 1:1 Ansicht eher so Wischi-Waschi aussieht, das sieht verkleinert und geschärft im Web ganz gut aus.
Manches, was "knackscharf" abgebildet ist, das ist leider auch grottenlangweilig, weil "erfroren" und "tot" (**manchmal**).

Cheers,

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Suche Tabelle Geschwindigkeit / Belichtungszeit

Beitrag von volkerm »

Mkraemer hat geschrieben:Hallole,
ich suche eine Tabelle mit der Mindestbelichtungszeit für bewegte Motive um scharfe Bilder zu bekommen....

MfG
M.Krämer
:P
Im Buch "Neue Großen Fotoschule" von John Hedgecoe gibt es so eine Tabelle, und ein paar Überlegungen dazu.

Viele Grüße,
volker
.. und weg.

Antworten