Die Suche ergab 5061 Treffer

von vdaiker
Di Apr 27, 2021 17:25
Forum: Nikon Spiegellose Kameras, Objektive und Zubehör
Thema: Firmware-Updates für alle Z Modelle
Antworten: 2
Zugriffe: 442

Firmware-Updates für alle Z Modelle

Nikon hat zeitgleich für alle Z Modelle Firmware-Updates veröffentlicht: https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/index.html

Ich glaube für DSLR gab es das noch nie.
von vdaiker
Mi Apr 14, 2021 19:50
Forum: AF-Objektive und Konverter
Thema: NIKON AF-S NIKKOR 85mm 1:1.8G - 85 mm
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Re: NIKON AF-S NIKKOR 85mm 1:1.8G - 85 mm

Ich würde da etwas unterscheiden: für Portrait-Fotografie (Kopfportrait, Oberkörper) ist das sicher gut, aber für Street fände ich es speziell an einer APS-C Kamera zu lang. Da wäre vermutlich ein 35mm Objektiv besser geeignet.
von vdaiker
Mo Mär 22, 2021 11:52
Forum: Nikon Coolpix und Analog
Thema: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos
Antworten: 15
Zugriffe: 1728

Re: 20 MB kompakt kamera knipst nur ca. 6-9 MB Fotos

Der TO setzt einfach MPixel gleich mit MByte. Bei der D5600 kommt das ungefähr auf's Gleiche raus wenn man in RAW fotografiert, allerdings auch nur so ungefähr. Wahrscheinlich war ihm das aber egal, Hauptsache 20+x MB. In JPEG werden die Fotos aber niemals so groß, es sei denn vielleicht mit der Z7....
von vdaiker
Mo Feb 01, 2021 20:03
Forum: Nikon Spiegellose Kameras, Objektive und Zubehör
Thema: Z6 mit DX Objektiv Tokina 11-16 2.8 ATX-Pro
Antworten: 6
Zugriffe: 1445

Re: Z6 mit DX Objektiv Tokina 11-16 2.8 ATX-Pro

Am Objektiv ist nichts. Ursache ist der Altersunterschied. Eine D300 konnte ei der Entwicklung noch gar keine Elektronik eines 24-70 berücksichtigen. Das wundert mich nun doch etwas, und ich würde das so nicht unterschreiben. Freilich kann eine D300 nichts von der Elektronik eines 24-70 wissen und ...
von vdaiker
Mi Dez 30, 2020 15:51
Forum: Leinwand
Thema: Eure 6 besten Fotos aus 2020
Antworten: 57
Zugriffe: 8939

Re: Eure 6 besten Fotos aus 2020

joos63 hat geschrieben: Di Dez 29, 2020 20:23 So, wie bei vdaiker sieht das bei mir in der Vorschau auch aus. Krieg's nicht hin, daher lasse ich es.
:?: :?: :?:
Ich kann alle Bilder sehen, sowohl meine eigenen als auch die der anderen. Wo ist das Problem?
von vdaiker
Mo Dez 28, 2020 15:25
Forum: Leinwand
Thema: Eure 6 besten Fotos aus 2020
Antworten: 57
Zugriffe: 8939

Re: Eure 6 besten Fotos aus 2020

Corona-bedingt haben wir uns im wesentlichen an unseren zwei Wohnsitzen aufgehalten: München und Fehmarn. vd01: https://sslsites.de/vocadai.de/NikonPoint/BestOf2020/D52_1615.jpg Junge Kohlmeise bei uns im Garten. vd02: https://sslsites.de/vocadai.de/NikonPoint/BestOf2020/FE8_0262.jpg Raps, Weizen, G...
von vdaiker
Mi Dez 23, 2020 16:55
Forum: EBV / Software
Thema: Lightroom 6 weigert sich Thether-Aufnahmen zu machne
Antworten: 11
Zugriffe: 2278

Re: Lightroom 6 weigert sich Thether-Aufnahmen zu machne

Ich habe das Tethering kurz mal probiert: hat funktioniert mit der D500 und LR 6.14 und dem Original-Kabel am Notebook. Die D850 geht aber wohl nicht mehr mit LR 6 obwohl die Kamera selber bereits unterstützt wird, Tethering aber wohl nicht.
von vdaiker
Mi Dez 23, 2020 9:45
Forum: Nikon Spiegellose Kameras, Objektive und Zubehör
Thema: Z6 Tethering in Lightroom 10 Classic
Antworten: 9
Zugriffe: 1545

Re: Z6 Tethering in Lightroom 10 Classic

Vielleicht den AF vom Auslöser entkoppelt, oder sonst eine Einstellung vorgenommen, die damit zu tun haben könnte? Die D7200 hat meines Wissens nach keinen separaten AF-On Knopf, die Z schon. Ich habe keine Z, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Vielleicht liegt es auch an...
von vdaiker
Fr Dez 18, 2020 9:34
Forum: EBV / Software
Thema: Lightroom 6 weigert sich Thether-Aufnahmen zu machne
Antworten: 11
Zugriffe: 2278

Re: Lightroom 6 weigert sich Thether-Aufnahmen zu machne

Ich habe es nicht ausprobiert, aber wieso sollte LR 6 alte Kameras wie die D300 oder D800 nicht mehr erkennen? Ich arbeite auch noch mit LR 6.14 weil ich noch kein neueres LR gebraucht habe. Selbst mit der D850 tut das noch. Allerdings mache ich keine Tether Aufnahmen, aber wieso sollte ausgerechnet...
von vdaiker
Mo Dez 07, 2020 17:24
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: Firmware für D5, D850 und D500 erlaubt Nutzung der CFexpress-Karten
Antworten: 10
Zugriffe: 3091

Re: Firmware für D5, D850 und D500 erlaubt Nutzung der CFexpress-Karten

Ich denke, die User dieser Kameras haben größtenteils schon ausreichend Speicherkarten und brauchen selten neue. Sollte man aber die Kamera noch ein paar Jahre nutzen, oder sie in ein paar Jahren verkaufen wollen, dann wird es sicher von Vorteil sein, dass die Kameras CFexpress unterstützen. Viellei...