Die Suche ergab 569 Treffer

von Jchen
So Sep 21, 2014 22:12
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Der ultimative MF Talk-Thread
Antworten: 2808
Zugriffe: 1014725

Dane hat geschrieben:Jop, hab mich dran erinnert ;)
Ich dachte du hättest die SL II, nicht die SL II N?

Mir hat es mehr die erste Serie angetan :super:
huh? gibts da ein Unterschied?
ich hatte die Gummierten.
dazwischen wurde das äußere Design ja etwas geändert.

afaik gibt es noch ältere ungechipte Versionen.
von Jchen
So Sep 21, 2014 21:52
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Der ultimative MF Talk-Thread
Antworten: 2808
Zugriffe: 1014725

Dane hat geschrieben:Habe meine ersten zwei Voigtländer SL (Cosina, erste Serie) Objektive - das 40mm 2.0 Ultron und das 75mm 2.5 Color Heliar. :super:
vllt. weißt du es ja noch, das 20er und das 40er von Voigt. waren meine zwei Lieblingsfestbrennweiten ;)
beide in der aktuellen Version.

:super: :super:
von Jchen
Sa Sep 07, 2013 3:01
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Der ultimative MF Talk-Thread
Antworten: 2808
Zugriffe: 1014725

es wirkt sich nur auf die Belichtung aus, wenn du mit der Matrixmessung misst.
sonst ist die Eintragung der Objektivdaten nur für die EXIFs
von Jchen
Di Aug 20, 2013 22:53
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Der ultimative MF Talk-Thread
Antworten: 2808
Zugriffe: 1014725

Enzio hat geschrieben: ich bin zur Zeit auch am M39 / M-Fieber erkrankt ... hoffentlich gibt es Heilungschancen ... :oops:
wohl kaum,.. :P
von Jchen
So Aug 18, 2013 0:58
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Der ultimative MF Talk-Thread
Antworten: 2808
Zugriffe: 1014725

ich hab seit einiger Zeit wieder was tolles von Nikon, aber mit M39, also leider nicht an F adaptierbar.

wer Bilder sehen will...
von Jchen
Di Jul 23, 2013 12:39
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Carl Zeiss Makro-Planar T* 100mm 2.0 ZF/ZF.2
Antworten: 84
Zugriffe: 141832

ich mag #2 :super: :super: :super:
von Jchen
Mo Jul 08, 2013 16:22
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Mattscheiben Erfahrungswerte
Antworten: 27
Zugriffe: 27680

die Originalmattscheibe der D3s (wschl. Baugleich mit D3 und D3x) zeigt eine Offenblende von 2.8 bis 4 an, eher 4. aber damit kann man auch F/1.4 sehr genau auf kurze Distanz (bis ca. 3m) scharfstellen, wenn man geübt ist. (bei 58mm, also ca. 50mm) darüber sollte man auf den AF-Punkt unten links ach...
von Jchen
Mo Jul 08, 2013 16:11
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Der ultimative MF Talk-Thread
Antworten: 2808
Zugriffe: 1014725

bei mir hat sich auch einiges getan. :bgrin: aber es wird nach China wieder ein Nikkor kommen, ein 85/2 PC LTM :cool: leider darf ich hier ja keine Bilder davon zeigen :( aber im Nachbarforum oder auf mein Blog werden ein Bilder veröffentlicht :p sonst wird meine Ausrüstung jetzt mit der M9 sehr ähn...
von Jchen
Mi Jun 19, 2013 19:24
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Nikkor 50mm 1.2 AI/S
Antworten: 69
Zugriffe: 102413

dampfbetrieben hat geschrieben:Ohne jetzt das Objektiv gerade an der Hand zu haben, glaube ich, dass da nicht genug Fleisch/Platz ist, den Chip zu befestigen.
afaik geht die Rücklinse bis zum Bajonettrand.
(hatte die Linse ja mal kurz)
und die Blende läuft linear, wenn es ein AI-S ist.
AI Objektive sind (meistens) nicht linear.
von Jchen
So Jun 09, 2013 14:46
Forum: MF-Objektive und Konverter
Thema: Der ultimative MF Talk-Thread
Antworten: 2808
Zugriffe: 1014725

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=81027

na das ist mal günstig :o
wer schon immer mal 200mm makros machen wollte, sollte da zugreifen =)