Die Suche ergab 443 Treffer

von grothauu
So Apr 02, 2017 19:58
Forum: Nikon Coolpix und Analog
Thema: Kompaktkameras NIKON DL vorgestellt (und abgekündigt)
Antworten: 48
Zugriffe: 154012

Desaströs. Erst ewig warten lassen und dann absagen. Dafür einen Action-Cam, die keiner verlangt, produzieren. Sony ich komme. Zum Mountainbiken kann ich keine DSLR gebrauchen. Die 18-50 wäre meine Wahl gewesen.
von grothauu
So Jun 05, 2016 9:37
Forum: Nikon Coolpix und Analog
Thema: Kompaktkameras NIKON DL vorgestellt (und abgekündigt)
Antworten: 48
Zugriffe: 154012

Seit langem die erste Nikon, die mich wieder interessiert, wobei mich die unklare Positionierung zur N1 von einem Kauf erst mal abhält - wenn es sie gäbe :cool:.
von grothauu
Sa Sep 12, 2009 8:37
Forum: EBV / Software
Thema: Autom. Kopieren von genau den NEFs,für die ein JPG existiert
Antworten: 2
Zugriffe: 2553

Autom. Kopieren von genau den NEFs,für die ein JPG existiert

Ich fotografiere JPG Basic und NEF, sichte dann die JPGs in Xnview und lösche dort bequem die JPGs der Bilder, die ich nicht benötige. Das spart bei sehr vielen Fotos Zeit, da die JPGs viel viel schneller geladen werden als die NEFs. Es bleiben also einige JPGs über deren NEF Pertnerdateien ich jetz...
von grothauu
Sa Mär 21, 2009 0:16
Forum: AF-Objektive und Konverter
Thema: Nikon AF-S Nikkor 35mm f/1.8G DX
Antworten: 139
Zugriffe: 62051

If the lens has one major flaw, it is a certain propensity to show chromatic aberration, of both the lateral kind (which can be corrected by the in-camera JPEG processing of the D90 and D300), and the longitudinal (which cannot). To be fair the latter is a pretty well unavoidable with a fast prime,...
von grothauu
Mo Mär 02, 2009 23:51
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: Der große D90- Thread
Antworten: 24
Zugriffe: 12221

Farbe: Ich nutze als Standard Portrait mit Kontrast +1 (auch für Landschaften). Habe eine Zeit mit DXmode1/2 experimentiert. Neutral und Standard gefallen mir weniger oft als PT. AF: manuell zwischen AF-S und AF-C, meist mittlelren Sensor und Ausschnittsverschiebung, normale Feldgröße; alle Automati...
von grothauu
So Feb 01, 2009 16:05
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: Bisherige Erfahrungen mit D90 Autofokus?
Antworten: 50
Zugriffe: 24511

Re: Bisherige Erfahrungen mit D90 Autofokus?

Hab aber auch ne Weile mit meinem Hund geübt bis ich die ganzen Möglichkeiten und Einstellungen geschnallt hatte. Skandal! Insider deckt verbotene Tierversuche bei NP auf :bgrin: . Zum Thema. Wenn du deine Motive nicht extrem schnell und bei Dunkelheit unterwegs sind, dann sollte die D90 reichen. I...
von grothauu
Fr Dez 26, 2008 9:35
Forum: EBV / Software
Thema: Picture Control DXMODE3 mit NX2 in D90 laden
Antworten: 6
Zugriffe: 4596

Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden oder genauer gesagt das Problem für mich passend umgangen. Ich stelle die D90 auf Portrait mit Kontrast +1 und komme damit für meine Motivwelt in 80% der Aufnahmen gut zurecht. In den anderen Fällen ändere ich direkt in NX2.

Danke für eure Tipps!

Uli
von grothauu
Fr Dez 26, 2008 9:24
Forum: Nikon D-SLR Kameras
Thema: D90 Blenden/Zeitverstellung nur bei aktiviertem AF nervt
Antworten: 5
Zugriffe: 4219

Die Zeit, über die die Belichtungsmessung aktiviert bleibt, kann man über Funktion C2 zwischen 4Sekunden und 10 Minuten einstellen. Standard ist 6s, wohl mit Blick auf den hohen Stromverbrauch Genau daran liegt wohl mein unterschiedliches Empfinden zur D70. Ich hatte dort wahrscheinlich eine länger...
von grothauu
Fr Dez 26, 2008 0:09
Forum: AF-Objektive und Konverter
Thema: Unterschiedliche Belichtung mit verschiedenen Objektiven
Antworten: 31
Zugriffe: 10962

donholg hat geschrieben:Entweder liegt es am Transmissionsgrad der Festbrennweite, die deutlich weniger Linsen hat und daher mehr Licht hindurch lässt, als ein Zoom.
Würde das eine TTL Belichtugsmessung nicht ausgleichen, weil erst hinter dem Glas die Belichtung gemessen wird?

Uli
von grothauu
Do Dez 18, 2008 23:24
Forum: AF-Objektive und Konverter
Thema: Tokina 12-24 II
Antworten: 17
Zugriffe: 9122

Ich glaube dass die Amortisationszeiträume für die Entwicklungskosten eines 12-24 II deutlich kürzer gerechnet sind als die Zeit die verstreicht, bis FX tatsächlich im Breitenmarkt angekommen ist. Und die Breite bewegt sich nicht hier im einem Fotoforum... Ich z.B. sehe überhaupt keine Veranlassung ...