Die Suche ergab 10 Treffer

von TimH
Sa Okt 06, 2007 19:18
Forum: EBV / Software
Thema: Geniales Tool für Hotpixel: PixelFixer
Antworten: 13
Zugriffe: 10792

Geniales Tool für Hotpixel: PixelFixer

Hallo allerseits, kürzlich fiel mir auf, dass meine etwa 22 Monate alte D50 inzwischen 3 recht deutliche Hotpixel entwickelt hat. Ich hab ein wenig dazu gegoogled und bin auf ein relativ neues, ziemlich geniales Tool gestoßen, den "PixelFixer": http://www.pixelfixer.org/ Das Tool ist Freew...
von TimH
Di Dez 05, 2006 13:19
Forum: AF-Objektive und Konverter
Thema: Tokina 12-24 VS Sigma 12-24 welches?
Antworten: 33
Zugriffe: 13300

Hallo, also an fehlender Tiefenschärfe liegt das mit den Unschärfen nicht, da bin ich sicher. Natürlich ist das Bild nicht optimal für eine (Gesamt-)Beurteilung des Objektivs. Aber die Unschärfe in der rechten Bildhälfte und besonders oberen Ecke illustriert es sehr eindrucksvoll. Diese Unschärfe ka...
von TimH
Di Dez 05, 2006 9:42
Forum: AF-Objektive und Konverter
Thema: Tokina 12-24 VS Sigma 12-24 welches?
Antworten: 33
Zugriffe: 13300

Das ist natürlich ein Dilemma, dass du in Urlaub willst :hmm: . Ansonsten wäre das Rückgaberecht zu nutzen sicherlich das einfachste. Ich habe gestern noch ein paar Testfotos gemacht und mich dazu durchgerungen, jetzt doch von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Dann habe ich das Objektiv zwar...
von TimH
Mo Dez 04, 2006 15:08
Forum: AF-Objektive und Konverter
Thema: Tokina 12-24 VS Sigma 12-24 welches?
Antworten: 33
Zugriffe: 13300

Das mit der Serienstreuung wurde auch schon in anderen Foren häufiger bei dem Tokina berichtet. Ist auch ein Grund warum ich mich fürs Nikkor 12-24mm/4 entschieden habe. Hast Du dazu vielleicht zufällig einen Link parat? Oder weißt Du zumindest noch, in welchem Forum die Diskussion lief? Da hilft w...
von TimH
Mo Dez 04, 2006 10:26
Forum: AF-Objektive und Konverter
Thema: Tokina 12-24 VS Sigma 12-24 welches?
Antworten: 33
Zugriffe: 13300

Olaf, leider sind die Links alle kaputt. Scheinen irgendwie abgekürzt worden zu sein!? Ich habe mir auch gerade ein Tokina 12-24 gekauft und bin mir noch nicht sicher, ob ich damit zufrieden sein soll. Verarbeitung und Haptik sind hervorragend. Ich habe allerdings auf einigen Bildern selbst bei Blen...
von TimH
Mi Nov 22, 2006 13:29
Forum: AF-Objektive und Konverter
Thema: 18-200 VR, soll ich es richten lassen oder nicht ...
Antworten: 15
Zugriffe: 4959

... aber vielleicht ein sauberer Schnitt an der falschen Stelle. Mal abgesehen von der Frage, ob es nun wünschenswert ist ein 18-200 zu haben oder nicht, kann es durchaus sein daß die D50 die Ursache des Problems ist. Ich würde dieses Problem erst klären lassen und dann eine Entscheidung treffen, w...
von TimH
Mi Nov 22, 2006 12:17
Forum: AF-Objektive und Konverter
Thema: 18-200 VR, soll ich es richten lassen oder nicht ...
Antworten: 15
Zugriffe: 4959

So, ein Update: Ich habe mit Nikon telefoniert, sogar mit der gleichen Mitarbeiterin wie vor dem zweiten Einsenden meines Equipments. Zunächst wollte sie mich überzeugen, dass das mit den Testcharts ja immer so eine Sache sei und es ja eigentlich der falsche Ansatz sei, da nach Fehlern zu suchen sta...
von TimH
Di Nov 21, 2006 13:30
Forum: AF-Objektive und Konverter
Thema: 18-200 VR, soll ich es richten lassen oder nicht ...
Antworten: 15
Zugriffe: 4959

Ein korrekt justiertes 18-200 fokussiertbei allen Brennweiten und Entfernungen von nah bis Unendlich korrekt. Wenn deins das nicht tut, dann sollte Nikon nachbessern oder tauschen. Ich würde zumindest dort noch mal anrufen. Meine persönliche Erfahrung ist daß Nikon solche Vorgänge maßlos peinlich s...
von TimH
Di Nov 21, 2006 10:14
Forum: AF-Objektive und Konverter
Thema: 18-200 VR, soll ich es richten lassen oder nicht ...
Antworten: 15
Zugriffe: 4959

Hallo Andreas, ich hatte angefangen mit dem D70 Test Chart von hier: http://www.focustestchart.com/chart.html Am Anfang habe ich immer vom Stativ sauber im 45°-Winkel fotografiert, mit SB-600 und bei genug Licht für den Autofocus. Aber nach meiner Erfahrung ist das alles unkritisch. Bei mittelmäßige...
von TimH
Di Nov 21, 2006 0:42
Forum: AF-Objektive und Konverter
Thema: 18-200 VR, soll ich es richten lassen oder nicht ...
Antworten: 15
Zugriffe: 4959

Hallo, ich benutze ebenfalls ein 18-200 VR an einer D50 und habe damit ebenfalls ein Backfocus-Problem. Dies tritt vor allem bei Brennweiten nahe 200 mm im "Nahbereich" auf. Aufgefallen ist es mir, als ich mal ein paar "Makro"-Aufnahmen machen wollte und der Focus nie da saß wo e...