Die Suche ergab 240 Treffer

von armin304
Mo Nov 07, 2011 13:17
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Nikkor-Q Auto 135mm 3.5
Antworten: 13
Zugriffe: 14130

Hatte auch sofort Interesse, aber die "Feilung" war dann die Ernüchterung. Schade um das schöne Teil :( So ging es mir auch. Andererseits hatte ich letztens auf einer Börse ein 3.5/135 mit originalem Umbausatz auf AI in den Fingern, leider mit Belag auf einer der inneren Linsen. Das hätte...
von armin304
Fr Nov 04, 2011 10:00
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Tokina/Vivitar (37*)=Bokina 90mm 2.5
Antworten: 222
Zugriffe: 270383

Makros habe ich mit dem Tokina nur wenige gemacht, es war für mich schon an der Contax eher ein Porträtobjektiv. Aber Porträts zeige ich grundsätzlich keine, deshalb hier nur ein Muster ohne Wert, das die übliche kleine Problemstelle vieler Objektive bei Offenblende zeigt. Man achte auf die metallis...
von armin304
Sa Okt 29, 2011 22:52
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Zeiss Sonnar 135mm 2.8
Antworten: 16
Zugriffe: 26755

die Linse hat eine eingebaute GeLi ... und leider (nur) eine Nahgrenze von 1,6m ... Leider lässt sich die Geli nicht fixieren wie z.B. bei dem altehrwürdigen Nikkor Q 2.8/135. Nun ja, man kann halt nicht alles haben. Dafür lässt das Sonnar das Q so alt aussehen, wie es auch ist. Bei der Nahgrenze s...
von armin304
Mo Okt 24, 2011 19:37
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Carl Zeiss Planar T* 50mm 1.7 C/Y (Leitax)
Antworten: 73
Zugriffe: 91914

Ja, das 1.7/50 ist wirklich ein nettes Teil und es ist besser als mein 1.4/50. Die Beiden habe ich noch aus Kleinbildzeiten mit der Contax, als ich sie zusammen mit den gebrauchten Kameras bekam. Leider sind es keine MM-Typen, aber selbst dann würde ich sie wohl nicht umbauen. An der kleinen NX brau...
von armin304
Mo Okt 24, 2011 19:13
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Nikkor 400mm 3.5 IF-ED AI / AI-S
Antworten: 248
Zugriffe: 208719

Selbst ist der Mann und schleppt sein 400er samt Stativ ohne Hilfsmittel durch die Gegend...;) Jedenfalls wenn ich mal wieder mit meinem AI 3.5/400 ins Naturschutzgebiet gehe, was leider viel zu selten vorkommt. Dann kommen allerdings wirklich nur Kamera samt 400er, ein kurzes 50er, der Kenko und de...
von armin304
So Okt 16, 2011 19:49
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Nikkor 105mm 2.5 AI/S / P / P.C. / K
Antworten: 42
Zugriffe: 61867

Für mein Berg und Tal Ser# 42xxxx mit originalem Umbausatz auf AI und HS14 habe ich vor einem Jahr 80€ bezahlt.Der Zustand entspricht dem 105er von plusquamimperfekt. Ich hänge mal zwei Bilder aus der Testphase ein, die zeigen, was man damit bei Offenblende besser nicht macht. Mit 5.6 sieht man deut...
von armin304
Do Sep 22, 2011 21:08
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Kiron 24mm 2.0 AIS
Antworten: 8
Zugriffe: 8457

Das Kiron ist eher was für den Nahbereich, auch wenn die Nahgrenze von 30cm nicht so berauschend ist. Bei Landschaft oder Architektur hat es mir überhaupt nicht gefallen. Beispiele dafür sind leider nach /dev/null gewandert. Deshalb gibt's noch eine Münch, diesmal abgeblendet und noch was zum Thema ...
von armin304
Mi Sep 21, 2011 21:08
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Kiron 24mm 2.0 AIS
Antworten: 8
Zugriffe: 8457

Kiron 24mm 2.0 AIS

Das Kiron 24mm f/2 scheint noch zu fehlen.

Bild

Zu den Schärfsten gehört es nicht, aber teuer ist es auch nicht.
von armin304
Do Sep 15, 2011 19:48
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Der ultimative MF Talk-Thread
Antworten: 2808
Zugriffe: 1001691

Was ist denn ein 42x1 Anschluss, etwa M42? War die Russentonne nicht T2 :???: Also mein Rubinar 10/1000 hat M42. Um es an eine digitale Nikon zu bekommen, muss allerdings noch ein kurzer Zwischenring benutzt werden, sonst stören Handgriff und Blitz der Kameras. Für Unendlich muss man dann den Ansch...
von armin304
So Jan 31, 2010 18:23
Forum: AF-Objektive und Konverter
Thema: Nikon-Objektiv verliert gegen Sigma
Antworten: 33
Zugriffe: 16875

Und wären das nicht auch mal Kandidaten für Photozone-Tests? Photozone lebt davon, dass Nutzer ihre Objektive zum Testen zur Verfügung stellen. Wer spezielle Testwünsche hat, die noch nicht erfüllt wurden, kauft das entsprechende Objektiv, stellt es für einen Test zur Verfügung und bekommt dann ein...